Menü Sprache ändern/erstellen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
papacheata

papacheata

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen, ich habe auf einem meiner ACE eine Customrom drauf die leider nicht ganz eingedeutscht ist.
Sieht halt so aus

Jetzt habe ich mir einmal den APK Manager zu gemüte geführt und das Decompilieren klapt auch schon ganz gut.
Bin absoluter neuling auf dem Gebiet und möchte halt jetzt mal reinschnuppern.

Problem ist nur ich finde die richtigen Dateien nicht, ich suche mir seid vorgestern Abend einen wolf.
Könnte mir vieleicht jemand sagen wo die deutchen Sprachdateien zu fidnen sind?

Gesucht habe ich schon in der framework-res.apk und im Ordner system/app und dort die settings.apk decompiliert.
Leider stehen da keine Wörter drin die zu meinem Denglishen Menü gehören.

Wenn die APK dekompiliert ist müsste sich unter res/values-de ein strings.xml befinden in der die Einträge noch in Denglisch sind.
Das Telefon habe ich jetzt nicht gefunden, aber den Eintrag für Wireless & Networks:

<string name="wireless_networks_settings_title">Drahtlos &amp; Netzwerke</string>

Der Eintrag ist aus irgendeiner Settings.apk, lautet aber in jeder Settings.apk gleich.
Am besten ist du vergleichst die strings.xml des Ordners values mit der strings.xml aus dem Ordner values-de, dann kannst du fehlenden Übersetzungen noch nachrüsten.

Gut geht das mit Notepad++ und dem Plugin compare.

EDIT:
Als Anhang habe ich mal den values-res-Ordner einer settings.apk eingefügt.

Anhänge

• Settings.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar vielen Dank in der values-de ist alles bestens übersetzt, frag mich nur woher er dann die Englsichen Files nimmt.

Weil der Eintrag für z.B. wireless_network_settings_title wohl in der strings.xml im Ordner res/values-de fehlt.
Android nimmt dann automatisch den string aus der Haupt-string.xml im Ordner res/values und mischt beide xmls zu einem kompletten Satz.
Dir bleibt nichts anderes übrig als einen direkten Vergleich zwischen den beiden xmls zu machen dann siehst du was in der "deutschen" xml fehlt.
Die deutsche xml kann noch so perfekt übersetzt sein, wenn der Eintrag fehlt wird Englisch genommen.

Da hast du recht, ist mir eben auch aufgefallen.
Habe jetzt die einträge aus der Englischen übernommen und auf Deutsch übersetzt.
Dann die Settings.apk wieder compiliert allerdings habe ich nach dem compilieren keine Settings.apk sondern eine unsignedSettings.apk.
Einfach umbenennen funktioniert nicht mein Ace hat jetzt keine Settings mehr.

Muss ich mich jetzt in das Compilieren von system.apk´s einarbeiten.

Naja habs jetzt mehrmals versucht mit dem APK Multitool aber ich gebs auf bekomm das blöde Tool nicht ans Laufen.

Ich dekompiliere meistens mit dem Tool aus diesem Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ners-and-expert-de-und-recompilen.257493.html

Was du noch machen musst ist 1 zu drücken um die framework-res.apk zu installieren.
Dann drücke ich 6 ziehe die APK in das Eingabefenster, mache meine Änderungen.
Mit 9 wird die APK neu kompiliert und erstellt.

System-APKs müssen nicht extra signiert werden.
Werden sie signiert lassen sie sich nicht mehr installieren.

Das Tool legt auch Log-Dateien an, über das Dekompilieren und Kompilieren.
Werden Fehler angezeigt dann heisst es nacharbeiten.

Sorry ich glaub ich bin zu Blöd dafür.

Hier mal das log aus dem Decompile
[*] "C:\Users\papacheata\Desktop\Neuer Ordner\_INPUT_APK\Settings.apk"
decompiling "C:\Users\papacheata\Desktop\Neuer Ordner\_INPUT_APK\Settings.apk"...
I: Baksmaling...
I: Loading resource table...
I: Loaded.
I: Loading resource table from file: C:\Users\papacheata\apktool\framework\1.apk
I: Decoding file-resources...
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=textAppearance, value=0x0207000f
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=textColor, value=0x02050000
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=textColorHint, value=0x02050001
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=textAppearance, value=0x0207000f
I: Decoding values*/* XMLs...
I: Done.

