Probleme beim Kernel kompilieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fromfuture

fromfuture

Philosoph
4.594
Hallo zusammen,
ich versuche gerade aus den Sourcen einen Kernel zu kompilieren doch leider treten ein paar Probleme
auf. Da ich recht unerfahren damit bin kann ich mit den Fehlermeldungen auch nichts anfangen.
Immerhin habe ich es geschafft es bei Github hochzuladen.
Vielleicht hat jemand Lust und Zeit sich das mal anzugucken. Es geht um ein Huawei P8 und die Sourcen
habe ich bei Huawei selbst geladen. Einmal konnte ich auch den Kernel erstellen aber nun geht es nicht mehr.
Warum auch immer .. :confused:
Zuletzt kam immer "Makefile: die Regel für Ziel "sub-make" scheiterte.
Als Toolchain habe ich Sabermod, Linaro und NDK versucht.

fromfuture/EliziumKernel · GitHub

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich das ganze mal mit Ubuntu versucht und nun kommt folgender Fehler ..

"make: *** [sub-make] Fehler 2"

Hat denn keiner eine Idee ? :(

Das ist gut möglich aber eigentlich habe ich mich an die Anleitung gehalten.
Nur verstehe auch nicht genau wie und wo ich die Makefile anpassen soll. Deswegen habe ich vor dem make out folder die beiden Export befehle in den Terminal eingeben. Aber das fruchtete nur einmal und dann nie wieder.

Gebe mal bevor du wieder den Kernel erstellst "make ARCH=arm64 distclean" ein und "make clean" und vielleicht auch mal den out Ordner löschen.

Das hatte ich schon öfter gemacht. Könntest du mir denn sagen wo und wie ich die Makefile ändern muss?

Makefile muss du nix ändern. Wenn du mein Build Script meinst da kann ich dir helfen. Dazu muss ich aber erstmal den Sourcecode von dir laden (mache ich jetzt mal).

Edit: wo hast du den Kernel Source her wenn ich fragen darf? Von CM, AOSP usw?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Von Huawei selber.

Ich habe ihn nochmal neu von Huawei runtergeladen. Ich hatte gleich beim Anfang ziemlich viele Build Error

Mein Reden ;)
Hatte ihn eigentlich original hochgeladen.

Hier ist der Error Log: kernel_build_scripts/build.log at 8b76cc400f813ff46ea5578025130bad9668017f · HRTKernel/kernel_build_scripts · GitHub
Hier das Build Script: kernel_build_scripts/build_kernel.sh at master · HRTKernel/kernel_build_scripts · GitHub

So sollte es aussehen wenn der Kernel fertig wäre (Build Log von meinen Galaxy S6 Kernel): kernel_build_scripts/build.log at master · HRTKernel/kernel_build_scripts · GitHub

Ich findes es komisch das ich aus den Kernel Source keinen Kernel builden kann. Verändert habe ich nix am Code.

Dann ist es ja eher schlecht das es nicht an mir lag. Danke schonmal für das Script. Lade ich mir morgen direkt.
Vielleicht muss man doch was in der Makefile anpassen. Aber wie schon gesagt bin ich ein Kernel Noob. Wollte nur einen Kernel neben meiner Rom anbieten. Custom Geschichten sind beim Huawei P8 sehr rar. Man könnte auch sagen das ich in Europa der einzige bin. [emoji12]
Unterstützung kann ich gut gebrauchen