Hilfe wie füge ich Module ein

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist der Kernel vom S3, ist ein 3er Kernel und der hat unter drivers/net/wireless/rtl818x schon den Treiber drin. Er muss es nur kompilieren. (Wozu man einen Treiber für eine USB WiFi Stick braucht, erschließt sich mir zwar nicht, muss ich aber auch nicht wissen)

unter drivers->Networking finde ich leider keine rtl8187 da sind ein paar andere aber nicht der den ich brauce

perpe schrieb:
Es ist der Kernel vom S3, ist ein 3er Kernel und der hat unter drivers/net/wireless/rtl818x schon den Treiber drin. Er muss es nur kompilieren. (Wozu man einen Treiber für eine USB WiFi Stick braucht, erschließt sich mir zwar nicht, muss ich aber auch nicht wissen)

Im Moment scheint es ein Problem mit dem grundsätzlichen Kompilieren zu geben (ohne zusätzliche Module) Entweder hat der TO
u.k-f schrieb:
Ich hätte noch ein paar ergänzende Hinweise:

• Es wäre hilfreich, wenn Du die Configuration Deines Kernel hättest. Wenn Du Glück hast, ist sie unter /proc/config.gz auf dem Händy zu finden.
  • Wenn Du die Config dort gefunden hast, entpacken und ins Basisverzeichnis der Kernelsourcen als .config legen
nicht befolgt, oder es gibt ein anderes Problem.

Das versuche ich rauszufinden...

Grüsse Uwe

perpe schrieb:

kann ich dir sagen auf meiner arbeit bietet der arbeit geber wlan an und an meiner maschiene bin ich soweit weg das bein wlan dauernt unterbrochen wird und ich dachte ich könnte den wlan stick benutzen liegt sowieso nur in der eckke

taffeljunge schrieb:
unter drivers->Networking finde ich leider keine rtl8187 da sind ein paar andere aber nicht der den ich brauce

Hast Du gemacht was ich hier geschrieben habe?

u.k-f schrieb:
Dann probiere mal folgendes

Wenn Du im Verzeichnis ~/Arbeitsfläche/Kernel bist
Code:
cp .config config_bac
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabi- distclean
cp config_bac .config
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabi- menuconfig

Dann erscheint ein Konfig-Fenster in der Konsole
Das kannst Du verlassen, aber speichere die Konfig, auch wenn Du nichts geändert hast! (Du hast vor dem clean mit 'cp .config config_bac' ein backup erstellt, also keine Sorge!

Und dann nochmal probieren:

Code:
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabi- -j3

Grüsse Uwe

Was kommt dabei raus?

rene@rene-Aspire-X5950://home/rene/Downloads$ cp .config config_bac
rene@rene-Aspire-X5950://home/rene/Downloads$ make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabi- distclean
CLEAN .
CLEAN arch/arm/kernel
CLEAN usr
CLEAN .tmp_versions
CLEAN scripts/basic
CLEAN scripts/genksyms
CLEAN scripts/kconfig
CLEAN scripts/mod
CLEAN scripts
CLEAN include/config include/generated arch/arm/include/generated
CLEAN .config .config.old .version include/linux/version.h
rene@rene-Aspire-X5950://home/rene/Downloads$

perpe schrieb:
(Wozu man einen Treiber für eine USB WiFi Stick braucht, erschließt sich mir zwar nicht, muss ich aber auch nicht wissen)

Wenn man ein Tegra3 Gerät hat, gibt es dazu guten Grund, denn das im Tegra3 integrierte WLan ist grottenschlecht...

