Hardware JogDial hinzufügen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VivianMeally

VivianMeally

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,
ist es technisch möglich ein Hardware JogDial und ein paar Hardware Tasten zu einem Smartphone (bei mir ist es ein Samsung Note 2) hinzuzufügen?

Ich bin momentan ziemlich unzufrieden mit allen Handy Designs die es momentan auf dem Markt gibt.
Jeder Hersteller will ein möglichst Dünnes/Flaches Design machen und möglichst ohne Tasten. Solche Designs finde ich recht unpraktisch, da es ohne Tasten, nicht möglich ist schnell zwischen verschiedenen Apps zu wechseln und mit dem JogDial schnell etwas zu scrollen.

Ich würde gerne ein eigenes Design machen und das ausfräsen, oder 3D Drucken (in der Uni haben wir ziemlich Gute Geräte die mit verschiedenen Materialien Drucken können.)
Ausfräßen/Drucken die Platinen neu einsetzten wird nicht das Große Problem sein.

Aber weiß jemand wie ich neue Tasten Und JogDial ins Android system einbinden kann?
Über USB wird es denke ich nicht gehen. Da es dann für immer belegt währe.
Kann soetwas über NFC realisiert werden?
mfg

Am leichtesten würde das gehen, wenn Du ein Gerät nimmst, für das es ein 'Open-Source' OS gibt.

Du kannst Dir dann die Sourcen des OS inklusive des 'Device-Tree'(*) auf Deinen Computer ziehen und das OS selbst bauen.

Mittels des Device-Trees kannst Du dann Hardware-Unterstüzung für jegliche von Dir zugefügte Hardware ins OS integrieren.

(*)Device-Tree ist Verzeichnis-Zweig, in dem die Hardware für genau ein bestimmtes Gerät in einem OS wie AOSP oder CM unterstützt wird.

MfG Uwe

Was genau meinnst du mit Open-Source OS?
Soweit mir bekannt ist, gibt es nicht wirklich ein OpenSource OS für die SmartPhones.
Als OpenSource Devices werden nur die Nexus, Xoom und Panda Devices beworben.
Obwohl OpenSource auch recht relativ ist. Da es keine OpenSource Treiber gibt ...

BTW.
Wie kann ich den hm ... Physikalisch die Geräte mit dem Board verbinden? Gibt es da ein paar freie Pins in den Nexus geräten?

AOSP ist in Version 4.3 Open-Source erhältlich. Da gibt es Device-Trees für die Nexus-Geräte (evtl auch für andere)

Ebenso gibt es CM Open-Source, da gibt es eine große Anzahl an Geräten, für die der Device-Tree Open-Source verfügbar ist.

Zum Verbinden der Hardware würde sich evtl ein Drahtlos-Protokol anbieten (z.B Bluetooth), da man dann nicht an das Board anlöten muss. Oder USB. Ob und welches Gerät Pins anbietet weiß ich natürlich nicht.

MfG Uwe

Ok, danke euch. Werde mal die info erstmal bearbeiten.
Bluetooth finde ich auch nicht sehr Optimal. Da es (auch in BT4) zuviel strom frisst.

Stimmt, was ich bei einem 'Drahtlos-Protokol' vergessen habe, ist ja auch, dass dann die Zusatz-Hardware eine eigene Batterie/Akku benötigen würde...

Interner USBhub und signalumsetzer.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:31 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Und NFC bräuchte nen aktiven Sender -> Akku

Nein, nicht wirklich.
Ein Button ist kein JogDial.
JogDial kann gescrollt und gepresst werden. Button nicht.
jogDial ist perfekt um listen zu durchsuchen oder um zu lesen.
Außerdem finde ich den Preis von 27$ für recht übertrieben für so ein Button ;)

Mittels des Device-Trees kannst Du dann Hardware-Unterstüzung für jegliche von Dir zugefügte Hardware ins OS integrieren.

• Danke
Reaktionen: VivianMeally