Suche Tutorial wie man ROM mache (deutsch)

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

patsem

Stamm-User
24
hallo ich suche ein Tutorial für das GT-I9003 wie man ein ROM erstellt da es mich wirklich interressiert wäre nett wen einer sofort antworten könnte bitte auf deutsch da ich die auf englisch nur zu hälfte verstehe und mit google übersetzer kommt bekanntlich nicht viel raus
schonmal danke

MFG
 
Maybe you will find some tutorials at xda-developers ...
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
patsem schrieb:
hallo ich suche ein Tutorial für das GT-I9003 wie man ein ROM erstellt da es mich wirklich interressiert wäre nett wen einer sofort antworten könnte bitte auf deutsch da ich die auf englisch nur zu hälfte verstehe und mit google übersetzer kommt bekanntlich nicht viel raus
schonmal danke

MFG

also wenn du wirklich eine rom brutzeln willst, kmmst du um englisch nicht herum. nicht nur sind die meisten tuts auf englisch, auch die ganzen interna und tools sind englisch, selbst den einfachwen weg über eine kitchen bedingt englischkenntnisse
 
  • Danke
Reaktionen: Duffy003
Und selbst dann: Tutorials in dem Sinne gibt es nicht. Es wird dir niemand ein Tutorial geben, wie du eine komplette, konkurrenzfähige Custom ROM kochst. Sachen, wie ne Küche (dsixda zum Beispiel) brauchst du höchstens zum deodexen, vllt noch zum zipalignen, wobei es für beides auch Standalones gibt. Ich selber arbeite eigentlich nur mit Sublime Text 2, GIMP 2 und dem Android SDK auf einem Rechner mit Linux Mint 14 Cinnamon, wobei das Ganze auch auf Windows geht. Schreiben tue ich das gesamte updater-script per Hand. Wenn du AROMA nutzt, dann wirst du auch die aroma-config hauptsächlich selbst schreiben müssen, wobei das eigentlich ganz einfach ist. Damit gehen schon tolle Sachen. :)

Auf "Optimierungen" im System bin ich jetzt persönlich nicht so scharf. Denk dir bei allem, was du machst: Google bzw. Samsung hatte für alles, was die an der Firmware machten einen Grund. Die werden ihre Geräte nicht absichtlich langsamer machen, deshalb kann man nicht einfach mal so die ganze ROM spürbar beschleunigen, ohne woanders zu büßen. Ich würde mir mal das hier anschauen. Allein daran sieht man schon, dass die meisten ach so tollen Tweaks gar nicht funktionieren. Was höchstens Sinn ergibt ist "dalvik.vm.dexopt-flags" von "m=y" in "v=n" zu ändern (kannste auch im Link nachlesen" und die WLAN-Scanfrequenz von den werksseitigen 30 Sekunden auf 300 Sekunden zu drehen (die Meisten schalten ihr WLAN eh erst dann ein, wenn sie auch WLAN haben). Ansonsten solltest du dich hauptsächlich auf Tweaks fixieren, die z.B, den Funktionsumfang steigern.

Ich hab in meiner ROM fürs HTC Sensation erstmal angefangen alles, was sich Junk nennt zu schmeißen. Das einfache Löschen der APK langt dafür dicke. Alles, was HTC zur Spionage eingebaut hat: Raus! Alles, was man auch genauso gut im Play Store findet: Raus! Dann hab ich angefangen die Standard HTC-Apps auszusortieren, mitsamt der vielleicht benötigten libs, und hab es so eingerichtet, dass die in der ZIp in einem extra Ordner sind. Via AROMA lassen diese sich dann, wenn man sie braucht, separat flashen. Dann hab ich noch so schöne Dinge, wie unsere Tweaks-App oder ein komplettes Sony-Paket eingekocht. Zum Schluss gabs dann noch so Kleinigkeiten, wie eine gps.conf (liegt in /system/etc), die nicht einen nordamerikanischen AGPS-Server nutzt, sondern, je nach Wahl in AROMA, einen europäischen, deutschen, österreichischen oder schweizerischen. Die kommende Version wird jegliche Änderungen separat flashbar haben, sodass man sich eine Stock ROM mit Root, aber auch eine volle Custom ROM mit allen möglichen Finessen selbst zusammenstellen kann. Was auch immer gut kommt: Packe nicht nur einen Kernel in das Archiv. Lasse den User zwischen mehreren, am Besten grundverschiedenen, Kerneln auswählen, damit er selber mit dem Kernel die ROM noch in Richtung Speed oder Akkulaufzeit konfigurieren kann.