Grüsse Uwe

rene@rene-Aspire-X5950://home/rene/Downloads$ cp config_bac .config
rene@rene-Aspire-X5950://home/rene/Downloads$ make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabi- menuconfig
scripts/kconfig/mconf Kconfig
drivers/media/video/samsung/mali/Kconfig:18:warning: choice value used outside its choice group
drivers/media/video/samsung/mali/Kconfig:22:warning: choice value used outside its choice group
drivers/media/video/samsung/mali/Kconfig:26:warning: choice value used outside its choice group
drivers/media/video/samsung/mali/Kconfig:30:warning: choice value used outside its choice group
#
# configuration written to .config
#

*** End of the configuration.
*** Execute 'make' to start the build or try 'make help'.

fenster beendet und gespeichert

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

rene@rene-Aspire-X5950://home/rene/Downloads$ make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabi- -j3
HOSTLD scripts/kconfig/conf
scripts/kconfig/conf --silentoldconfig Kconfig
drivers/media/video/samsung/mali/Kconfig:18:warning: choice value used outside its choice group
drivers/media/video/samsung/mali/Kconfig:22:warning: choice value used outside its choice group
drivers/media/video/samsung/mali/Kconfig:26:warning: choice value used outside its choice group
drivers/media/video/samsung/mali/Kconfig:30:warning: choice value used outside its choice group
CHK include/linux/version.h
UPD include/linux/version.h
CHK include/generated/utsrelease.h
UPD include/generated/utsrelease.h
HOSTCC scripts/genksyms/genksyms.o
CC scripts/mod/empty.o
HOSTCC scripts/mod/mk_elfconfig
MKELF scripts/mod/elfconfig.h
HOSTCC scripts/mod/file2alias.o
HOSTCC scripts/mod/modpost.o
SHIPPED scripts/genksyms/lex.c
SHIPPED scripts/genksyms/parse.h
SHIPPED scripts/genksyms/keywords.c
SHIPPED scripts/genksyms/parse.c
HOSTCC scripts/genksyms/lex.o
HOSTCC scripts/genksyms/parse.o
HOSTCC scripts/mod/sumversion.o
HOSTCC scripts/kallsyms
HOSTLD scripts/genksyms/genksyms
HOSTCC scripts/conmakehash
HOSTLD scripts/mod/modpost
HOSTCC scripts/bin2c
Generating include/generated/mach-types.h
CC kernel/bounds.s
GEN include/generated/bounds.h
CC arch/arm/kernel/asm-offsets.s
GEN include/generated/asm-offsets.h
CALL scripts/checksyscalls.sh
CC init/main.o
HOSTCC usr/gen_init_cpio
CC arch/arm/vfp/vfpmodule.o
GEN usr/initramfs_data.cpio
AS usr/initramfs_data.o
LD usr/built-in.o
AS arch/arm/vfp/entry.o
CHK include/generated/compile.h
UPD include/generated/compile.h
CC init/do_mounts.o
AS arch/arm/vfp/vfphw.o
CC arch/arm/vfp/vfpsingle.o
CC arch/arm/vfp/vfpdouble.o
CC init/do_mounts_rd.o
CC init/do_mounts_initrd.o
LD arch/arm/mvp/commkm/built-in.o
CC [M] arch/arm/mvp/commkm/check_kconfig.o
CC init/initramfs.o
LD arch/arm/vfp/vfp.o
LD arch/arm/vfp/built-in.o
CC [M] arch/arm/mvp/commkm/comm_ev_kernel.o
CC [M] arch/arm/mvp/commkm/comm.o
CC arch/arm/kernel/elf.o
AS arch/arm/kernel/entry-armv.o
AS arch/arm/kernel/entry-common.o
CC arch/arm/kernel/irq.o
CC init/calibrate.o
CC [M] arch/arm/mvp/commkm/comm_os_linux.o
CC init/version.o
CC arch/arm/kernel/process.o
LD init/mounts.o
CC [M] arch/arm/mvp/commkm/comm_os_mod_linux.o
LD init/built-in.o
CC [M] arch/arm/mvp/commkm/comm_svc.o
CC arch/arm/mm/extable.o
CC arch/arm/mm/fault.o
