Einige Fragen zur Erschaffung einer Community-OS-Version (~Custom-ROM)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Locked

Gast
Hallo

Ich bin gerade dabei eine ROM fürs Galaxy S2 zu basteln. Sie basiert auf Cyanogen Mod 9.1 (CM10 hab ich deswegen noch nicht genommen weil ich mich erst in Cyanogen Mod 9.1 einlernen will damit ich mit CM10 voll durchstarten kann) Deshalb hab ich auch einige Fragen.

1. Es gibt im Play Store eine nette App die das CM9 Theme auf Grün "umpoliert" https://play.google.com/store/apps/details?id=org.cerqueira.theme.Green&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm9yZy5jZXJxdWVpcmEudGhlbWUuR3JlZW4iXQ..
Ich will dass das grüne Theme von Anfang an schon aktiv ist. Meine Vorgehensweise ist folgende:

Ich hab per adb pull den ordner "com.tmobile.thememanager" von einer alten ROM auf den PC rüberkopiert und dann so auf das Galaxy kopiert. Ich habe einen Ordner mit dem Namen "data_settings" erstellt und den Ordner in den Ordner reinkopiert. In der updater-script Datei habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt "package_extract_dir("data_settings", "/data/data");"
Das ganze hab ich dann gepackt und geflashed. Die App selbst ist ja auf dem Galaxy aber es ist leider noch immer Standardblau. Muss ich da extra was mounten? Ich habe ja durch einen Befehl schon /data gemountet, das sollte daher auch für /data/data gelten oder? mache ich irgendwas anderes falsch oder ist das nicht mal möglich?

2. Anderer Kernel. Auf CM9.1 läuft ja der Standard CM Kernel
Ich möchte den Dorimanx Kernel draufinstallieren. Soweit ich rausgelesen habe, ist die Datei in der der Kernel enthalten ist eine boot.img Datei. Ich habe mal den Dorimanx Kernel entpackt und rausgekommen ist dabei eine zimage Datei. Kann ich die boot.img einfach durch die zimage Datei ersetzen ist dann mein Galaxy bricked? Was muss ich da tun?

3. Urheberrechte

In die ROM werde ich auch Sachen von anderen ROMs einbauen wie z.b Task Manager und Musicplayer von der Ressurection ROM. Eventuell später noch mehr Apps falls ich noch welche finde. Muss ich da den Entwickler der ROM/App um Erlaubnis bitten oder ist die Software Open Source?

4. Eigenen Eintrag bei den Einstellungen adden

Ich möchte in eine Extra Zeile meine Informationen reinschreiben (z.b welche Version der ROM gerade oben ist und von welchem Datum die ist. Im Verzeichnis "Über das Telefon" stehen ja paar Punkte wie Modell Nummer Android-Version Baseband Version usw. Wie kann ich z.b den Namen "ROM Version" hinzufügen? Geht das überhaupt?

Hoffe ich habe meine Fragen nicht all zu sehr Kompliziert geschrieben^^

Locked ...direkt die Gegenfrage: wie siehts mit deinen Skills in Sachen Linux/Android, Programmierung und Modding/Themeing aus ?

Zu 3. kann man direkt sagen: ohne Erlaubnis verwendet man NICHTS aus anderen ROM´s , also weder Graphiken, Code noch irgendwelche Apps; besonders heikel wird es bei der Verwendung von "Paid Apps" - das gehört sich einfach nicht und auch rechtlich ist das ggf sogar relevant (Urheberrecht).

..wenn man sich so durchliest, wie Du da an die Sache rangehst, würden mir persönlich einige andere Wege einfallen;wesentlich einfacher sollte es sein, die ROM vorab zu extrahieren, deine Modifikationen durchzuführen, ...usw

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er ja für seine Fragen nicht einmal das richtige Unterforum gefunden hat, sehe ich da erst mal schwarz! :( :D

• Danke
Reaktionen: Nightly
Nightly schrieb:
Locked ...direkt die Gegenfrage: wie siehts mit deinen Skills in Sachen Linux/Android, Programmierung und Modding/Themeing aus ?

Zu 3. kann man direkt sagen: ohne Erlaubnis verwendet man NICHTS aus anderen ROM´s , also weder Graphiken, Code noch irgendwelche Apps; besonders heikel wird es bei der Verwendung von "Paid Apps" - das gehört sich einfach nicht und auch rechtlich ist das ggf sogar relevant (Urheberrecht).

