ui_3k1
Gesperrt
- 197
Hallo,
ich bin ein wenig am Verzweifeln.
Ich habe mein building environment auf meinem 64 Bit System mit Ubuntu 13.10 nach dieser Anleitung eingerichtet.
Nach dieser Anleitung versuche ich einen Kernel für das S2 (i9100) zu kompilieren.
Die Terminalaus- bzw. eingabe:
Wer kann mir sagen warum das nicht funktioniert? Ist echt schon mega frustrierend. oO
Bis dato sind alle meine Kernelbauversuche gescheitert.
Kann mir jemand einen guten Einstieg empfehlen? Mir gehts momentan erstmal nur darum die Basics zu lernen - mit Linux bzw. Ubuntu und besonders mit den Terminalbefehlen kenne ich mich auch nur gaaaaanz rudimentär aus - ist das vielleicht der Grund für mein Scheitern?
Dagegen ist das Programmieren von Apps ja Kindergeburtstag oO
Nachtrag:
Ist das Root-Verzeichnis des Kernels überhaupt der Ordner, in dem alle weiteren zum Kernel gehörenden Dateien und Unterverzeichnisse enthalten sind?
In meinem Fall..
android_kernel_samsung_smdk4412 <-- Root?
---arch
--------alpha
[...]
---block
[...]
---drivers
Nachtrag (bzw. mögliche Fehlerquelle) Nr.2:
In der Cyanogen Doku habe ich gelesen "You want to use a 64-bit version of Linux. According to Google, 32-bit Linux environment will only work if you are building older versions prior to Gingerbread (2.3.x)/CyanogenMod 7. However, as of 10.1 CyanogenMod does not build with 64bit host binaries on some systems. You will have to set something like BUILD_HOST_32bit=1 in your environment when building on such 64bit system."
Ist es möglich das der Fehler dadurch bedingt ist? Wenn ja, weiß jemand wie man das fixt?
ich bin ein wenig am Verzweifeln.
Ich habe mein building environment auf meinem 64 Bit System mit Ubuntu 13.10 nach dieser Anleitung eingerichtet.
Nach dieser Anleitung versuche ich einen Kernel für das S2 (i9100) zu kompilieren.
Die Terminalaus- bzw. eingabe:
Code:
martin@lenmar:~$ cd /home/martin/android_kernel_samsung_smdk4412/
martin@lenmar:~/android_kernel_samsung_smdk4412$ export ARCH=arm
martin@lenmar:~/android_kernel_samsung_smdk4412$ export SUBARCH=arm
martin@lenmar:~/android_kernel_samsung_smdk4412$ CROSS_COMPILE=/home/martin/android_toolchain/arm-eabi-4.6/bin/arm-eabi-
martin@lenmar:~/android_kernel_samsung_smdk4412$ make i9100_defconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
HOSTCC scripts/kconfig/conf.o
SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.c
SHIPPED scripts/kconfig/lex.zconf.c
SHIPPED scripts/kconfig/zconf.hash.c
HOSTCC scripts/kconfig/zconf.tab.o
HOSTLD scripts/kconfig/conf
arch/arm/mach-exynos/Kconfig:875:warning: choice value used outside its choice group
arch/arm/mach-exynos/Kconfig:877:warning: defaults for choice values not supported
*** Can't find default configuration "arch/arm/configs/i9100_defconfig"!
make[1]: *** [i9100_defconfig] Fehler 1
make: *** [i9100_defconfig] Fehler 2
martin@lenmar:~/android_kernel_samsung_smdk4412$ make menuconfig
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/inputbox.o
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/menubox.o
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/textbox.o
scripts/kconfig/lxdialog/textbox.c: In function print_line:
scripts/kconfig/lxdialog/textbox.c:323:9: warning: variable x set but not used [-Wunused-but-set-variable]
int y, x;
^
scripts/kconfig/lxdialog/textbox.c:323:6: warning: variable y set but not used [-Wunused-but-set-variable]
int y, x;
^
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/util.o
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/yesno.o
HOSTCC scripts/kconfig/mconf.o
HOSTLD scripts/kconfig/mconf
scripts/kconfig/mconf Kconfig
arch/arm/mach-exynos/Kconfig:875:warning: choice value used outside its choice group
arch/arm/mach-exynos/Kconfig:877:warning: defaults for choice values not supported
#
# using defaults found in /boot/config-3.11.0-15-generic
#
/boot/config-3.11.0-15-generic:1169:warning: symbol value 'm' invalid for NET_DSA
/boot/config-3.11.0-15-generic:1552:warning: symbol value 'm' invalid for MTD_CMDLINE_PARTS
/boot/config-3.11.0-15-generic:2244:warning: symbol value 'm' invalid for NET_DSA_MV88E6XXX
/boot/config-3.11.0-15-generic:2245:warning: symbol value 'm' invalid for NET_DSA_MV88E6060
/boot/config-3.11.0-15-generic:2247:warning: symbol value 'm' invalid for NET_DSA_MV88E6131
/boot/config-3.11.0-15-generic:2248:warning: symbol value 'm' invalid for NET_DSA_MV88E6123_61_65
/boot/config-3.11.0-15-generic:3380:warning: symbol value 'm' invalid for SPI_PXA2XX_PCI
/boot/config-3.11.0-15-generic:4687:warning: symbol value 'm' invalid for FB_VESA
/boot/config-3.11.0-15-generic:6696:warning: symbol value 'm' invalid for NFS_V3
/boot/config-3.11.0-15-generic:6698:warning: symbol value 'm' invalid for NFS_V4
warning: (GFS2_FS) selects DLM which has unmet direct dependencies (EXPERIMENTAL && INET && SYSFS && CONFIGFS_FS && (IPV6 || IPV6=n))
warning: (SCHED_AUTOGROUP) selects CGROUP_SCHED which has unmet direct dependencies (CGROUPS && EXPERIMENTAL)
warning: (SCSI_SRP) selects SCSI_TGT which has unmet direct dependencies (SCSI && EXPERIMENTAL)
