Lava R1s Custom Rom gesucht (Smartphone ohne Kamera)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crazyphil1986

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo zusammen,

ich bin von der Firma aus gezwungen, ein Smartphone ohne Camera zu benutzen. Dazu wurde uns das Lava R1s zur Verfügung gestellt. Leider ist das darauf verwendete Star OS kurz gesagt einfach nur Schrott!
Ich will hier gar nicht ins Detail gehen, aber die aufgezwungene Werbung, die beliebig auf dem Startscreen oder auch in Apps eingeblendet wird, ist schon Grund genug, nach Alternativen zu suchen!

Leider habe ich kein passendes Custom Rom gefunden. Stock Android wäre ja schon vollkommen ausreichend!

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ein Custom Rom auf das Gerät aufzuspielen, auch wenn es nicht 100%ig passt?
Worauf muss ich achten?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Phil

Kurz gesagt : NEIN.

Das Phone ist laut Google im Bereich Dubai "beheimatet". Ob es dafür Custom ROM's gibt ? Ist eher unwahrscheinlich.
Ein "nicht 100%ig" passendes Custom ROM ist ein "nicht laufendes ROM" : vergiss es bitte. Wird nicht funktionieren.

Wenn das "Star OS" eine Abart von Android ist kannst du evtl. die App's, die dich "nerven", disable'n.
Schau mal hier rein
Vorinstallierte Apps löschen, Rooten mit Magisk?

Wenn das bei dir funktionieren sollte : bitte die App's nur disable'n ! Dann lassen die sich wieder enable'n (falls nötig) !
Ob - und wie weit - du Ärger mit deiner Firma bekommst MUSST du selbst beurteilen. Das kann von Null bis Kündigung gehen.

ALLES was du in deinem (Firmen) Phone machst - machst du auf dein eigenes Risiko !

Danke für die Antwort @JamesBott.
Ich hatte änliche Antworten schon im Netz gefunden, aber gehofft, dass ich zum Beispiel ein Custom Rom für den Vorgänger nehmen könnte. Wobei der wohl andere Hardware hat.

Das Problem an dem OS ist, dass es wohl nicht an vorinstallierten Apps liegt, sondern das System selber einfach willkürlich Werbung einblendet. In laufenden Anwendungen, auf dem Homescreen oder mit Timer beim Öffnen von Apps. Außerdem sorgt es dafür, dass im Firefox jedes mal eine Startseite geöffnet wird, die ich nicht abwählen kann und ein schwebender Homebutton im Fenster hängt, den ich auch nicht deaktivieren kann (und der auf besagte Startseite führt). Wie das zustande kommt, ist mir ein absolutes Rätsel. Ein Rücksetzen des Systems bringt keine Besserung, und da es erst mit einem Systemupdate (von 3.2 auf 3.3) kam, bin ich davon überzeugt, dass es sich nicht um eine (von mir versehentlich installierte) Malware handelt (ich hatte außer WhatsApp nichts installiert).
Ein weiterer Hinweis sind die vereinzelten Meldungen im Netz, die ähnliches Verhalten beschreiben.

Mit meiner Firma wird es keinen Ärger geben. Mir wurde zwar dieses Gerät zur Verfügung gestellt, aber ich kann jedes beliebige "Ohne-Kamera-Smartphone" verwenden, sofern ich es selber bezahle.

Freut mich, wenn du keinen "Firma-Ärger bekommst.
Das Lava erinnert mich an ein Tablett, das aus der gleichen Gegend kam. Billig, aber weder Fisch noch Fleisch.

Kennst du denn "Ohne-Kamera-Smartphone" ? Eine Google-Suche hat da nichts gebracht.
Je nach dem, wie wichtig dir das Thema ist, würde ich empfehlen
entweder
ein gut gebrauchtes Marken-Phone (mit Kamera ausbauen)
oder
einen "China-Kracher" für 100..150 (mit Kamera ausbauen)

Zum Glück! ist das Thema in meiner letzten Firma nicht groß behandelt worden. Wir haben die Kamera selbst für innerbetriebliche Doku benutzt.
Nur die Außendienstler durften bei den Kunden immer die Phones an der Pforte abgeben :D-old

Genau...man könnte auch sagen: Schrott =D

Kamera ausbauen war auch unser erster Vorschlag. Ist aber nicht durchgegangen. Da sind sie stur: Keine Kamera oder kein Smartphone!
Es gibt noch einige andere (vom selben Hersteller mit der selben Software - No Way!) oder das Ino 6, welches mir aber privat zu teuer ist.

Es sieht wohl ganz so aus, dass ich mich weiter mit diesem Ärgernis rumschlagen muss...meine Kollegin hat ihrs vor kurzem fallen lassen (Absicht?!) und das Display ist nun nahezu zerstört (kaum zu glauben, aber es funktioniert zur Hälfte noch). Sofern sie einen (besseren) Ersatz bekommt, werde ich mir vielleicht auch einen "Unfall" überlegen...

Na ja - will ich jetzt einfach mal so stehen lassen :D-old

Ich hab mal gegoogelt - die Auswahl ist "echt bescheiden". Da würde ich mir als Firmen-Handy echt ein altes Nokia wünschen - super Laufzeit und telefonieren geht gut. Kommt halt darauf an ob man mehr auf der Arbeit braucht. Wo bei - die alten Handys hatten ja meistens auch eine Kamera.
Das ist ja eine böse Lage. Ich hoffe für dich das du trotz dem eine akzeptable Lösung findest.

Genau! Sogar mein altes Nokia 6230 hatte schon eine Kamera (war mein erstes Handy). Sonst hätte ich das mit Freuden reaktiviert. Das war ein spitzen Handy. Ich hab dafür letztes Jahr noch einen neuen Akku gekauft, weil ich es hin und wieder immer noch benutze. Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich einfach nostalgie-feeling...
Aber wir schweifen ab ;)

Danke für deine Hilfe...ich warte nun auf das Ergebnis mit meiner Kollegin und treffe dann eine Entscheidung...

Falls noch jemand eine Idee haben sollte: Ich bin für alles offen!