USB Geräte mit neuer/ fremder Vendor ID

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gmed

Erfahrenes Mitglied
43
Guten Abend

Ich spiele zur Zeit mit einem USB2Ethernet Adapter von D-Link rum.
Das Teil sollte mit dem asix.ko Kernel Modul zum laufen zu bringen sein, was am PC mit div. Kerneln unter Debian auch ganz gut geht. Leider ist es so, das in meinen Android-Geräten zwar das Kernel Modul entweder vorhanden ist (Captiva Pad8) oder gar fest im Kernel eingebunden ist (Lenovo TPT).
Da ich aber eine neue Version des DUB E100 habe fehlt in dem Modul die passende Vendor/ Produkt ID. Somit wird das Teil nicht erkannt und läuft nicht.
Ein "echo xxx xxx > /sys/bus/usb/drivers/asix/new_id" bringt keine Besserung.

Hat jemand eine Alternative zum neukompilieren des Moduls (Captiva) oder gar Tausch des Kernels (TPT)?

Hast du es unter Debian selber getestet?
Bei solchen Produkten wechseln die Hersteller schnell mal die Zulieferer, dann kann es auch mal passieren das eine neue Version einen ganz anderen Treiber braucht. Nur mal als Anmerkung. Informationen aus dem Netz sind da nicht immer richtig/schnell veraltet.

Zum eigentlichen Problem: Beim Captiva könntest du das Modul mit einem Hexeditor editieren, Vendor und Hardware ID des Adapters hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits gesagt läuft das Teil am PC. Die Asix-Quellen sind dabei und so konnte ich für den Desktop schnell kompilieren und das hat funktioniert.
Die Änderung am Captiva Modul mit dem Hexeditor hab ich schon hinter ir, wobei mir da auffällt, das bgeim Einstecken das usb_modswitch script läuft und meckert (ist ja auch kein GSM-Stick).
Ich bekomme aber via dmesg keine Meldung zum erkannten USB gerät.
Dmsg teilt mit, das am USB Host ein neues Gerät eingefügt wurde, aber nicht welches.
Ich denke ich muß das USB_Modswitching deaktivieren.

Das Modul hast du mit insmod geladen?

yep

laut lsmod ist das geladen, wobei beim einstöpseln kein device angelegt, verlinkt wird.

Dann würde ich es mal selber kompilieren. Du kennst dich doch aus, sollte also kein Problem sein oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Problem nicht, allein die Motivation*fg*
Hab das fürs TPT mit dem pegasus Modul auch gemacht. Meine Hoffnung war halt, das ich beim asix drum komme, weil es ja mit dabei ist.
Ich mag Opensource...da darf man immer selbst ran. (...und kann es wenigstens)