#
# configuration written to .config
#
*** End of the configuration.
*** Execute 'make' to start the build or try 'make help'.
martin@lenmar:~/android_kernel_samsung_smdk4412$ make -j 4
make: ../../../prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin/arm-eabi-gcc: Kommando nicht gefunden
scripts/kconfig/conf --silentoldconfig Kconfig
warning: (GFS2_FS) selects DLM which has unmet direct dependencies (EXPERIMENTAL && INET && SYSFS && CONFIGFS_FS && (IPV6 || IPV6=n))
warning: (SCHED_AUTOGROUP) selects CGROUP_SCHED which has unmet direct dependencies (CGROUPS && EXPERIMENTAL)
warning: (SCSI_SRP) selects SCSI_TGT which has unmet direct dependencies (SCSI && EXPERIMENTAL)
make: ../../../prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin/arm-eabi-gcc: Kommando nicht gefunden
CHK include/linux/version.h
UPD include/linux/version.h
CHK include/generated/utsrelease.h
UPD include/generated/utsrelease.h
HOSTCC scripts/genksyms/genksyms.o
CC scripts/mod/empty.o
/bin/sh: 1: ../../../prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin/arm-eabi-gcc: not found
make[2]: *** [scripts/mod/empty.o] Fehler 127
make[1]: *** [scripts/mod] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
SHIPPED scripts/genksyms/lex.c
SHIPPED scripts/genksyms/parse.h
Generating include/generated/mach-types.h
SHIPPED scripts/genksyms/keywords.c
SHIPPED scripts/genksyms/parse.c
HOSTCC scripts/genksyms/lex.o
CC kernel/bounds.s
/bin/sh: 1: ../../../prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin/arm-eabi-gcc: not found
make[1]: *** [kernel/bounds.s] Fehler 127
make: *** [prepare0] Fehler 2
make: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
HOSTCC scripts/genksyms/parse.o
HOSTLD scripts/genksyms/genksyms
make: *** [scripts] Fehler 2
Bis dato sind alle meine Kernelbauversuche gescheitert.
Kann mir jemand einen guten Einstieg empfehlen? Mir gehts momentan erstmal nur darum die Basics zu lernen - mit Linux bzw. Ubuntu und besonders mit den Terminalbefehlen kenne ich mich auch nur gaaaaanz rudimentär aus - ist das vielleicht der Grund für mein Scheitern?
Dagegen ist das Programmieren von Apps ja Kindergeburtstag oO
Nachtrag:
Ist das Root-Verzeichnis des Kernels überhaupt der Ordner, in dem alle weiteren zum Kernel gehörenden Dateien und Unterverzeichnisse enthalten sind?
In meinem Fall..
android_kernel_samsung_smdk4412 <-- Root?
---arch
--------alpha
[...]
---block
[...]
---drivers
Nachtrag (bzw. mögliche Fehlerquelle) Nr.2:
In der Cyanogen Doku habe ich gelesen "You want to use a 64-bit version of Linux. According to Google, 32-bit Linux environment will only work if you are building older versions prior to Gingerbread (2.3.x)/CyanogenMod 7. However, as of 10.1 CyanogenMod does not build with 64bit host binaries on some systems. You will have to set something like BUILD_HOST_32bit=1 in your environment when building on such 64bit system."
Ist es möglich das der Fehler dadurch bedingt ist? Wenn ja, weiß jemand wie man das fixt?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: