Datum in Statusbar CM10.1 einfügen

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und die neue v7 gleich hinterher :):flapper:
Gleiches wie vorhin: auf meinem S1 (und klar einer anderen SystemUI :)) kommts super und gefällt mir ganz gut.
Die versprochene Zusammenfassung der Änderungen kommt vielleicht nachher sogar noch. Und ein HowTo bei Gelegenheit.
btw: wie kann ich denn die Überschrift im 1. post ändern? Ich kann im erweiterten Editiermodus zwar was anderes reinschreiben, aber dies ist dann nicht sichtbar nach dem Abspeichern :confused2:

Anhänge

• Screenshot_2013-05-06-21-33-45.png
    Screenshot_2013-05-06-21-33-45.png
    76,5 KB · Aufrufe: 343
  • NoteDateClockCenter_4.1.2_FINAL_v7.3_KleineSchrift.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 106
Hi. Beide Varianten sehen klasse aus! Auf dem Note sind Schriftzug und Zeit allerdings immer noch marginal versetzt. Wirklich maximal ein Pixel ;-)
Screenshots kann ich leider erst morgen hochladen.

Zu deinem Problem mit der Thread Überschrift kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vermutlich kann das nur ein Moderator ändern:confused:

Cool, super und Danke, hört sich doch klasse an :)....vielleicht kannst und magst ja in der tw_status_bar.xml in dem
Code:
<com.android.systemui.statusbar.policy.ShortDateView android:textAppearance="@style/TextAppearance.StatusBar.Short.Date" android:textColor="#ff00ffff" android:id="@id/shortdate" [COLOR="Red"][B]android:layout_marginBottom="4.0dip[/B][/COLOR]" android:gravity="bottom" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="fill_parent" android:layout_marginLeft="4.0dip" android:layout_marginRight="4.0dip" android:singleLine="true" />
selber noch ein wenig "nachschleifen" :smile:. Wenns nicht klappt, schaue ich aber gerne und klar nochmal danach!

Zuletzt bearbeitet:
Änderungen und Vorgehensweise um für das GalaxyNote und StockROM 4.1.2 eine Center Clock mit Tag auf der linken Seite der Uhr zu erstellen.
Auf das Dekompilieren und wieder Zusammenfügen der SystemUI gehe ich hier nicht weiter ein, genauso wenig, wie auf das Erstellen oder Verwenden einer flashable zip.

1. DateCenterClock code in tw_status_bar.xml einfügen (Code ist für kleineren Schriftsatz des Tages+nur der Anfangsbuchstabe groß):
dazu zuerst die ursprüngliche Uhr Zeile löschen:
Code:
<com.android.systemui.statusbar.policy.Clock android:textAppearance="@style/TextAppearance.StatusBar.Clock" android:id="@id/clock" usw...

und dann das nachfolgende Relative Layout nach dem ersten LinearLayout close tag (</LinearLayout>) einfügen:

Code:
<RelativeLayout android:gravity="center" android:orientation="horizontal" android:id="@id/clock" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="fill_parent">
<com.android.systemui.statusbar.policy.ShortDateView android:textAppearance="@style/TextAppearance.StatusBar.Short.Date" android:textColor="#ff00ffff" android:id="@id/shortdate" android:layout_marginBottom="4.0dip" android:gravity="bottom" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="fill_parent" android:layout_marginLeft="4.0dip" android:layout_marginRight="4.0dip" android:singleLine="true" />
<com.android.systemui.statusbar.policy.Clock android:textSize="@dimen/status_bar_clock_text_size" android:textColor="#ff00ffff" android:layout_toRightOf="@id/shortdate" android:gravity="center" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="fill_parent" android:singleLine="true" />
</RelativeLayout>

2. in values-> ids.xml code einfügen:
<item type="id" name="shortdate">false</item>

3. in values-> public.xml code einfügen:
<public type="string" name="status_bar_shortdate_formatter" id="0x7f0a0159" />
<public type="string" name="tw_status_bar_shortdate_formatter" id="0x7f0a0158" />
(Achtung: hier kann es sein, dass Ihr die IDs ändern müsst, weil sie eventuell von Eurer
Romversion schon anderweitig besetzt sind, diese sind nur als Beispiel zu verstehen)

4. in values-> strings.xml codes einfügen:
<string name="status_bar_shortdate_formatter">"%1$s"</string>
<string name="tw_status_bar_shortdate_formatter">%1$s</string>
<string name="shortdate">E</string> (eventuel gar nicht nötig, hab es aber ohne nicht versucht)

