majuerg
Enthusiast
- 621
Hi!
Dies ist keine Anleitung sondern eher eine Starthilfe zum modifizieren von Roms. Eine Anleitung wäre viel zu umfangreich, da jeder es anders haben möchte!
Wie entpacke ich eine Rom?
Dies könnt ihr zum Beispiel mit WinRAR machen. Nach dem entpacken habt ihr dann folgendes:
Welche Möglichkeiten hab ich beim modifizieren?
Da gibt es einige! Die einen sind einfach die anderen sehr umfangreich umzusetzen. Kommt natürlich auf die Erfahrung an! Am besten ihr schaut euch alles genau an und vergleicht mit anderen Roms. Hab ich auch gemacht! Drei Tipps gebe ich schon mal mit auf den Weg:
Worauf muss ich achten?
Beim modifizieren muss die Struktur, so wie sie ist, eingehalten werden. Einschließlich der Unterordner. Zudem dürft ihr Dateien nicht umbennen oder löschen, die zu einem Befehl gehören, den ihr nicht kennt, da sonst nix damit passiert oder ihr ein ERROR erhaltet. Ist aber klar oder? Zum Schluss ist es wichtig eure Modifikation wieder in eine ZIP zu packen und sie danach zu signieren.
Anmerkung: Welche Kompressionsrate ihr dabei nehmt, spielt keine Rolle.
Wie signiere ich meine modifizierte Rom?
Bevor ihr die folgenden Schritte befolgt, braucht ihr das JRE. Schaut nach ob ihr es habt, wenn nicht, installiert es!
Dies ist keine Anleitung sondern eher eine Starthilfe zum modifizieren von Roms. Eine Anleitung wäre viel zu umfangreich, da jeder es anders haben möchte!
Wie entpacke ich eine Rom?
Dies könnt ihr zum Beispiel mit WinRAR machen. Nach dem entpacken habt ihr dann folgendes:
- META-INF (Ordner mit Unterordnern; dort ist auch das Update-Script)
- system (Ordner mit Unterordnern; dort sind die, zum modifizieren, interessanten Dateien)
- boot.img (wichtige Datei, nicht löschen!)
Welche Möglichkeiten hab ich beim modifizieren?
Da gibt es einige! Die einen sind einfach die anderen sehr umfangreich umzusetzen. Kommt natürlich auf die Erfahrung an! Am besten ihr schaut euch alles genau an und vergleicht mit anderen Roms. Hab ich auch gemacht! Drei Tipps gebe ich schon mal mit auf den Weg:
- Die boot.img ist wichtig, damit euer Magic startet, aber auch um root Zugriff über adb zu bekommen. Die meisten Roms haben diesen root Zugriff aber.
- Um root Zugriff auf dem Magic zu bekommen, um zu übertakten zum Beispiel, braucht ihr ein modifiziertes su. Dieses landet in den xbin Ordner unter system. Falls der Ordner xbin nicht vorhanden ist, erstellt ihn einfach.
- In der Datei build.prop (zu öffnen mit dem Editor bzw. einer geeigneteren Alternative) kann man einige vorab Einstellungen vornehmen.
Worauf muss ich achten?
Beim modifizieren muss die Struktur, so wie sie ist, eingehalten werden. Einschließlich der Unterordner. Zudem dürft ihr Dateien nicht umbennen oder löschen, die zu einem Befehl gehören, den ihr nicht kennt, da sonst nix damit passiert oder ihr ein ERROR erhaltet. Ist aber klar oder? Zum Schluss ist es wichtig eure Modifikation wieder in eine ZIP zu packen und sie danach zu signieren.
Anmerkung: Welche Kompressionsrate ihr dabei nehmt, spielt keine Rolle.
Wie signiere ich meine modifizierte Rom?
Bevor ihr die folgenden Schritte befolgt, braucht ihr das JRE. Schaut nach ob ihr es habt, wenn nicht, installiert es!
- Ihr ladet euch dieses Paket.
- Entpackt es nach zum Beispiel C: und schiebt eure Rom in den Ordner sign.
- Nun, nur noch im Ordner sign die SIGN.bat ausführen und eure Rom wird neu erstellt, mit Signatur. Die fertige Modifikation heißt dann update-signed.zip. Ab jetzt könnt ihr sie einspielen! Wie sollte bekannt sein...