CC [M] arch/arm/mvp/commkm/comm_transp_mvp.o
CC arch/arm/kernel/ptrace.o
LD [M] arch/arm/mvp/commkm/commkm.o
LD arch/arm/mvp/mvpkm/built-in.o
CC arch/arm/mm/iomap.o
CC [M] arch/arm/mvp/mvpkm/check_kconfig.o
CC [M] arch/arm/mvp/mvpkm/cpufreq_kernel.o
CC [M] arch/arm/mvp/mvpkm/mksck_kernel.o
CC arch/arm/kernel/return_address.o
CC arch/arm/mm/dma-mapping-cma.o
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c: In Funktion »consistent_init«:
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:155:6: Warnung: Variable »base« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:154:6: Warnung: Variable »i« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:153:9: Warnung: Variable »pte« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:152:9: Warnung: Variable »pmd« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:151:9: Warnung: Variable »pud« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:150:9: Warnung: Variable »pgd« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:149:6: Warnung: Variable »ret« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c: Auf höchster Ebene:
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:346:13: Warnung: »__dma_free_remap« definiert, aber nicht verwendet [-Wunused-function]
arch/arm/mm/dma-mapping-cma.c:414:14: Warnung: »__alloc_remap_buffer« definiert, aber nicht verwendet [-Wunused-function]
CC arch/arm/kernel/setup.o
CC arch/arm/mm/init-cma.o
CC [M] arch/arm/mvp/mvpkm/montimer_kernel.o
CC arch/arm/kernel/signal.o
CC [M] arch/arm/mvp/mvpkm/mutex_kernel.o
CC [M] arch/arm/mvp/mvpkm/mvpkm_comm_ev.o
CC arch/arm/kernel/sys_arm.o
CC arch/arm/mm/fault-armv.o
CC [M] arch/arm/mvp/mvpkm/mvpkm_main.o
CC arch/arm/mm/flush.o
CC arch/arm/kernel/stacktrace.o
arch/arm/mvp/mvpkm/mvpkm_main.c: In Funktion »MapWSPHKVA«:
arch/arm/mvp/mvpkm/mvpkm_main.c:1928:20: Fehler: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung [-Werror]
cc1: Alle Warnungen werden als Fehler behandelt
make[2]: *** [arch/arm/mvp/mvpkm/mvpkm_main.o] Fehler 1
make[1]: *** [arch/arm/mvp/mvpkm] Fehler 2
make: *** [arch/arm/mvp] Fehler 2
make: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
CC arch/arm/kernel/time.o
CC arch/arm/mm/idmap.o
CC arch/arm/kernel/traps.o
CC arch/arm/mm/ioremap.o
CC arch/arm/kernel/armksyms.o
CC arch/arm/mm/mmap.o
CC arch/arm/mm/pgd.o
CC arch/arm/kernel/module.o
AS arch/arm/kernel/sleep.o
CC arch/arm/mm/vmregion.o
CC arch/arm/kernel/smp.o
CC arch/arm/mm/mmu-cma.o
CC arch/arm/kernel/smp_tlb.o
CC arch/arm/kernel/smp_scu.o
CC arch/arm/mm/proc-syms.o
CC arch/arm/kernel/swp_emulate.o
CC arch/arm/kernel/pmu.o
CC arch/arm/mm/alignment.o
CC arch/arm/kernel/io.o
CC arch/arm/mm/highmem.o
arch/arm/mm/alignment.c: In Funktion »do_alignment«:
arch/arm/mm/alignment.c:298:15: Fehler: »offset.un« könnte in dieser Funktion uninitialisiert verwendet werden [-Werror=maybe-uninitialized]
arch/arm/mm/alignment.c:720:21: Anmerkung: »offset.un« wurde hier deklariert
cc1: Alle Warnungen werden als Fehler behandelt
make[1]: *** [arch/arm/mm/alignment.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
AS arch/arm/kernel/head.o
CC arch/arm/kernel/init_task.o
LDS arch/arm/kernel/vmlinux.lds
LD arch/arm/kernel/built-in.o
make: *** [arch/arm/mm] Fehler 2

