ROM und Patch zusammenfügen? Android Kitchen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

patrick37

Gast
Hallo Zusammen

Ich habe heute mal angefangen mich in das Thema ROM Kochen (Anpasse) zu beissen. Ich habe jetzt eine Frage: Kann ich den Ordnerinhalt von QWERTZ_Layout.zip (drei Ordner in /System/usr) in die den Ordner /System der ROM kopieren? (Dabei werden die Ordner keychars und keylayout ersetzt und einen neuer Ordner erstellt; keyboard-config)

Meine Absicht: Alle bisherigen HW Tastatur Layouts durch das QWERTZ ersetzten. Die QWERTZ_Layout.zip und dir ROM sind für mein Phone und wurden bereits getestet.

Gruss patrick37

Wenn es bereits getestet ist sollte es eigentlich keine Probleme geben, sofern du beim Kochen nichts notwendiges löschst.

Ich meine natürlich nur die beiden Pakete einzeln.

Schon klar.
In dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-cyanogenmod-10-keyboard-mod.334213.html ging es auch um das Xperia Pro. So wie ich es dort rausgelesen habe, gibt es diverse Kernel, bei denen die Tastaturcodes verändert wurden.
D.h. für dich wenn QWERTZ_Layout.zip und deine veränderte ROM auf die selbe ROM und Kernel basieren, müsste es auch funktionieren.

Das Kopieren des Inhaltes macht nichts anderes als wenn du es flashen würdest, solange sie miteinander kompatibel sind wird es auch funktionieren.

Dann kann ich also auch die ROM und den Patch für mein Handy zusammenkopieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine ROM und die Layouts den selben Ursprung habe.
Wenn die Layouts von der original ROM sind:
- deine ROM basiert auf Stock = ja
- deine ROM basiert auf AOSP = Nein, da anderer Kernel.

Der Rest hängt von deinen Veränderungen ab. Garantieren kann es dir keiner.

Ich gebe lieber mal ein konkretes Beispiel.

Ich will von hier die ROM, den Geräte-Patch und den Root Fix nehmen und von hier das Layout. (QWERTZ)

Sollte das gehen?

Da es eine auf Stock basierende ROM ist und die Layouts auch aus Stock, müsste es gehen.
Wenn du dir unsicher bis dann erstelle die ROM ohne und flash dann das Layout.

Du darfst jedoch nicht den Ordner 1:1 kopieren, ersetzte die Dateien in dem Ordner immer 1:1.
Habe zwar nicht reingeguckt, aber wenn du den ganzen keylayout Ordner überschreibst, fehlt dir am Ende was

Was? Andere Layouts oder die SW-Tatatur?