5. in values-> styles.xml code einfügen:
<style name="TextAppearance.StatusBar.Short.Date" parent="@style/TextAppearance.StatusBar.Expanded">
<item name="android:textSize">10.0dip</item>
<item name="android:textStyle">normal</item>
<item name="android:textColor">#ffcccccc</item>
<-------<item name="android:textAllCaps">true</item>------> zusätzlich für den ganzen Tag in Großbuchstaben
</style>

6. in SystemUI\smali\com\android\systemui\statusbar\policy die 3 Dateien:
DateView.smali, DateView$1.smali und DateView$FormatChangeObserver.smali kopieren und jeweils in
ShortDateView, ShortDateView$1 und ShortDateView$FormatChangeObserver.smali umbenennen

7. Dann in allen 3 neuen Dateien, vor alle DateView Einträge, jeweils ein Short davor setzten, ohne Leerzeichen oä.
Bis auf jeweils in Zeile 3, denn die bleibt, wie sie ist oder war: .source "DateView.java"

8. ids in der neu kopierten+geänderten ShortDateView.smali anpassen:
dazu brauchen wir die 2 neuen public ids (nur die IDs, nicht den ganzen String suchen/ersetzten) aus der public.xml von punkt 3:

Sucht in der ShortDateViewsmali einmal nach: 0x7f0axxxx und ersetzt diese id durch die Neue
Beispiel:
<public type="string" name="status_bar_date_formatter" id="0x7f0a0059" /> und ersetzt sie durch die Neue
<public type="string" name="status_bar_shortdate_formatter" id="0x7f0a0159" />

und dann nach: 0x7f0axxxx und ersetzt diese id durch die Neue
Beispiel:
<public type="string" name="tw_status_bar_date_formatter" id="0x7f0a005a" /> und ersetzt sie durch die Neue
<public type="string" name="tw_status_bar_shortdate_formatter" id="0x7f0a0158" />

So...jetzt habt Ihrs geschafft!!

SystemUI wieder neu kompilieren und apk aufs Handy bugsieren, fertig und freuen :).

PS. Sicher gibt es auch andere Wege das Ziel zu erreichen, wahrscheinlich sogar einfachere und vielleicht ist Dieser auch ein ganz "brutaler Hack".
Wenn Ihr dafür Verbesserungsvorschläge oder Alternativen habt, immer her damit. Ich/wir lernen gerne dazu!
PS.PS. Das HowTo für CM10.1 und das S1 folgt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h4kun4m4t4t4
Danke für das HOW-TO!

Im Anhang die beiden Bilder von gestern abend! Werde mich jetzt nochmal selber ans anpassen der Höhe machen.
Frage: der Abstand von der Bottom-Line ist jetzt bei 4.00 dip, kann man da auch z.b. 3.50 dip drauß machen? Oder muss das immer ein ganzer Wert sein... naja werd ich ja dann beim compilieren merken.

rodman schrieb:
<string name="shortdate">E</string> (eventuel gar nicht nötig, hab es aber ohne nicht versucht)

geht auch ohne!

rodman schrieb:
...android:layout_marginBottom="4.0dip" ...

Beim Note sind mMn 1.5dip am besten.

rodman schrieb:
<style name="TextAppearance.StatusBar.Short.Date" parent="@style/TextAppearance.StatusBar.Expanded">
<item name="android:textSize">10.0dip</item>
<item name="android:textStyle">normal</item>
<item name="android:textColor">#ffcccccc</item>

Auch hier find ich 16.0dip schöner ;)

EDIT: Bild 3 ist von heute, mit kleineren Anpassungen von mir selber.

Anhänge

• 2013-05-06 22.55.48.png
    2013-05-06 22.55.48.png
    85,2 KB · Aufrufe: 324
  • 2013-05-06 22.59.55.png
    2013-05-06 22.59.55.png
    97,7 KB · Aufrufe: 298
  • 2013-05-07 12.27.58.png
    2013-05-07 12.27.58.png
    93,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend, was mir eben wieder eingefallen ist: kannst Du @h4kun4m4t4t4 bitte mal in der shortdate smali nach EEEE suchen und dann auf nur E ändern? Würde mich interessieren, ob sich dann der Samstag bei der centerClock auf Sa. ändert. Eilt nicht und nur wenn Du mal Lust und Zeit hast :)....