Kannst dir auch gern meine aktuelle Version der ROM herunterladen und dir das updater-script und die aroma-config ansehen, was rauskopieren etc. Bedenke nur: Du kannst nicht alles genauso benutzen. Zum Beispiel hat das Galaxy S meines Wissens nach keinen EMMC-Speicher, sondern diesen Anderen, dessen Name mir gerade entfallen ist. War das MTD? Musste in einer anderen Custom ROM nachschauen. Genauso ist der Pfad zu jeder Partition grundlegend anders. Müsstest du dir auch raussuchen.

Wenn du Fragen hast, kannst du gern fragen. Hab schon zwei Weitere durch die ersten Schritte begleitet, wobei beide inzwischen schon weitaus mehr können als ich. :D

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Das-Ich
es gibt tausende tutorials, auch auf deutsch. fang mit cyanogenmod an. "cyanogenmod kompilieren" via google sollte dich schon weiter bringen. dein hauptproblem ist, dass du auf einer geschlossen plattform anfaengst und das machts nich gerade leicht. samsung blockiert entwickler, es gibt keinen quellcode, keine hardware treiber, etc., alles besteht aus hacks oder open source alternativen. so ziemlich jede rom benutzt daher cm's build-trees, und das ist eher komplex weil du den ganzen git/make mist verstehen musst. ich weiss jetzt was 9003 ist, wenns n neues gerät ist bedeutet das, dass deren code eh erstmal ueber monate reifen muss damit es ueberhaupt ertragbar wird. das wird insbesondere wieder der fall sein wenn KLP rauskommt.

wenn du jetzt ein nexus haettest, da waers kindereinfach. cyanogenmod spielt keine rolle, niemand benutzt cm's code, alle hardware treiber werden von google bereitgestellt, quellcode ebenso. eine rom ist auf nem schnellen rechner in minuten kompiliert und installierbereit. so macht programmieren auch spass weil du dich nun durch die dateien und resources wuehlen kannst, einzelne dinge veraenderst, etc., ohne diesen hack schwachsinn.

kurz, kauf dir ein nexus, installier ubuntu, befolge irgendein tutorial zum aosp kompilieren und du bist auf dem besten weg.
 
Nein, mit einem Port sollte man unter keinen Umständen anfangen. Zuerst sollte man sich mal eingearbeitet haben, am Besten mit einer Stock ROM. Und wenn das auch ohne große Hilfe klappt, dann kann man sich, wenn man will, einem Port zuwenden. Direkt CM compilen sollte für einen Anfänger zu schwer sein.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Nein, mit einem Port sollte man unter keinen Umständen anfangen. Zuerst sollte man sich mal eingearbeitet haben, am Besten mit einer Stock ROM. Und wenn das auch ohne große Hilfe klappt, dann kann man sich, wenn man will, einem Port zuwenden. Direkt CM compilen sollte für einen Anfänger zu schwer sein.

die rede ist nicht von einem port. aosp auf einem samsung ist ein port, es gibt kein "stock" auf einem 9003. aosp selbststaendig auf ein samsung geraet zu bringen, als anfaenger, ist so gut wie unmoeglich - auch hochkaraetige hacker beissen sich daran die zaehne aus. wenns allerdings schon cm gibt als offiziellen git branch, dann kompilierst du das genauso einfach wie aosp auf nem nexus.

git init (pfad zu cm's 9003 manifest)
repo sync
lunch
make

fertig, in einer stunde hast du eine flashbare zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab ich etwas zu schnell gelesen, sorry. Ich dachte du willst ihm echt AOSP aufdrängen. :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.362
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
2
Aufrufe
1.164
justinh13
J
D
Antworten
9
Aufrufe
1.685
Didi1989
D
Zurück
Oben Unten