Frage zu "dd", CWM und recovery.img

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sader1994

Neues Mitglied
2
Guten Abend,
ich hab folgende Fragen :
1.) wenn ich mit "dd" ein Backup von einer Partition erstelle, wird der ungenutzte Speicher dieser Partition auch gesichert ?
2.) ich habe mittels koush cwm builder ein CWM aus dem recovery.img (Backup) gemacht. Kann ich das mit flash_image einfach zurückspielen ?
3.) das Recovery Image(Backup) hat eine Größe von 16MB gehabt. Das CWM Image hat aber nur Größe von 9MB. Liegt es an "dd", dass das Image so groß war oder belegt das "richtige" Recovery Image keine 16 MB ?

Danke für die Antworten

MFG

sader1994
 
Zu 1) dd sichert die ganze Partition, also auch den Inhalt unbenutzter Blöcke. Die dd-Ausgabe ist immer genau so lang wie die Partitionsgröße.

2), 3) bitte pro Thema einen Thread, falls die Themen nicht direkt zusammengehören (was ich hier nicht erkennen kann).
 
doch das gehört zusammen weil ich das recovery.img dadurch extrahiert habe und wissen wollte ob ich mit koush cwm builder ein CWM daraus bauen kann. Mittlerweile habe ich herausgefunden das es eine etwas doofe Idee war das zu machen ^^
 
Für das Note gibt es doch schon Recoveries, warum nimmst du nicht schon eine fertige?
Von der Logik her hast du recht. Die Recovery vom Recovery Builder ist kleiner, da es den freien Blöcke nicht enthält. Im img mit dd sind sie jedoch mit dabei.

flash_image kann ich dir nicht viel sagen, hatte bisher noch kein Gerät, das man damit geflasht hat. Wird auch überwiegend mit Android 2.x genutzt. Was auf deinem Note drauf ist weiß ich nicht.

Vor dem Hochladen der Recovery bei Recovery Builder, hätte ich die Recovery erst mal entpackt und mir angesehen, ob ich auch die richtige Partition gesichert habe. 16 mb liest sich mir dann doch arg groß. Nach dem Entpacken und Prüfen, kann man es wieder verpacken, hat dann auch eine kleiner Datei ohne die freien Blöcke.
 
Ich wollte kein Backup von meinem Note machen dafür hab ich ja CyanogenMod 10.1 ^^ und damit bin ich sehr zufrieden. Es ging mir darum ich hab ein kleines Tablet welches von i-onik produziert wird. Da wollte ich alle Partitionen sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für das Auslagern ^^ es geht bei um das TP7-1500DC-metal. Ich möchte alle Partitionen sichern und dann vlt Custom ROMs bauen.
 
Hat der nicht einen rk3066 Prozessor?


Edit: jupp, hat er. Schau mal auf http://androtab.info/clockworkmod/rockchip/ dort findest du schon vorgefertigte Recoveries, auch eine generic falls dein Tablet nicht aufgeführt ist.
Such auch mal nach den rktools, damit kann man von den Rockchip Geräten auch Backups erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab das CWM schon gesehen aber es funktioniert nicht -.- es gibt nur einen schwarzen bildschirm -.- die rktools hab ich auch schon gesehen das probier ich nochmal aus
 
Dann versuch mal folgendes:
Die Recovery vom Gerät hast du ja, entpacke sie auf dem PC.
Dann nimmst du von CWM-based Recovery images for RK3066 devices | androtab.info das generic Image, also ganz unten auf der Seite. Die recovery.img aus der Zip entpackst du auch. Also beide recoverys entpacken, Kernel und Ramdisk.
Dann nimmst du die original /etc/recovery.fstab und ersetzt damit die von der Generic.
Danach packst du wieder die Generic zusammen, jedoch mit dem Kernel der original Recovery.

Soweit klar?

Wenn du nicht weißt, wie man eine recovery (ent)packt, dann schau auf die Seite HOWTO: Unpack, Edit, and Re-Pack Boot Images - Android Wiki
 
  • Danke
Reaktionen: sader1994

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.530
DerOhneNick
DerOhneNick
WWolf
Antworten
1
Aufrufe
1.392
Andy
Andy
J
Antworten
1
Aufrufe
1.362
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten