gapps entfernen mit cwm/twrp?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe ein CM12.1 und möchte gerne die gapps daraus entfernen. Gewöhnlich findet man ja die gapps als .zip-file, welche man nachträglich mit cwm oder twrp einspielt. Dabei wird ja kein Dateisystem komplett überschrieben, sondern nur einzelne Dateien in das Dateisystem eingefügt. Der Inhalt der gapps zip-file landet irgendwo in /system verstreut. Jetzt kann man das mühsam per Hand wieder alles rauslöschen und anschließen den cache wipen. Laut einigen Berichten funktioniert das wohl so (warum auch nicht?).

Aber das müsste doch auch mit einem durch cwm/twrp installierbaren zip-file gehen, wo dann halt nur ein lösch-script ausgeführt wird ,welches die einzelnen Dateien in /system wieder entfernt (sofern vorhanden)? Weiß vielleicht jemand, ob es so ein "gapps-remove.zip" gibt? Meine Suche danach war bisher nicht erfolgreich und um so ein script selber zu erstellen, habe ich zu wenig Ahnung von der Paket-Struktur dieser zip-files :(

Der einfachste Weg ist: im Recovery "Format System" ausführen und dein CM erneut flashen.
Deine Daten und Einstellungen bleiben -theoretisch- unberührt.

Ein etwas verspielterer Ansatz wäre:
adb shell
su
mount -o rw,remount /system
rm -R /system/addon.d

Damit wird das "GApp Autoload Script gelöscht, danach direkt in die Recovery booten und "wipe cache" und "wipe dalvik cache" ausführen, wieder ins System booten und die GApps deinstallieren.

Wenns eine APP sein darf: GApps mit Titanium oder Root Uninstaller löschen.

Mehr zum Thema findest Du hier: GApps deinstallieren

Gruß,

- der einfachste Weg geht nicht, da ich das Rom nur inkl. gapps bekomme.
- /system/addon.d/70-gapps.sh habe ich schon gelöscht. Trotzdem starten noch jede Menge google-apps. Die einzelnen apps per Hand rauspicken ist zudem ziemlich mühsam.
Wenn man ein gapps-Modul für cwm erstellt, hätte man doch auch gleich das entsprechende uninstall-modul dafür bereitstellen können :(. Irgendwo tief im META-INF-Verzeichnis gibt es ein updater-script, wo u.a. mount-Befehle drinstehen. Dort könnte man doch auch rm-Befehle einbauen, bzw. es gibt wohl sogar eine delete-Anweisung, die CWM versteht. Das ganze muss aber noch irgendwie signiert werden, damit cwm das annimmt?

Von welchem ROM sprechen wir denn bitte ?
[doublepost=1451238398,1451238153][/doublepost]Im Store gibt es diverse (root) Batch Uninstaller, damit kann man es sich auch einfacher machen und die ungeliebten GApps loswerden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hatte ich gerade dieses Rom getestet: RK3188: CM12.1 has landed on Odys Iron | Crew RKTablets
Aber ich hatte schon etliche Roms mit integrierten gapps. Gerade auf schwachen Geräten nervt mich die ressourcenfressende Spyware einfach nur :(

Kannst Du mir einen Root Batch-Uninstaller nennen, welcher die gapps entfernen kann? Und welchen "Store" meinst Du?