SD Karte als system Partition Wählen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Halo4Android

Halo4Android

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hey Leute,
Ich wollte mal fragen ob man eine SD Karte als Systempartition wählen kann. Also es gibt ja öffters mal ROMs die auf Geräten mit Wenig Systemspeicher nich installiert werden können da die ROM zu groß ist, kann man das nicht irgendwie ändern, dass das Gerät dann sozusagen auf der SD Karfe läuft? Somit könnten Geräte mit sehr wenig internen Speicher auch Größere ROMs installieren...

Danke schon mal im Vorraus :)

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App

Hi

würde mich auch interessieren.
Ich denke mal es würde gehen, wenn man das updater-script anpasst und dazu die vold.fstab, sicher bin iich mir da aber nicht ob es reicht, da Android und ein natives Linux einiges gemeinsam haben, wieles aber auch nicht.

Wie gesagt ich würde da mal ansetzen, updater-script und vold.fstab

MfG

Naja, auf die fat32 ist es nicht Empfehlenswert.
Fast alle Htc Desire Sense Roms lagern Teile des Systems auf eine SD-Ext aus. Und natürlich auch Apps, Dalvic usw.
Es hat aber den Nachteil, das Symlinks erstellt werden müssen, außerdem sind Sd Karten zumeist langsamer als der Nand.

Aber zum Glück gibt es ein Script, welches up to date ist, und auf fast jeden Androiden läuft.
Das Script heißt Mount2SD, von dk_zero-cool auf XDA. Einfach Rom flashen, dann das Script gleich nachschießen und mittels Aroma Installer das Gewünschte auswählen. R-Mount mountet /data als /sd-ext, soll heißen, das der Speicher für Apps zur gänze auf der ext ist. :)
So können viele von zB 148 MB internen Speicher (Desire) auf 2 GB 'internen' Speicher 'upgraden'. Das beste ist, das in den Einstellungen auch 2 GB angezeigt werden, damit kann man so manchen neidisch machen :D

Gesendet von meinem BravoS

Hi

er sollte natürlich nicht fat32 als Dateisystem lassen, sondern ext4. Dies sollte ja auch mit dem updater-script zu realisieren sein.

MfG

Ist dieses "Mount2SD" Skript auf allen roms anwendbar, die EXT4 Unterstützen?

Ja, aber nur nach einem Full Wipe und neuflashen des Roms das Script flashen.

Gesendet von meinem BravoS