Warum OEM UNLOCK nach CyanogenMod-Installer?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
16
Auf so ziemlich allen Seiten zum Thema wird es als riesen Sicherheitsloch interpretiert, mit offenem Bootloader herumzulaufen. Nachdem ich den CyanogenMod-Installer nun erstmals angewendet habe, versteh ich nicht ganz, warum selbiger das Gerät nach abgeschlossener Installation des CM im OEM Unlock belässt? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?!

Gerade der Installer ist ja für technisch unbedarfte User gedacht. Warum werden die dann mit so einer Sicherheitslücke behaftet?
 
root ist immer eine Sicherheitslücke.
Der Bootloader muss offen sein, um ein CWM, eine Kernel oder eine ROM zu flashen.
Und falls du mal zurück zur StockRom willst, muss der Bootloader offen sein, um diese zu installieren, oder?:biggrin:
 
Ja schon. Aber was spricht dagegen, den Bootloader nach der CM-Installation wieder durch den Installer zu locken?! Wenn der betroffene User dann tatsächlich wieder zu einer anderen ROM oder Stock möchte, dann soll er halt manuell unlocken. Aber das gerade das CM-Team, welches mit seiner ROM eigentlich, unter Datenschutzaspekten, als sicherer gilt als Stock, seine User mit offenem Bootloader rumlaufen lässt, versteh ich nicht ganz.
 
Also meines Wissens nach gibt es keine Sicherheitslücken durch Root bzw. einem geunlockten BL solange man sein Gerät nicht verliert, daher besteht meiner Meinung nach kein Bedarf den BL wieder zu schließen :)
 
Na aber genau darum gehts mir ja. Wenn man sein Handy verliert oder es gestohlen wird, ist ein offener Bootloader eine Sicherheitslücke. Und diese wird vom CM-Team anscheinend bewusst offen gelassen, was ich eben nicht nachvollziehen kann. Hätte eventuell gedacht, dass es irgendeinen guten Grund gibt. Aber anscheinend gibt es den nicht wirklich.
 
Naja, was will jemand, der dein Handy stielt, mit deinen persönlichen Daten? Im Normalfall wird das Handy einfach resetet und dann selber verwendet bzw verkauft. In diesem Falle ist es dann egal, ob der BL locked oder unlocked ist. In den fastboot-mode kommt man immer und dann kann man dort schnell unlocken und auch alles anstellen ;)
 
hansichen schrieb:
Naja, was will jemand, der dein Handy stielt, mit deinen persönlichen Daten?

Identitätsklau zB.

hansichen schrieb:
Im Normalfall wird das Handy einfach resetet und dann selber verwendet bzw verkauft. In diesem Falle ist es dann egal, ob der BL locked oder unlocked ist. In den fastboot-mode kommt man immer und dann kann man dort schnell unlocken und auch alles anstellen ;)

Nein, weil beim unlocken ja eben alles gelöscht wird.
 
Aber in 99,9999999999% der Fälle geht es ja nur um das Gerät und der Dieb wird freiwillig alles löschen ;)

Davon abgesehen sollte man sich auch die Frage stellen, wie viel die Diebe überhaupt von Technik verstehen bzw. ob sie überhaupt irgendeinen Nutzen durch LBL oder UBL hätten...
 
Es gibt keine Custom-ROM, die den Bootloader automatisch lockt. Dies kann man selbst erledigen, sollte zumindest bei HTC-Geräten gehen. ;)
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.552
DerOhneNick
DerOhneNick
stonebe
Antworten
1
Aufrufe
1.631
stonebe
stonebe
S
Antworten
5
Aufrufe
1.963
Johan
J
Zurück
Oben Unten