Dann das Log aus dem main

--------------------------------------------------------------
04.06.2013 -- 18:59:13,38
--------------------------------------------------------------
java version "1.7.0_21"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_21-b11)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.21-b01, mixed mode)
Exception in thread "main" brut.androlib.AndrolibException: java.io.FileNotFoundException: twframework-res.apk (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
at brut.androlib.res.AndrolibResources.installFramework(AndrolibResources.java:406)
at brut.androlib.Androlib.installFramework(Androlib.java:365)
at brut.apktool.Main.cmdInstallFramework(Main.java:193)
at brut.apktool.Main.main(Main.java:69)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: twframework-res.apk (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source)
at brut.androlib.res.AndrolibResources.installFramework(AndrolibResources.java:374)
... 3 more

Und das Log aus dem recompile
[*] "C:\Users\papacheata\Desktop\Neuer Ordner\_INPUT_APK\Settings"
recompiling "C:\Users\papacheata\Desktop\Neuer Ordner\_INPUT_APK\Settings"...
Exception in thread "main" brut.androlib.AndrolibException: brut.directory.PathNotExist: apktool.yml
at brut.androlib.Androlib.readMetaFile(Androlib.java:142)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:159)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:154)
at brut.apktool.Main.cmdBuild(Main.java:182)
at brut.apktool.Main.main(Main.java:67)
Caused by: brut.directory.PathNotExist: apktool.yml
at brut.directory.AbstractDirectory.getFileInput(AbstractDirectory.java:103)
at brut.androlib.Androlib.readMetaFile(Androlib.java:138)
... 4 more

Schon beim Decompile sagt er mir die im Bild stehende Framework fehler meldung obwohl ich vorher mit 1 Framework installiert habe

Der Entpackt mir die APK auch und wenn ich diese in Note++ ändere und wieder Speichere dann hat der die Änderungen auch nicht übernommen.

Ah ja,
es sieht so aus würde noch eine zusätzliche System-APK fehlen.
Ich vermute mal die twframework-res.apk muss mit 61 noch nach installiert werden.
Dann sollte das dekompilieren klappen.

Hab ich jetzt gemacht aber selber Fehler " Can´t find framework for package of id:2. "

Weiterhin selber log_decompile
[*] "C:\Users\papacheata\Desktop\Neuer Ordner\_INPUT_APK\Settings.apk"
decompiling "C:\Users\papacheata\Desktop\Neuer Ordner\_INPUT_APK\Settings.apk"...
I: Baksmaling...
I: Loading resource table...
I: Loading resource table from file: C:\Users\papacheata\apktool\framework\1.apk
I: Decoding file-resources...
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=textColor, value=0x02050000
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=textColorHint, value=0x02050001
I: Decoding values*/* XMLs...
I: Done.

Ich habe in meinem Framework Ordner die 3 dateien.

Framework-res.apk
twframework-res.apk
twframeworks-res.apk

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das ROM irgendwo als download?

Welche Dateien hast du geladen diese? apktool1.5.2.tar.bz2

Habs hin bekommen mit dem Download und der Instalation ins Windows Verzeichniss aber über die cmd shell von Windows ist mir das zu Kompliziert.

Ich hasse es wenn etwas nicht klapt.
So habs jetzt hinbekomen mit dem decompile und hat auch geklapt.
Datei also bearbeitet und versucht zu recompilen und bums Fehlermeldungen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ähnliche Fehlermeldungen hatte ich auch.

Probiere mal die angehängte Settings.apk.

Die fehlenden deutschen Einträge müssten eigentlich beheben sein.

Anhänge

• Settings.apk
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: papacheata
Ja macht aber keine spass so zu Arbeiten, glaube werde das ganze nochmal unter Linux Probieren vieleicht kappts da ja so Besser.
Melde mich wegen der Setting von dir morgen zurück Danke jedenfals erst einmal für deine Hilfe.

EDIT: Hat Leider nicht geklapt sind jetzt keine settings mehr auf dem display. Keine ahnung was mit der rom nichr stimmt, die andere da hat ja alles wundeebar Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So Nochmal von mir habe nach diesen Anleitungen alles hinbekommen
APKTool Tutorial - V2 - YouTube
und
Use APKTool to Decompile, Edit, Translate and Recompile an APK » MIUI-Au.

Großer EDIT: Wenn ihr die neue .apk fertig habt könnt ihr diese mit der Rom zusammen wieder packen.
Ihr müsst nur aus der original Rom aus dem entsprechenden Verzeichniss der apk die originale META-INF und die AndroidManifest.xml etrahieren und am besten mit 7zip in die neue einfügen.

Wenn ihr euch also an die obrige Anleitung haltet funktioniert das alles wunderbar.