U
u.k-f
Gast
Jetzt kann ich mal die Gelegenheit nutzen, und mich als SUPER-NOOB präsentieren:
Angeregt von dem kleinen Module-Komplier-Exkurs vorhin habe ich mir mal flott die Sourcen für einen AX88179 USB-LAN Adapter Treiber gezogen und ein ko erstellt.
Das Problem an der Geschichte ist jetzt das, dass ich von Linux-Netzwerk genau keine Ahnung habe
Was ich hinbekommen habe:
war nicht, was ich erwartet hätte. Ich dachte eigentlich, eth0 wäre reserviert, und ich bekäme als neuen Netwerk-Device eth1 zugewiesen (aber an der MAC-Addresse 00:0A:CD:20:FB:55 kann ich ganz klar erkennen, dass das mein Asix AX88179 ist.)
Nach zuweisung einer festen IP-Addresse, einer Route zum default Gateway und eines DNS
hatte ich Internetzugang über mein LAN...
Aber ich wollte eigentlich, das das ganze über DHCP geht.
Mein (zugegeben unausgereifter) Plan war, in der init.picasseo_e2.rc (Mein Board heisst picasso_e2) einfach die Einträge für wlan0 zu nehmen und als eth1 zu kopieren (Da ich dachte, mein neuer Netzwerk-Adapter würde als eth1 auftauchen), nur sind in der init.picasso_e2.rc shon Einträge für eth0 drin, aber die unterscheiden sich von den für wlan0:
Ich wäre jetzt nicht so dreist, einfach 'gestrichen:PapaMama perpe' zu fragen, was ich machen kann, aber über hilfreiche Hinweise auf geeignete Tutorials wäre ich schon dankbar...:blushing:
Und wenn es nich gar zu unverschämt wäre erlaube ich mir mal die Frage, was es bei Android eigentlich mit dem eth0 auf sich hat, warum ist denn dieser Netzwerk-Device schon vorkonfiguriert?
Grüsse Uwe
Der ursprüngliche Beitrag von 01:51 Uhr wurde um 03:24 Uhr ergänzt:
Wenn ich nach dem anstöpseln von dem LAN-Adapter eingebe
bekomme ich vom dhcp eine IP-Adresse, eine Route zum Default-Gateway und auch einen DNS-Server (Leider nur in net.eth0.dns1, muss ihn von Hand nach net.dns1 kopieren)
Aber leider nicht automatisch.
Daran muss noch gearbeitet werden...(Auch da wäre ich dankbar für Tipps...)
Grüsse Uwe
Angeregt von dem kleinen Module-Komplier-Exkurs vorhin habe ich mir mal flott die Sourcen für einen AX88179 USB-LAN Adapter Treiber gezogen und ein ko erstellt.
Das Problem an der Geschichte ist jetzt das, dass ich von Linux-Netzwerk genau keine Ahnung habe
Was ich hinbekommen habe:
Code:
insmod /system/lib/modules/ax88179_178a.ko
busybox ifconfig eth0
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0A:CD:20:FB:55
BROADCAST MULTICAST MTU:1488 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
war nicht, was ich erwartet hätte. Ich dachte eigentlich, eth0 wäre reserviert, und ich bekäme als neuen Netwerk-Device eth1 zugewiesen (aber an der MAC-Addresse 00:0A:CD:20:FB:55 kann ich ganz klar erkennen, dass das mein Asix AX88179 ist.)
Nach zuweisung einer festen IP-Addresse, einer Route zum default Gateway und eines DNS
Code:
busybox ipconfig eth0 192.168.x.y netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.x.z dev eth0
setprop net.eth0.dns1 192.168.x.z
Code:
busybox ifconfig eth0
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0A:CD:20:FB:55
inet addr:192.168.x.y Bcast:192.168.x.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1488 Metric:1
RX packets:881 errors:1 dropped:0 overruns:0 frame:1
TX packets:891 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:564704 (551.4 KiB) TX bytes:181855 (177.5 KiB)
hatte ich Internetzugang über mein LAN...
Aber ich wollte eigentlich, das das ganze über DHCP geht.
Mein (zugegeben unausgereifter) Plan war, in der init.picasseo_e2.rc (Mein Board heisst picasso_e2) einfach die Einträge für wlan0 zu nehmen und als eth1 zu kopieren (Da ich dachte, mein neuer Netzwerk-Adapter würde als eth1 auftauchen), nur sind in der init.picasso_e2.rc shon Einträge für eth0 drin, aber die unterscheiden sich von den für wlan0:
Code:
service dhcpcd_wlan0 /system/bin/dhcpcd -BK
class main
disabled
oneshot
service dhcpcd_eth0 /system/bin/dhcpcd -ABKL -f/system/etc/dhcpcd/dhcpcd.conf
class main
disabled
oneshot
service dhcpcd_p2p /system/bin/dhcpcd -aABKL
class main
disabled
oneshot
service iprenew_wlan0 /system/bin/dhcpcd -n
class main
disabled
oneshot
service iprenew_eth0 /system/bin/dhcpcd -n
class main
disabled
oneshot
service iprenew_p2p /system/bin/dhcpcd -n
class main
disabled
oneshot
Ich wäre jetzt nicht so dreist, einfach 'gestrichen:PapaMama perpe' zu fragen, was ich machen kann, aber über hilfreiche Hinweise auf geeignete Tutorials wäre ich schon dankbar...:blushing:
Und wenn es nich gar zu unverschämt wäre erlaube ich mir mal die Frage, was es bei Android eigentlich mit dem eth0 auf sich hat, warum ist denn dieser Netzwerk-Device schon vorkonfiguriert?
Grüsse Uwe
Der ursprüngliche Beitrag von 01:51 Uhr wurde um 03:24 Uhr ergänzt:
Wenn ich nach dem anstöpseln von dem LAN-Adapter eingebe
Code:
netcfg eth0 dhcp
setprop net.dns1 $(getprop net.eth0.dns1)
Aber leider nicht automatisch.
Daran muss noch gearbeitet werden...(Auch da wäre ich dankbar für Tipps...)
Grüsse Uwe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: