Phones in Density-Klassen einordnen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackiven

Neues Mitglied
0
Hallo !

Nach welchem Schema werden eigentlich die Handy in Density-Klassen eingeordnet. Ein Handy hat z.B. einen "Scale-Faktor" von 1.77, also hat es einen XHDPI-Screen (320 dpi, Faktor 2). Beträgt der Faktor 1.57 kommt es in die HDPI-Klasse (240 dpi, Faktor 1.5). Wonach wird das genau entschieden ?

Hallo ! Soweit dies meine Englisch-Kenntnisse zulassen, steht das dort nicht erklärt.

Deine Frage war mir wohl nicht ganz klar, bzw. weißt du was dpi bedeutet? Dots per Inch, d.h. es wird nicht einfach so festgelegt sondern wird von den Displaymaßen vorgegeben (auch wenn die Werte wohl meist bissl gerundet sind bzw angepasst sind). Der von dir genannte Faktor gilt für Bildelemente, damit sie bei jeder Displayauflösung gut ausschauen, da ansonsten Bilder bei Displays mit hoher DPI, und somit Auflösung, zu klein erscheinen würden.

Ja, das weiss ich !

Etwas genauer:
Nehmen wir mal ein Handy mit 284 dpi.
Wonach wird entschieden, daß es in xhdpi hineingehört ?
Weil 284 näher an 320 als an 240 liegt ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich, sieht im ersten Bild im Link oben so aus, es steht aber auch dran, dass die Einteilung nur grob ist.
Kannst aber auch selber mal testen, falls dein Handy gerootet ist. Erstell dir zu erst eine flashbare ZIP deiner build.prop.
Danach kannst in der original build.prop den lcd density density Wert ändern und neu booten. Wenn du die Werte für die Grenzregionen dort einträgst, kannst du herausfinden wann es von hdpi auf xhdpi switcht. Du musst jedoch vorsichtig sein, wenn für eine eine Einordnung nicht die Ressourcen vorhanden sind, gerät es in einen Bootloop. Für den Fall hast du dann die flashbare ZIP der build.prop.