Hersteller und ihre Kooperation mit der CustomRom-Szene

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Telvozzzar

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe momentan ein S3 und cm10.1 (bzw. bald 10.2) drauf.
Allerdings stört mich schon lange, dass Samsung seine sourcen (speziell jetzt vor die CPU - deren Namen ich eh ned richtig schreiben kann :p) nicht freigibt. Und damit sind ja leider schon die meisten Probleme beschrieben.

Codeworkx hat kein bock mehr auf Samsung (verständlich), es wird nie eine stable version von cm10.1/2 für das s3 geben und auch alle anderen Roms, die auf ASOP basieren nehmen diese Probleme mit.
Leider kann ich die SammyRoms nicht austehen. Ihrer stabilität is das einzige Argument, dass für sie spricht.

So genug gequatsche:

Mich interessiert, welcher Hersteller am besten mit der Community "zusammenarbeiten" oder ihr zumindest die wenigsten Steine in den Weg werfen.
Ich denke dass da die Stock-Androidgeräte (Nexus etc) wohl einsame spitze sind. Für welche kann man gut Roms/kernels/etc. basteln?

Aber ich frage nach eurer Meinung, damit ich möglicherweiße mein S3 abtreten kann und auf ein geräte des "Siegerherstellers" umsteigen kann ;)

VG

Telvo
 
Ich habe derzeit ein Acer A210. Dafür bekommt man die Kernel-Sourcen und (was genauso wichtig ist) die Kernel-Config. Ich habe mich jetzt nach einem Nachfolge-Gerät um geguckt und ein anderes Acer-Gerät eruiert, dafür bekommt man schon keine Kernel-Config mehr und der Bootloader ist dicht.

Was das Thema Zusammenarbeit mit dem ROM-Porter angeht, hat sich Acer auch nicht gerade kooperativ angestellt, eine Anfrage ob ich ein paar Acer-Treiber in meinem CM 10.1 Port verteilen darf wurde einfach ignoriert. Daher glaube ih auch nicht, dass Acer technische eines ROM-Porters beantworten würde.

Im Moment stehe ich ich mit einem deutschen Hersteller (CAT-Sound) im Kontakt, um zu ermitteln, ob dessen Gerät eine gute Entwicklungsplattform für mich darstellen würde, die sind deutlich hilfsbereiter...

MfG Uwe
 
Die Nexus Serie von Google ist natürlich die Spitze des ganzen, da kann es aber natürlich auch langweilig werden, weil sowieso schon alles vorgegeben wird. Für Benutzer ist das aber natürlich das Beste.
Ansonsten kann ich auch Sony empfehlen, ich habe jetzt nicht direkt ein Gerät von Sony hier, aber nach dem was ich gehört habe, soll Sony ganz gut mit der CR-Szene zusammen arbeiten.
 
Ja, davon habe ich auch schon gehört, Sony soll ja auch Entwickler-Geräte verteilen...

MfG Uwe
 
Sony stellt ja auch AOSP-ROMs bereit, soweit ich weiß.
 
Opo (Find 5) unterstützt sehr!
 
Sony ist mit am freundlichsten, die veröffentlichen fast alles und für manche Geräte wie das Xperia z gibt es sogar einen aosp github, das heißt du kannst dir ganz einfach, ohne irgendeine Arbeit am code eine aosp Rom compilen. Von problemen, dass man die rom wegen treibern nicht veröffentlichen darf habe ich dort auch noch nie gehört. HTC soll auch ganz okay sein, am besten sind jedoch die nexus Modelle.
 
Stimmt nicht. Du wirst fürs neue Nexus 7 niemals AOSP bekommen.
 
@MaxRink Das kann man so überhaupt nicht sagen. Du hast keinerlei Einblick in die Verhandlungen von Google mit Qualcomm. Beim Nexus 4 hat es auch gedauert, bis die Sourcen ins AOSP gepusht wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: xgamer1
@xgamer1 du musst zwischen Image und Sourcecode unterscheiden. Von Windows hast du ja auch im Prinzip das Image, aber nicht den Quellcode.
 
Der Sourcecode wurde gleichzeitig mit den factory images veröffentlicht.
 
Dann hab ich das wohl verpennt.
 
Hallo,
Ich bin neu in der CustomRom Entwicklung. Ich lese mich gerade in das Thema ein und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu :thumbsup: . Die Smartphone-Hersteller sollten sich eher für die Community arrangieren, denn Android ist vor-allem wegen ihrer Community so erfolgreich. Und wenn man dann (wahrscheinlich) absichtlich Sourcen verschlüsselt... Also da kann ich nur den Kopf schütteln. Weil die Geräte verkaufen sie ja trotzdem. Und die Developer von den Herstellern und Android können durchaus noch was von den CustomRom Entwicklern lernen. Man erlebt ja oft das CustomRoms besser und schneller laufen als die Offiziellen Android-Versionen. Noch dazu kommt die bessere Bedienung...

----------------------------------------------
PS: Ich möchte CustomRoms entwickeln, und wenn ihr mal eine CustomRom von mir seht dann habe ich es geschafft :thumbup:
 
Huawei bietet auf der jeweiligen Geräte-Downloadseite nicht nur fertige Firmware an, sondern auch Kernel – explizit für ROM-Developer.
 
GPL Und nicht für die Aktuellsten Versionen
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.530
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
1
Aufrufe
1.362
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
2
Aufrufe
3.882
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten