Android + PC Datenverbindung

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cynob

Cynob

Enthusiast
1.023
So bevor ich mir die Mühe mache frage ich erstmal in die Runde ob sowas überhaupt benötigt wird?

Und zwar - Ich selber arbeite ausschliesslich mit nem Linux aufm PC (Linux Mint um genau zu sagen)
Jetzt hab ich mir mit Scripten beholfen um mein Nexus4 und das Mint zusammen zu verbinden. Man kann so Sachen machen wie backups, via rechtsklick Dateien in bestimmte Ordner der /sdcard legen usw. ( an nem direktzugriff für die sqlite .dbs bin ich gerade dran)

Wenn jemand sowas brauchen kann? steht da noch die Frage... als debian installer paket oder ne distro direkt modden und anbieten? und dann noch ob ich installer für die geläufigen Sachen wie busybox sdk rsync usw. basteln soll oder ob man das schlicht vorraussetzt?

Wo setz ich da am besten an bzw. wird sowas überhaupt benötigt? ( Im grunde könnte man ja auch ne Linuxdistri so modden und veröffentlichen in welcher das ganze sdk und so schon dabei ist - nur mal so als Idee)

Hand zum Gruß Cynob :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
Hi

ich nutze auch ausschliesslich Linux, in meinem Fall Debian, ich würde an Deiner Stelle dies nur als Deb-Paket bereitstellen. Ich denke mal eine Extra-Distri wäre zu aufwendig und als Paket kann der der dies braucht einfach nachinstallieren.

Was auch noch interesant wäre, das ganze Distri unabhängig zu realisieren aus .tar.gz, sodass es alle Linuxer nutzen könnten. In Deinem Deb-Paket kannst du ja als Abhängigkeit das SDK als vorrausetzung mit einbringen und ins .tar.gz schreibste das ganze in die Readme was benötigt wird.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
Ich find's auch interessant, würde auch das deb Paket bevorzugen. Ich denke, die Linux Nutzer hier sind bunt gemischt. Ich bevorzuge z.B. Ubuntu, damit sind wir in drei Posts schon 3 verschiedene Distros.

Sent from Google N5...
 
Ok :)
Also da ich gestern eh mein N4 beim downgraden auf CM10.1 leicht zerschossen hab werd ich jetzt erstmal nochn installer für sshd zusammenschrauben.

Mal schauen wie weit ich bis zum Wochenende komme....

Hier mal noch n kleiner Ausschnitt welcher dann übers Wlan Daten sendet nach /sdcard/new.



Code:
#!/bin/bash

ONL=`ping 192.168.1.100 -c 1 | grep rtt`

if [ -n "$ONL" ]; then

    mkdir -p ~/tmp
    tar -cvf ~/tmp/file2send.tar "$@"
    for FILE in "$@"; do

        ( echo "1" && scp ~/tmp/file2send.tar root@192.168.1.100:/sdcard/new/ && sleep 2 && ssh root@192.168.1.100 "tar -xf /sdcard/new/file2send.tar -C /sdcard/new/ && rm /sdcard/new/file2send.tar" && rm ~/tmp/file2send.tar ) | zenity --progress --pulsate --auto-close --no-cancel --text="Kopiere :

$FILE" --title="Sende Dateien an Nexus4 new"
    done
        notify-send -t 2000 "new erfolgreich versendet!"

    
else

    zenity --error \
--text="Nexus4 bzw 192.168.1.100 nicht gefunden!"

fi
Das Script hab ich bei caja unter ~/.config/caja/scripts abgelegt - somit kann mans ausm Kontextmenü des Dateibrowsers raus starten.

Gruß Cynob
 
So hier mal ne alpha ( wenn mans so nennen kann)

Als Vorraussetzung sollte auf dem Androiden rsync, sshd, root, busybox etc. installiert sein

Die Verbindung via adb sollte zumindest einmal mit ner USB Verbindung aufgebaut worden sein damit der RSA Schlüssel dafür erzeugt werden kann.
SSH Verbindungen sollten in beide richtungen klappen ohne das Passwort eingeben zu müssen! ( via public-key)
Am besten sollte man feste IPs im Router vergeben ;)

Nach der Installation des .deb Pakets das Startscript unter: Menü > Systemwerkzeuge > AndroPC aufrufen damit die nötigen Dateien von /tmp nach ~/Android-PC_Verbindung/ kopiert werden können.
Dann den Menüpunkt 99 Einstellungen/Setup auswählen und die Wlan- IP des Androiden eingeben. (findet man auch unter: ~/Android-PC_Verbindung/settings/ip_android )

Im Ordner ~/Android-PC_Verbindung gibt es die 4Android.tar. Diese beinhaltet die scripte welche auf das Android Gerät (nach /data ) kopiert werden müssen.
Zuerst dort unter settings/ die passende wlan SSID (ssid) und die Adresse des Zielrechners (ssh_zugang) entsprechend anpassen.
Dann nimmt man sich die scripte vor:
- in allen welche mit backup_ beginnen die block-devices den eigenen Vorgaben anpassen. ( dd if=/dev/block/mmcblk0p6 | ssh ......)
- und in rsync_all_2Desktop die Ziel-Pfade ändern/erweitern. Im gleichen Zug sollte man die passenden leeren Ordner in ~/Android-PC_Verbindung/backup/rsync auf dem PC erstellen

Zum Menü:

Punkt 10 = Startet adb shell über wlan indem zuerst über ssh das Telefon auf "wireless-adb" gestellt wird und anschliessend "adb shell" aufgerufen wird.

Punkt 20 = Startet die ssh shell ( root@IPAndroid )

Punkt 30 = gibts noch nicht

Punkt 40 = gibts noch nicht

Punkt 50 = bitweise Backups erzeugen mit dd - dazu müssen aber die scripte für Android angepasst haben.

Punkt 55 = wie 50 - nur halt für rsync

Punkt 99 = dort kann man die IP des Androiden festlegen


So das wäre zumindest mal ein Anfang. Freu mich schon auf Fragen, Wünsche und Anregungen :)

Gruß Cynob


Achja die angehängte .zip beinhaltet das .deb Paket... kann es nicht direkt hochladen.
 

Anhänge

  • Android-PC_Verbindung.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen

Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
5
Aufrufe
2.056
Kosake77
Kosake77
O
Antworten
10
Aufrufe
3.160
BOotnoOB
BOotnoOB
C
Antworten
0
Aufrufe
1.329
Cortablo
C
Zurück
Oben Unten