TWRP Backup Error 255 - Tipps?

O

Oppa

Gast
Wie es aussieht haben ganz enorm viele Leute mit dem Error 255 Probleme.
Ich jetzt auch 🎃
Zuerst hab ich Stunden im Netz gesucht aber alle AnsÀtze treffen bei mir nicht zu.
Keine weiteren User, keine 999 Ordner oder Àhnliches usw.
Jetzt will ich die recovery.log öffnen und da ich nicht weiß wo die richtige liegt hab ich eine root Suche gemacht. Nun hab ich derer 10 gefunden. Da das Datum nicht stimmt kann ich die wohl alle vergessen. Dann geht es weiter damit dass ich keine einzige davon öffnen kann. Weder ein Editor noch sonst eine App kann die 20 MB anzeigen und durchsuchen.
Womit geht das?

Dann hab ich das Mi Mix2 ans Lappy gehĂ€ngt und die Datenpartition rĂŒber kopiert. Ein Abbruch beim kopieren gab es weil "Musicolet" defekte Updates abgespeichert hatte. Nach dem löschen lief die Kopie durch. Leider weiß ich nicht ob eine einfache Kopie ĂŒberhaupt funktioniert, falls ich sie zurĂŒck schreibe und ob da wirklich alles drin ist.
Die anderen Partitionen hab ich mit Nandroid Backup sichern können. Ein Titanium Backup hab ich sicherheitshalber auch angelegt und zwar fĂŒr alle Apps incl. Daten. Das TWPR war 323 aber jetzt mit 331-1 ist es das selbe.
Leider scheint kein Weg am löschen der Datenpartition vorbei zu gehen, weil eOS die verschlĂŒsselt nicht hĂ€ndeln kann. Eine verlĂ€ssliche Sicherung muss also her.
Ist jemand mit error 255 schon weiter als ich?
 
Die Logs werden, wÀhrend TWRP lÀuft, in /tmp und generell in /cache/recovery gespeichert.
Du kannst sie ĂŒber TWRP dort löschen, dann TWRP neustarten und den Fehler herbeifĂŒhren. Dann ist er sofort in einem neuen Log gespeichert. Dies kannst du dann ĂŒber das HauptmenĂŒ in TWRP unter "Erweitert > Log kopieren" auf den Speicher kopieren.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Damit hast du nur ein paar kB an DateigrĂ¶ĂŸe und kannst es auch ohne Probleme mit ".txt" im Dateinamen erweitern, um es mit allen Texteditor-Apps öffnen zu können.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Du kannst es auch gerne hier hochladen und ich gucke auch mal drĂŒber, wenn du nicht weiterkommst.

ÜBRIGENS: Du kannst ĂŒber TWRP keine Sicherung einer verschlĂŒsselten Datenpartition machen und sie auf eine unverschlĂŒsselte Datenpartition aufspielen!
Auch den Weg ĂŒber den Laptop kannst du nicht nutzen. Bei der Wiederherstellung dieser Sicherung sind alle Berechtigungen zerschossen. ALLE Dateien und Ordner werden so mit Zugriffsberechtigung root:root erstellt und das kann nicht funktionieren.

Bei deiner Konstellation ist nur TB die einzige Lösung. Denn TB sichert die Daten ja unverschlĂŒsselt, da sie im laufenden Betrieb gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Log ist aus dem Cache/Recovery verschoben, der Fehler reproduziert und nur die Datenpart gesichert. Nach error 255 die .Log kopiert. Nun hab ich trotzdem eine 19,1 MB Datei die ich mit open document reader öffne. WĂ€hrend ich schreibe sind das schon schlappe 3300 Seiten und der Reader hat ein Problem sich darin zu bewegen. Sind halt ca 66 GB zu sichern, bzw zu loggen. Werde die besser nicht hoch laden 😂
Spontan fĂ€llt mir ein dass WordPerfect sehr große Textdateien hĂ€ndeln kann weil es ursprĂŒnglich ein Autorensystem ist und kein Office. Ich versuch das mal...
Oder gibts da eine schlankere Lösung?
 