..wenn man sich so durchliest, wie Du da an die Sache rangehst, würden mir persönlich einige andere Wege einfallen;wesentlich einfacher sollte es sein, die ROM vorab zu extrahieren, deine Modifikationen durchzuführen, ...usw

MfG

Nightly

Also ich schau mir derzeit das Einbinden von der Bootanimation an. Wenn ich das kann werde ich die als nächstes machen. Zum Thema Android Skills. Ich check Sachen leichter wenn ich mich darin einarbeite: Sprich ich habe mir am Anfang eingelesen wie bzw welche Datei man verändern muss für welche Aktion. Wenn ich jetzt 20 Seiten Befehle auf einmal lerne kann ich mir sie sowieso nicht merken. Wenn ich jedoch schon anfange und mit den Grundlagen beschäftige wie Apps kopieren und so kann ich mir das leichter merken da ich irgendwann einen kleinen Erfolg verbuchen kann und an Erfolge kann ich mich gut erinnern und dann fällt mir auch wieder ein wie das funktioniert^^

Zu den Apps: Paid Apps werde ich von Haus aus nicht einbauen. Ist auch Klar. Aber soweit ich weiß gibt es dann trotzdem noch Freeware und Open Source. Open Source kann ich ohne Bedenken in die ROM einbauen. Bei Freeware muss ich vorher um Erlaubnis bitten. Berichtigt mich bitte falls das nicht stimmt. Das Problem ist halt ich weiß nicht ob die Apps die in der Ressurection ROM drin sind jetzt Open Source sind oder nicht. Im Play Store gibt es diese Apps ja nicht. Gibt es da Wege um den Entwickler der ROM kontaktieren zu können?

Zum Thema Themes:

Ich hab 1x eine Batterieanzeige verändert bei einer Gingerbread ROM. Da hab ich mal ein Universial Flash Script gehabt. Aber ich weiß leider einfach nicht wo die Sachen für das Grüne Theme gespeichert sind.

Zum Thema Kernel wechseln:

Falls da was schiefgeht, kann das Handy dann bricked sein? Ich habe gehört das man Handy nur bricked wenn man mit Odin was flashed. Bei CWM passiert nix. Stimmt das oder gehört das ins Reich der Legenden? Hab ja schon mal was von Supper MME Brick Bug oder so gehört.

ACHTUNG Falle! Dass der Programm-Code / Quellcode offengelegt wurde (=> Open Source) bedeutet noch lange nicht, dass Du den auch nutzen / kopieren / verteilen darfst! Wie's damit aussieht, bestimmt die Lizenz!

email.filtering schrieb:
ACHTUNG Falle! Dass der Programm-Code / Quellcode offengelegt wurde (=> Open Source) bedeutet noch lange nicht, dass Du den auch nutzen / kopieren / verteilen darfst! Wie's damit aussieht, bestimmt die Lizenz!

ahh ok, welche Lizenzen gibt es da und wo sehe ich was welche Lizenz ist?

So unterliegt beispielsweise der Code des AOSP der Apache-Lizenz, Mozilla hat für seine Projekte eine eigene, und sehr viele Programme unterliegen der GPL (von der es mehrere Versionen (zu beachten) gibt), wie es z.B. mit Samsungs Zusätzen aussieht weiß ich gar nicht (vermutlich ist das closed source) usw.

Wenn man es also genau machen will, muss man sich da bei jeder App sehr genau erkundigen.

Ich will Dir jetzt keinesfalls Angst machen, sondern nur darauf hinwiesen, wie haarig selbst vermeintlich einfache Projekte werden, wenn man alles berücksichtigt.

Ganz "lustig" wird's immer dort, wo man den Ursprung einer Software gar nicht ausmachen kann, wie es beispielsweise bei den update-binarys der Fall ist, die in zig Varianten in den "update.zip" Verwendung finden.

Es gibt also schon sehr viel vor dem tatsächlichen Projektbeginn zu beachten; leider möchte ich schon fast sagen.

ok, Punkt 3 ist jetzt erstmal ganz unten in meiner Prioritätenliste. Derzeit hab ich alle Apps rausgetan. Die CM9 Green Holo App gehört ja zu CM9 dazu (Webseite des Entwicklers ist CyanogenMod | Android Community Rom based on Ice Cream Sandwich).

Jetzt bleiben noch Kernelumbau und Theming übrig.

Cyanogen Mod liegt jetzt unberührt extrahiert vor mir. Ich hab schon versucht das Theme zu installieren und dann per adb pull vom Handy auf den PC zu kopieren. Dann hab ich die Ordner in der ROM eingefügt, verpackt und neu geflashed. Ergebnis= nix hat sich getan.

Beim Kernelumbau frag ich besonders genau nach da mir Nightly ja gesagt hat das man eventuell das Handy bricken kann wenn man da was falsch macht. Ich hab versucht den Dorimanx Kernel zu entpacken aber da ist nur eine zImage Datei enthalten.

Zum Eintrag ändern. Ich kann in der build.prop nur das Ergebnis ändern wie etwas von Android 4.0.3 auf Android 4.1.1 ändern aber ich will ja etwas hinzufügen. Also die Überschrift ändern. Beispielweise "Android Version" auf "Version" ändern. Was muss ich da machen?

Naja, da wäre mal die Frage was Du am Kernel verändern willst? Schließlich brauchst Du dafür dessen Sourcen und musst das ganze dann erneut kompilieren.

