Eigenes OS erstellen

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anonymous-der-7

Neues Mitglied
0
Hallo leute, ich habe in meiner derzeitigen Rom sehr lange gearbeitet bis sie mir Optisch anspricht und möchte deswegen die Rom so backupen das ich sie wieder Flashen kann. Aber kein CWM Backup sondern eine richtige Rom die ich flashen kann. Geht so etwas?:thumbsup:
 
Vorab solltest Du wohl mal die Frage klären, wie diese OS-Version dann aufs nächste Gerät soll; per Fastboot, offiziellem off-line-Flasher, per Minibetriebssystem als .zip-datei oder eben per Minibetriebssystem als NANDroid-Backup?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per zip hab ich doch gesagt ... wie eine custom Rom... geht so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann "knöpf" Dir doch einfach mal eine Community-OS-Version in diesem Format für Dein Gerät vor und analysiere das. Problematisch sind immer "nur" die selben zwei Punkte: Das Befüllen der Datenpartition sowie die Settings. Alles andere ist kinderleicht.
 
Ich will keine Community OS sondern genau diese Rom die ich installiert habe. :|
 
Dennoch wurde diese OS-Version von einem Community-Mitglied und nicht von einem Gerätehersteller erstellt bzw. gemoddet. ;) Was Du mit diesem OS machst ist Deine Sache. Wozu der Aufwand allerdings gut sein soll, wenn Du das Ding nicht veröffentlichen willst (gleich für wen), muss ich nicht verstehen.

Ach ja, und die Frage nach dem Format war nicht aus Jux und Tollerei gestellt, sondern bezog sich auf genau den Punkt der da heißt: Wie viel Aufwand lohnt sich für das Sichern und Wiedereinspielen einer bestimmten "Zusammenstellung" / OS-Version?

Denn wenn Du das Zeug nur für Dich oder ein zwei andere Geräte im Freundes oder Familienkreis, aber auch in einer Firma verwenden willst, kommst Du mit einem simplen NANDroid sicherlich rascher und einfacher ans Ziel! Zumal dort ja auch die beiden klassischen Stolpersteine flach fallen. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell würd ich ja sagen, dass ein nandroid ausreichen sollte, wenns aber Geräteübergreifend sein soll, wirds eh schwierig, denn dann kannst eh nicht alles backupen und auf einem anderen Gerät nutzen oO
 
Naja, bei einem ordentlichen nandroid Script, so wie ich es vom Motorola Milestone kannte, konnte man auswählen was man "nandroiden" wollte ;) Dennoch: Es ist nicht sehr sinnvoll. Speziell wenn man auf ein anderes Gerät wechselt, sollte man eh alle Anwendungen komplett neuinstallieren und nicht von irgendeinem Backup wiederherstellen.

Soll es nur auf einem Gerät sein, dann ist das nandroid natürlich das Tool der Wahl, weils einfach, wenns richtig funktioniert, alles komplett so sichert wie der Stand ist, wo man die Sicherung angefangen hat.
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.529
DerOhneNick
DerOhneNick
H
  • Horsthansen2210
Antworten
0
Aufrufe
1.158
Horsthansen2210
H
S
Antworten
5
Aufrufe
1.922
Johan
J
Zurück
Oben Unten