Du musst die Log aus /tmp UND /cache/recovery löschen und danach TWRP neustarten.
In /tmp ist eine Datei (recovery.log) und /cache/recovery sind es zwei Dateien (last_log und log).
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Das Verzeichnis "/tmp" existiert nur, wenn du in TWRP bist. Im laufenden System ist dieses Verzeichnis nicht vorhanden und du wirst es nicht mit einem Dateimanager finden. Nur TWRP hĂ€ngt diese Verzeichnis fĂŒr sich selbst ein, wenn es lĂ€uft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merke ich auch gerade. Die Temp wird ja nach dem error 255 manuell auf /Daten kopiert. Die Last_log hab ich auch verschoben, aber die 19,1 MB bleiben es trotzdem bei der neu angelegten. Hab's drei mal gemacht, immer 19,1.
 
Diese drei Dateien befinden sich nicht in den Verzeichnissen?

/tmp/recovery.log
/cache/recovery/log <= Das ist eine Logdatei!
/cache/recovery/last_log

Danach machst du einen Neustart und das Log ist noch immer 19,1MB groß?


Ansonsten mach das mit einer Terminal-App, wenn das 19,1MB Log im internen Speicher (/sdcard) abgelegt ist:
Code:
split -b 1024k /sdcard/recovery.log

Das erzeugt aufgeteilte "recovery.logs" zu je 1024kB. Du kannst auch "split --help" aufrufen, um dir weitere Möglichkeiten anzeigen zu lassen.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Tipp: Große Textdateien lassen sich auch wunderbar mit Chrome öffnen. Aber bei 19,1MB haben alle Apps Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WordPerfect hat wie erwartet kein Problem mit der Darstellung.

I:Error reading file'.... X11 to... "Sicherungsdatei" von TWRP
Dann: "Fehler beim erstellen der Sicherung."

Die Datei X11 in data/data/tech.ula/files/usr/bin hat 18byte und die Flags IRWXRWXRWX datiert vom 27.10.18
Öffnen Verschieben und Kopieren nicht möglich. Sonst hĂ€tte ich sie kopiert, die alte umbenannt und die Kopie eingesetzt um die Ă€ltere zu löschen, falls die einen Treffer hat. Zugriff verboten sagt der Total Commander Editor.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Hat scheinbar was mit UserLand zu tun.

Android で Debian ぼデă‚čă‚Żăƒˆăƒƒăƒ—ç’°ćąƒă‚’ć‹•ă‹ă—ăŠæ—„æœŹèȘžć…„ćŠ›ă§ăă‚‹ă‚ˆă†ă«ă™ă‚‹ăšă“ă‚ăŸă§ - Qiita

Da wird es fĂŒr mich kryptisch: sudo apt install dbus-x11

UserLand kann ich mal deinstallieren, vielleich war's das dann. Linux ist nicht meine Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz bestimmt ein Symlink.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Wenn es nur an UserLand (kenne die App auch) liegt, dann sichere sie mit TB und deinstallier sie. Danach machst du dein Backup und gut ist.


WICHTIG!!! (das habe ich dir eben schon geschrieben)

###########################################
DAS BACKUP EINER VERSCHLÜSSELTEN DATENPARTITION KANN NICHT AUF EINER UNVERSCHLÜSSELTEN PARTITION WIEDERHERGESTELLT WERDEN!
###########################################
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Diese besagte Datei ist die Verlinkung von UserLAnd zu dem XServer (X11).
TWRP hĂ€lt die "11" leider fĂŒr die Endung eines Useraccounts und zwar von "user11". Der wird standardmĂ€ĂŸig angelegt, wenn du ein zusĂ€tzliches Gastprofil einrichtest (Einstellungen > System > Mehrere Nutzer).
Das mag TWRP nicht und verweigert die Sicherung solcher Verzeichnisse (vgl. "user999").

Als Workaround: Wie o.g. UserLAnd via TB sicher und dann deinstallieren, bevor du mit TWRP den Rest sicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oppa
Es war UserLAnd. Nach der Deinstallation ging alles glatt. Die Sicherung hab ich so gemacht, denn das Titanium brauche ich sowieso, genau wie du sagst. Das NandBackup ist nur fƱr den echten Notfall. Auf geht's eOS

Du hast mir sehr geholfen BOotnoOB.
Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Oppa - Grund: Korrektur
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

F
  • firedaxhill
Antworten
3
Aufrufe
1.641
firedaxhill
F
I
  • irgendeiner24
Antworten
2
Aufrufe
2.958
blackdesire1412
B
C
Antworten
1
Aufrufe
2.062
blackdesire1412
B
ZurĂŒck
Oben Unten