Betreffend Deine geplanten Änderungen an der build.prop, der Aufbau und Inhalt ganz starke Auswirkungen auf die Benutzbarkeit von Google's Play Store hat, solltest DU Dich wegen ebendieser schlau lesen und nur das ändern, was "ungefährlich" ist. Am besten analysierst Du für Dein Projekt möglichst viele andere Community-OS-Versionen.

ich will nur den Kernel selbst ändern^^ Also statt dem CM9 Kernel will ich den Dorimanx Kernel einbauen. Wo finde ich dafür die Sourcen und wie kompiliere ich etwas?

Bei der build.prop will ich ja eine Überschrift Hinzufügen. Denke da meckert der Play Store nicht. Steht ja auch eine Überschrift mit dem Namen "Cyanogen Mod Version".

Beim Themen bin ich auch iwie nicht weitergekommen :( Hab jetzt die SystemUi aus der derzeitigen ROM wieder per adb push auf PC kopiert und dann in die neue ROM. Auch hier wieder keine Veränderung nach dem flashen

Du willst also den Kernel nicht (ver)ändern, sondern ersetzen. Dafür benötigst Du natürlich keinen Source Code. Wie Du den in Deine OS-Version einbauen musst, hängt davon ab wie Du diese aufs Smartphone bekommen möchtest. Ob per off-line-Flasher (bei Samsung heißt das Ding Odin) oder per Minibetriebssystem (meist ist das der ClockworkMod).

ich will die ROM erstmal nur für CWM machen da bei Odin Fehler zum Brick führen können.

Wenn Du eine OS-Version zum Einspielen per Minibetriebssystem zusammenstellst, wirst Du vermutlich ohnedies eine bereits bestehende als "Basis" nehmen. Dort brauchst Du dann doch lediglich den vorhandenen Kernel durch jenen zu ersetzen, der Dir beliebt. Das Dateiformat muss natürlich das selbe sein, was aber ohnedies so gut wie immer gegeben ist.

Jo aber dafür muss ich die zimage Datei irgendwie einbauen können. In der Rom mit dem aktuellen Kernel finde ich nur eine Boot.img Datei

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Naja, dann wirst Du den Kernel wohl flashen müssen und anschließend ein NANDroid anlegen, das dann das boot.img enthält. ;)

email.filtering schrieb:
Naja, dann wirst Du den Kernel wohl flashen müssen und anschließend ein NANDroid anlegen, das dann das boot.img enthält. ;)

und die Methode ist sicher?^^ Nicht das ich mein handy bricke^^

Worauf willst Du jetzt hinaus? Erstens hast Du schon mal Dein Gerät geflasht, also ist das ja kein Neuland für Dich. Und da Du damals schon einen ClockworkMod geflasht hast, kannst Du denn nun wohl endlich auch mal nutzen! Was soll am Anlegen eines NANDroid-Backups gefährlich sein? Und ja, als OS-Entwickler flasht man durchaus öfter als der Normalo, sodass die Brickgefahr potenziell steigt. Andererseits erwirbt man genau dadurch mehr Erfahrung, was die Brickgefahr wieder senkt. Langer Rede, kurzer Sinn, irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass Du Deinem Projekt ansatzweise gewachsen bist.

email.filtering schrieb:
Worauf willst Du jetzt hinaus? Erstens hast Du schon mal Dein Gerät geflasht, also ist das ja kein Neuland für Dich. Und da Du damals schon einen ClockworkMod geflasht hast, kannst Du denn nun wohl endlich auch mal nutzen! Was soll am Anlegen eines NANDroid-Backups gefährlich sein? Und ja, als OS-Entwickler flasht man durchaus öfter als der Normalo, sodass die Brickgefahr potenziell steigt. Andererseits erwirbt man genau dadurch mehr Erfahrung, was die Brickgefahr wieder senkt. Langer Rede, kurzer Sinn, irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass Du Deinem Projekt ansatzweise gewachsen bist.

ich hab schon viel geflashed ja, aber noch nie eine ROM zusammengebaut^^ Wie ich ein Nandroid Backup mach weiß ich auch^^ ich frag ja nur, kann ja sein das die boot.img vom Nandroid Backup auch noch andere Sachen enthält wie Modem und Ex Tweaks Einstellungen, deshalb frage ich sicherheitshalber nach^^

Nein, weil in der Boot-Partition nur das ist, was zum Booten benötigt wird: Und das ist in jeder Betriebssystemwelt nun mal der Kernel! ;) Nicht mehr und nicht weniger!

ahh ok also Nandroid Backup vom aktuellen Zustand meines Phones machen, boot.img rauskopieren, in die ROM rein, packen flashen und fertig?^^

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

So Schritt 2 complete. Das mit dem Kernel austauschen hat wunderbar funktioniert^^ Dass das so einfach geht hab ich mir nicht gedacht^^ Jetzt habe ich vermutlich die "riskanteste" Arbeit erfolgreich geschafft^^ Jetzt probier ich noch das Theme Standardmäßig auf Grün umzustellen^^ Dann geht es ans Entwickler Anschreiben bezüglich Apps.