Stagefright Update manuell durchführen auf alten Geräten

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nodubbedmovies

nodubbedmovies

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, ich hoffe das ich hier an richtiger Stelle bin.
Mir geht es hier um folgendens und zwar, ich möchte gerne mein Nexus 5 (ist nur ein Beispiel) mit dem aktuellem Sicherheitspatch (August 2017) nutzen.

Ich möchte keine Custom Rom oder ähnliches, sondern lediglich das 6.0.1 mit dem aktuellem Patch nutzen (der letzte Stand war glaube ich Dez 2016.

Ist es möglich nur den Sicherheitspatch in die Stockrom zu bekommen oder muss ich den ganzen Schritt (how to compile AOSP from Source) duchlaufen? Dann sollte es ja ein 6.0.1 mit Augustpatch werden oder?

Falls das irgendwie geht, komplette Rom oder eben nur der Patch, wäre das dann auch bei der Panasonic Lumix Camera möglich?
Dort läuft glaube ich 5.0.2 bzw 5.1

Mir geht es hier nicht um den Sinn sondern mehr um die Spielerei

Lieben Dank im Vorraus
Mathias
 
Hallo Mathias,
nodubbedmovies schrieb:
Dann sollte es ja ein 6.0.1 mit Augustpatch werden oder?
So einfach ist es leider nicht (auch wenn es sehr schön wäre). Der Sicherheitspatch ist immer direkt mit einer Androidversion verbunden. Es gibt keine 6.0.1 mit aktuellem Augustpatch.

Ein Entwickler muss die aktuelle Androidversion auf dein Gerät portieren. Du kannst dich natürlich auch selbst daran versuchen.
Lese dir mal die drei Links hier durch: Was ist der Sinn des "porten"? Möchte höhere Android Version (MTK6582)

mrrbr schrieb:

Leider etwas viel Lesestoff, aber ich hoffe es beantwortet deine Fragen :)

Gruß.
Toronto
 
Okay, schade, aber nur weil es das nicht gibt heisst das ja nicht das es nicht möglich wäre.
Eben darum geht es mir ja, um den Spassfaktor bei der Spielerei.

Ich habe gelesen das der Securitypatch runter geht bis KK 4.4.4 in den AOSP SOURCEN.
Das würde ja bedeuten wenn ich jetzt für das Hammerhead meine eigen unofficial AOSP Rom aus dem Code Compiliere (in dem Fall dann natürlich 6.0.1) dann sollte ja der Stand der Sicherheitsebene aktuell sein. Dies kann ich dann ja Monat für Monat wiederholen.

Ist das so richtig?

Ich werde deine Links jetztz mal lesen, lieben Dank
 
Deine Gedanken sind eigentlich richtig. Du scheinst nur zu unterschätzen, dass sich in den "AOSP Sourcen" so ziemlich alles befindet. Da ändern sich auch Sachen, an die du deine ROM anpassen müsstest (und deine ROM wäre somit automatisch basierend auf Android 7).

Ich wollte deinen Thread gerade in den richtigen Bereich verschieben, aber da hast du ja schon einen Doppelpost hinterlassen... Lass das mal (Forenregeln: Neues Thema / Beitrag erstellen) ;)

-> Verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir eins gesagt sein: Ein Customrom würde die das Leben hier deutlich leichter machen, und Lineage oder PureNexus sind wirklich gute Roms.
Das wichtigste zum selberbauen ist ein gewißes logisches Verständnis, damit zu weißt, was du wann wie machen musst und ein halbwegs potenter Rechner mit (idealerweise) Linux, am einfachsten ist da Ubuntu.
Dann kannst du dich erstmal hier einlesen, wie du Android baust.
Damit zum Schluss ein lauffähiges Rom für dein Gerät rauskommst, brauchst du einen Kernel, einen Devicetree (Hier am Beispiel eines Nexus 5) und so genannte Vendor Binaries. Letzteres sind viele verschieden ausführbare Binärdateien, die du von dem orginalrom rauskopieren musst. Hier mal die Liste der benötigten Dateien beim oneplus2.
Wenn du für das Nexus 5 kompilieren willst, stellt Google diese selber zur Verfügung.
Wenn du das alles hast, musst du nur noch den Build anstoßen und hoffen, dass du alles richtig gemacht hast und das Ergebnis flashen.
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
1.343
waze
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.320
Cortablo
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.918
Johan
J
Zurück
Oben Unten