taffeljunge schrieb:
...
CLEAN .config .config.old .version include/linux/version.h

Das war der clean. Hast Du dann meunconfig und den make zum Builden ausgefürt? Wen ja, klappts dann mit dem make?

perpe schrieb:

wenn ich mein config file vom s3 in den kernel order packe und den befehl ausführe
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabi- menuconfig finde ich komischerweise kein rtl8187

Hier sitz der Schmerz:
Code:
arch/arm/mvp/mvpkm/mvpkm_main.c: In Funktion »MapWSPHKVA«:
arch/arm/mvp/mvpkm/mvpkm_main.c:1928:20: Fehler: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung [-Werror]

Jetz müsste man mal in die Datei 'arch/arm/mvp/mvpkm/mvpkm_main.c' und den Fehler fixen...

Bist Du Dir sicher, adss Du die Sourcen genau in dem Stand hast, wie Sie auf Deinem Gerät laufen? Sieht so aus, als wäre in Deiner config eine Source mit eingebunden, die in den Kernel-Sourcen nicht funktioniert...

Grüsse Uwe

taffeljunge schrieb:
Das ist weil der Treiber MAC80211 benötigt, du musst erst unter Networking Support -> Wireless MAC80211 aktiveren, dann erscheint der rt818x Treiber unter Device drivers->Networking->Wireless (dadurch musst du jedoch dann auch den installierten Kernel wechseln um das Modul nutzen zu können)
u.k-f schrieb:
Im Moment scheint es ein Problem mit dem grundsätzlichen Kompilieren zu geben (ohne zusätzliche Module) Entweder hat der TO

Ich sage es mal ganz frech: Kommt davon, wenn man einen zu sehr getweakten Kernel nutzt. Nicht umsonst gibt es vom Entwickler extra ein Script samt Toolchain zum Erstellen -> [KERNEL][18JAN][JB][DualBoot] SiyahKernel S3 v1.8.9 - xda-developers ;)
Über diese Dinge müsste er sich jedoch selber schlau machen

taffeljunge schrieb:
kann ich dir sagen auf meiner arbeit bietet der arbeit geber wlan an und an meiner maschiene bin ich soweit weg das bein wlan dauernt unterbrochen wird und ich dachte ich könnte den wlan stick benutzen liegt sowieso nur in der eckke
Du solltest dir dann jedoch auch darüber klar sein, das ein externes WiFi mehr Unterstützung als nur das Kernel Modul benötigt. Wenn es mal läuft, dann Glück gehabt. Android hat im System kein Support dafür. Auch wenn es das eine oder andere Gerät gibt, das es wohl kann.

u.k-f schrieb:
Wenn man ein Tegra3 Gerät hat, gibt es dazu guten Grund, denn das im Tegra3 integrierte WLan ist grottenschlecht...
Es gibt kein Tegra3 WiFi. Im Gegensatz zum Snapdragon haben Tegra Boards kein WiFi integriert, die müssen die Geräte Hersteller selber drauf montieren, kann daher von Gerät zu Gerät ein unterschiedliches Modul sein. Das WiFi von meinem Nexus 7 ist klasse, auch Tegra3

taffeljunge schrieb:
wenn ich mein config file vom s3 in den kernel order packe und den befehl ausführe
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabi- menuconfig finde ich komischerweise kein rtl8187
Siehe meine Antwort oben.

perpe schrieb:
Es gibt kein Tegra3 WiFi. Im Gegensatz zum Snapdragon haben Tegra Boards kein WiFi integriert, die müssen die Geräte Hersteller selber drauf montieren, kann daher von Gerät zu Gerät ein unterschiedliches Modul sein. Das WiFi von meinem Nexus 7 ist klasse, auch Tegra3

Zugeben, da hatte ich mich geirrt, ich dachte ich hätte das mal wo gelesen. Erschien mir damals logisch, da ich verschieden Tegra3 Geräte getestet hatte (unter anderm auch das Nexus7, eines von Lenovo und das A210) und die haben allesamt nur 65 MBit/s. Und das finde ich nun einfach lahm, wenn man bedenkt, das sogar die billigen POV von meiner Frau 150 MBit /s bringen.

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 23:51 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

perpe schrieb:
Du solltest dir dann jedoch auch darüber klar sein, das ein externes WiFi mehr Unterstützung als nur das Kernel Modul benötigt. Wenn es mal läuft, dann Glück gehabt. Android hat im System kein Support dafür. Auch wenn es das eine oder andere Gerät gibt, das es wohl kann.

