ext4-image per loop-device beim booten mounten

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab es mal in den richtigen Bereich verschoben.

Beim booten dauert es immer eine Weile bis die SD gemountet wurde,
Du musst also schauen, dass dein Code ausgeführt, nachdem die SD Karte bereitgestellt wurde.

Das berücksichtigt ja die Schleife im script, geht trotzdem nicht

Hi

wenn es irgendwie möglich ist, solltest du versuchen Logs auszuwerten. Wie man dies speziell auf Android macht, keine Ahnung, aber dort wirst du bestimmt fündig was die Ursache des Scheiterns ist.

MfG

breeder schrieb:
Das berücksichtigt ja die Schleife im script, geht trotzdem nicht

…

Tust du eben nicht.

Code:
#!/system/bin/sh
#
until [ -e /mnt/sdcard/root.img -a -e /dev/block/loop7 ]
do
    test -d /root || mkdir /root
    losetup /dev/block/loop7 /mnt/sdcard/root.img 2>&1
    mount -t ext4 -o noatime,rw /dev/block/loop7 /root 2>&1
    break
done
Ist dein Script (poste es bitte das nächste mal mit rein, in 2 Threads schauen ist wenig sinnvoll)
Du lässt deine Schleifen laufen, bis /mnt/sdcard/root.img und /dev/block/loop7 existen sind, jedoch brichst du weiter unten mit break die Schleife nach dem ersten Durchgang ab. Dein Schleife ist somit vollkommen für die Katz.

Auch wenn deine Schleife öfter durchlaufen würde, wäre sie trotzdem nicht gut, da du bei jedem Durchgang versuchen würdest erfolglos zu mounten, bis die SD verfügbar ist und das mounten klappt.

Eine Schleifen in der Art:
Code:
result="`ls /sdcard/ | wc -l`"
while [ "$result" -eq 0 ]
do
    sleep 10
    result="`ls /sdcard/ | wc -l`"
done
Ist sicher sinnvoller, da deine mount Befehle in ihr nicht aufgerufen werden. Sie läuft durch bis die SD verfügbar ist und danach kannst du deine Befehle zum Mounten aufrufen.

Ich kanns garnicht glauben, aber in der Art und Weise funktioniert es auch nicht.
Ich glaub init.d wird dafür viel zu früh gestartet. Gibts irgendeine App die ein Script automatisch starten kann?

…

Da gibt es unterschiedliche Apps, z.B. Rom Toolbox kann das, jedoch muss du auch da sicherstellen, das deine SD schon gemountet wurde.

In der Rom Toolbox find ich nix zum autostart für scripte.

…

Geh mal in der App in den "Scriptverwalter", dort kannst du deine Scripte erstellen. Wenn du lange auf ein Script drückst, kannst du festlegen, dass es beim Boot ausgeführt werden soll.

danke, funktioniert. Was mich erstaunt ist, das man dafür noch nicht mal die Pro-Version braucht.
Lohnt sich die Anschaffung der Pro-Version, im Play-Store steht nix was die Pro mehr kann?

…

Ich weiß nicht, was die ohne Pro kann, da ich die Pro nutze.
Schau halt mal ins Apps Unterforum, ob da ein Thread dazu gibt, evt. steht es da drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das es im Play-Store nur Kreditkarte only ist, die Rom Toolbox würd ich glatt kaufen. Das Teil ist echt genial.

…

Gibt es denn noch andere Apps ausser Rom Toolbox die Scripte als root automatisch beim booten starten können? Vielleicht sogar eine die nur für dieses da ist?

…

Hi

wieso brauchst du überhaupt ein Tool, solange die Scripte ausführbar sind und root-Rechte haben, sollte doch alles auch so klappen.

MfG

Wenn du den Fred komplett gelesen hättest wüsstest du es.

Hi

dann macht die Rom-Toolbox das mounten, bzw das Äusführen des Scriptes erst, wenn dein SGS2 komplett gebootet ist. Das bedeutet auch, das entweder dein Script immer noch nicht richtig geht, oder irgendwann deine Schleife gekillt wird bevor die Karte gemountet ist.

MfG

funktionieren tut es deshalb nicht mit init.d support weil das viel zu früh abgearbeitet wird. da existiert das loop-device einfach noch nicht. und die rom-toolbox startet den script erst wenn schon fast fertig gebootet ist. btw, ich hab ein Lenovo Ideapad K1.

Und nun zurück zur Frage, gibt es noch andere Apps die scripte starten können wie die Rom Toolbox?

…

Ich versuche gerade etwas ähnliches, allerdings habe ich festgestellt, dass beim offiziellen CM7.2 für das Defy aus irgendeinem Grund das Einhängen einer ext2 Partition nach dem Booten (via adb shell) nicht funktioniert, das Einhängen einer vfat Partition hingegen schon. Ob das während des Bootens in Init anders ist versuche ich gerade herauszufinden...

Nur: Wieso machst du überhaupt diese Schleife, in der du auf das Mounten der SD-Karte (das passiert wohl erst im vold) wartest? Du kannst dir Karte doch direkt mounten, indem du über das entsprechende Block-Device gehst, etwa "/dev/block/mmcblk0p1" für die erste Partition der SD-Karte.

Nix für ungut, aber ihr könnt alle nicht lesen. Jetzt noch mal zum mitmeisseln, ein ext4-image welches auf der sdcard liegt (stichwort loopdevice).

Und nun zurück zur Frage, gibt es noch andere Apps die scripte starten können wie die Rom Toolbox?

Hi

ich hatte im Playstore einfach bei der Suche Bootscript eingegeben und dann einige Ergebnissse erhalten die vielversprechend aussahen, da ich dies nicht nutze kann ich Dir leider keine kongreten Vorschläge machen, aber vielleicht wirst du ja so fündig.

@Defier

hast du enn eine Fehlermeldung warum es nicht geht? Sollte normalerweise eine erscheine wenn es nicht klappen sollte.

MfG