Suche Entwickler für CyanogenMod 10 Keyboard Mod

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

the-unknown

Dauer-User
83
Hallo.

Hoffe bin hier an richtiger Stelle.

Ich nutze bei meinem SE Xperia Pro aktuell die PAC Man Rom bzw. CM10. Habe dort allerdings das Problem, das alle CM Versionen haben: Grottige Hardware Tastatur.

Nun suche ich jemanden, der sich damit beschäftigen würde, da es scheinbar auch noch mehr Leute gibt, die es nervt.

Mir fehlt leider Zeit und das Wissen, um mich selbst damit zu beschäftigen.

Ggf wäre ich auch bereit, ein wenig dafür zu zahlen.

Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du das Problem schildern. Grottig ist da sehr nichts sagend.
Erkannt wird sie wohl oder?
Funktionieren Eingaben?
Ist es ein Layout Problem?
Welche Android Version?

• Danke
Reaktionen: the-unknown
perpe schrieb:
Vielleicht solltest du das Problem schildern. Grottig ist da sehr nichts sagend.
1. Erkannt wird sie wohl oder?
2. Funktionieren Eingaben?
3. Ist es ein Layout Problem?
4. Welche Android Version?

Sorry, da hast du natürlich recht.

1. Ja
2. Ja, jedoch ist die Sym-taste sowie die Taste für Einstellungen ohne Funktion. Außerdem muss man Umlaute erst auswählen, und kann nicht wie bei Stock einfach weiterschreiben und erhällt in D zum Beispielt automatisch öäüß.
3. Keine Ahnung, Hauptproblem denke ich eher nicht. Schön wäre ein Umbau auf QWERTZ, hat mir persönlich bei CM7.2 schon probleme gemacht.
4. CM10 ist JB, meine aktuelle Version 4.1.2

Falls sonst noch was unklar sein sollte, immer weiter fragen ;) Danke schon mal

Die 10 in CM10 habe ich überlesen.

Das Layout sollte eigentlich das geringere Problem sein. JB hat schon unterstützung für Hardware Tastatur Layouts drin, das kann man in dein Enstellungen->Sprache und Eingabe ganz unten Umstellen. Erscheint nur wenn die Tastatur aktiv ist.
Schau erst mal ob du dort von QWERTY auf QUERTZ umschalten kannst. Die Sondertasten werden höchstwahrscheinlich nicht ganz unterstützt werden.
Für das Nexus 7 hat TheBigX eine Anleitung geschrieben, wie man ein Layout weiter anpassen kann. Findest du auf https://www.android-hilfe.de/forum/...852/how-to-tastaturlayout-aendern.303858.html.
Vorgehensweise dürfte eigentlich bei deinem Gerät ähnlich sein. Am besten nimmst du dazu auch die Layouts aus der Stock Rom( =>4.x) zum Vergleich/Vorlage,wenn der Kernel für CM nur geringe Änderungen aufweist, kann es sein das die Tasten gleich belegt sind.

Das ist mal das, was du selber machen kannst.

Außerdem muss man Umlaute erst auswählen, und kann nicht wie bei Stock einfach weiterschreiben und erhällt in D zum Beispielt automatisch öäüß.
Der Part ist dann komplizierter, liest sich mir als hättet eure Stock Rom eine eigene Tastaturapp, die dann eben die Umlaute wörterbuchbasiert ergänzt. Ist mir nicht bekannt das AOSP bzw. CM Tastatur das können. Dafür braucht ihr also jemanden der euch eine Tastatur App schreibt.

• Danke
jein. es erscheint beim druck auf a ein popup, wo man andere umlaute auswählen kann. das ä ist standart ausgewählt und wird somit eingefügt, wenn man weiterschreibt. bei CM10 MUSS ich auswählen und kann nicht einfach weiterschreiben.

gleiches für öüß

kernel scheint allerdings leider ganz anders zu sein. habe eine flashbare funktionierende HW-Tasta für Stock-Roms und damit mal verglichen. komme aber zu keinem ergebnis. flashen klappt auch nicht.

the-unknown schrieb:
jein. es erscheint beim druck auf a ein popup, wo man andere umlaute auswählen kann. das ä ist standart ausgewählt und wird somit eingefügt, wenn man weiterschreibt. bei CM10 MUSS ich auswählen und kann nicht einfach weiterschreiben.

gleiches für öüß
eben...drum ja eine Tastaturapp, die eurem CM10 fehlt. Ohne das euch jemand so eine App schriebt, werdet ihr die Funktion auch nicht bekommen.

kernel scheint allerdings leider ganz anders zu sein. habe eine flashbare funktionierende HW-Tasta für Stock-Roms und damit mal verglichen. komme aber zu keinem ergebnis. flashen klappt auch nicht.
Habe ich mir fast schon gedacht, ich würde in die layout Dateien trotzdem mal ein Blick werfen und mit denen von CM10 vergleichen bzw. auch mit den Scancodes aus dem Tutoial. So hast du einen Anhaltspunkt was fehlt und was bei der orginal wo war.

• Danke
ok. wenn ich nachher zu hause bin schau ich mir da an. danke dir erstmal. vllt finden sich ja noch weitere infos :)

habe mir das mal angeschaut. doch leider komme ich leider nicht weiter, da unter anderem eine datei, die im anhang sein soll nicht vorhanden ist.

kann sonst evtl wer helfen? man kann sich zwar dran gewöhnen, wäre trotzdem sehr schön

Du musst schon etwas umdenken. Ähnliche Vorgehensweise bedeutet nicht identisch sondern es für dein Gerät anpassen, also auch mit den Dateien deiner ROM arbeiten.
Wie ich oben schrieb, ist die Anleitung für das Nexus 7, d.h. für dich: Du musst die Layouts von deiner ROM nehmen und nicht die für das Nexus 7. Du kannst sie von deinem Gerät kopieren.

Wenn du trotzdem einen Blick in die Dateien vom N7 werfen willst, dann findest du unten in der Anleitung einen Link zum Blog, dort ist die Anleitung eben falls drin mit dem Link zu den Dateien.

• Danke
ja den link hatte ich gesehen, aber leider eben diese datei nicht. werde noch mal schauen. danke :)

wäre evtl hilfreich, wenn ich da einsicht habe, hilft evtl einige sachen verstehen