Genau das macht die Sache doch spannend.:scared:

An der Integration eines zusätzlichen Netzwerkadapter hatte ich über eine Woche zu basteln... Und jetzt schreibe ich noch eine App, mit der ich meine Netzwerk-Konfiguration pflegen kann, wenn ich kein DHCP habe oder will...

Grüsse Uwe

Ach so, um die Geschwindigkeit ging es dir. Meist ist das Broadcom 4330 Modul verbaut oder ein Ableger davon, die sind wirklich nicht schnell. Ich meinte ehr die Stabilität der Verbindung. Geschwindigkeit, auch wenn langsam, genügt mir.

zum 2. Teil: ich weiß :D Bezweifle nur, das der TE es sich so kompliziert machen will.

Ich glaube ich lasse es lieber ich bekomme es irgendwie nicht hin aber trotzdem vielen dank für eure Bemühungen. Gruß Rene

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mit welchem kernel were es den möglich oder einfacher das modul zu erstellen

Habe mir jetzt den hardcore speedmod kernel geflasht aber jetzt habe ich gar keine config in /proc

Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

Habe im play store eine app namens pcap gefunden wenn ich sie öffne und den wlan stick anschließe erkennt er den rtl8187 ist es moglich von der apk den treiber zu extrahieren oder sowas in der art

Du kannst es auch mit dem Siyah Kernel machen, du solltest dann jedoch auch Toolchain und Script vom Entwickler nutzen. Er stellt diese nicht grundlos bereit.
Das sind aber Sachen, um die du dich selber Informieren musst. Was gar nicht geht, ist dass du hier keinerlei Informationen gibst (du schreibst nicht welches Gerät, nicht welche Kernel Version, nicht woher du deine Quellen hast...) und ich mir das ergooglen muss. Du willst Hilfe, nicht wir.
Wir können hier nur Grundinformationen geben, wie man das ganze im Normalfall macht. Was du dann daraus machst, muss du selber Wissen und wenn du weitere Hilfe möchtest, liegt es dann auch an dir alle dafür notwendigen Informationen bereitzustellen.

Wo ist z.B. der Link zur App? Ja, ich kann sie auch selber im Play Store suchen (und so wie ich es rauslese, geht sie nicht über das Modul, kannst aber mal im Terminal App lsmod eingeben um das herauszufinden), nur ich schreibe es noch einmal: Du willst Hilfe, nicht ich.

Perpe hatte zu dem Kernel, en Du zuerst hasttest, einen Link mit Toolchain gepostet. Andererseits würde es vielleicht auch gehen, den Sourcecode den Du hattest so zu fixen, dass es durch den Kompiler geht Die Meldung die zuletzt kam sah für mich nach einem nicht explizit getätigen cast aus

Code:
my_struct* x;
void* y;
...
x=8+y;
da würde schon helfen
Code:
x=(void*)8+y;
Oder die option [werror] aus dem Makefile nehmen
Wenn Du die Konfig nicht unter /proc/config.gz hast, dann wurde der support dafür ausgeschaltet. Dann hast Du wahrscheinlich auch keine chance mit extract_ikconfig. Dann müsste die onfig entweder dort zu kriegen sein, wo, Du die Sourcen her hast, oder der Kernel-Bauer will nicht, dass man seinen Kernel sebst bauen kann.

Aber es scheint ja, Du hast schon was Du brauchst...

PS Was für eine Version-Magic hat Dein Kernel?

Grüsse Uwe

Also ich habe ein galaxy s3 (I9300) mit goa-rom v3.2 und den siyah kernel 1.8.9 ist ein 3.0.31 source habe versucht alle sourcen von der von dir geposteten siyah seite zu laden aber die dritte ging nich kam page error also dachte ich ich nehme einfach einen anderen kernel den speedmod aber dieser hat wie gesagt keine config.
Also werde ich mich jetzt nach einen anderen umsehen

Edit: die kernel sourcen habe ich von hier
https://github.com/sgs3/GT-I9300_Kernel

Pcap app: https://play.google.com/store/apps/...ogle&utm_medium=organic&utm_term=android+pcap

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Version magic

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2