Warum muss eine CostumROM für das Gerät angepasst werden?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androidwave

androidwave

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen:smile:,

ich habe mir vor einiger Zeit bei real so ein "No-Name-Tablet" für 50€ zugelegt (das Jay-Tech Tablet 799) und dem Preis entspricht auch die Leistung (Android 2.3, 800Mhz Prozessor etc.)
Nun wollte ich fragen, warum CostumROMs für jedes Gerät einzeln entwickelt werden müssen. Ich habe nämlich in der CynogenMod Devices Liste nachgeschaut, wo es nicht steht.

Kann man da nicht einfach eine ROM für ein ähnliches Gerät draufspielen? Wenn nein, warum nicht?

Gerootet ist es bereits.

Danke schon im Vorraus
androidwave:smile:

Das war aber nicht die direkte Frage des TOs. Er wollte wissen, warum eine Custom ROM extra an jedes Gerät angepasst werden muss.

• Danke
Reaktionen: Radagast
nun ich habe aber direkt geantwortet. WEIL DAS GERÄT ZU ALT IST und zum anpassen einer rom auch zb treiber und kernel benötigt werden und es kann ja nicht jedes gerät durch die community unterstützt werden.
wie gesagt ein fehlkauf...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

wie wäre denn deine antwort auf die frage,

Um die Frage des TO zu beantworten:

Ein AndroidROM (Egal ob Custom oder vom Hersteller) benötigt aus folgenden Gründen Anpassungen an das Gerät:

• Der Kernel muss für jede Hardware-Komponente des Gerätes einen passenden Treiber enthalten
  • Zu jedem Kernel-Treiber wird eine passende Bibliothek benötigt, die von der Einheitlichen Android-Zugriffsschicht auf die individuelle Treiber-Zugriffsschicht des Kernels adaptiert.
  • Zu vielen Hardware-Komponenten werden geeignete Konfigurations-Dateien benötigt.
  • Manche Hardware benötigen außerdem Firmware-Binaries im ROM
  • Im Android-Framework muss auch konfiguriert sein, welche Hardware-Komponenten das Gerät hat (z.B. welche Arten von Neztwerk-Adaptern wie WLan- Mobil-Funk...).

Außerdem muss der Kernel in seiner Gesamtheit auch an die Android-Version angepasst sein...

MfG Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

Genau diese Dinge zu entwickeln gehört zur Aufgabe des 'Geräte-Anpassers' ('Device-Maintainer') bei einem Community-ROM wie CyanogenMOD.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: andyw890i
Danke erst mal für die ausführliche Ausführung von @u.k-f
@MarcusBremen Dass es ein Fehlkauf war, ist mir auch klar,sonst würde ich ja wohl kein aktuelles Betriebssystem draufspielen wollen. Ich hatte es nur wegen des Hammerpreises von 49€ gekauft.

Grüße
askwave