Anbieten von Custom-ROMs

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saimen

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

ist es mir eigentlich erlaubt, ein eigens entwickeltes Custom-ROM (basierend auf ein aktuelles Stock-ROM) auf meiner Homepage zum Download bereitzustellen?

Wie sieht es da mit den Lizenzen von Google aus? Mach ich mich damit eventuell sogar strafbar, oder ist das eine Grauzone? :confused2:

Ich würde mich sehr über Informationen freuen...

Android ist Open Source.

Nix Grauzone, ist legal.

Kannst damit machen was du willst....

Was hast denn für ne Firmware gebaut?
Vielleicht auch für hier interessant,oder?

DasKnuffel112 schrieb:
Android ist Open Source.

Nix Grauzone, ist legal.

Hallo,

das stimmt leider nur halb! Die Google Apps (und/oder auch Apps der Gerätehersteller) müsstest man auch (wie bei Cyanogen) rauslassen, denn die gehören nicht zum System selbst! Aber Cyanogen ist vielleicht einfach nur zu groß für Google geworden, so dass sie bei denen was unternommen haben. Hier im Forum stehen dutzende Custom-ROMs, die demnach alle nicht legal wären ...

Viele Grüße
Handymeister

Es soll ein ROM für das Galaxy S3 werden. Basierend auf die letzte JB FW. Da ich aber noch nicht so lange dabei bin, wird es noch etwas dauern. Halte gerade Rücksprache mit einigen Developern von XDA. Man muss das Rad ja nicht ganz neu erfinden... ;)

Bei Erfolg werde ich das hier natürlich bekanntgeben.

Habe halt nur ein wenig Sorge wie das mit dem Anbieten von ROMs auf der Rechtlichen Seite aussieht. Soweit ich weiß, unterliegt nicht die gesamte ROM der Open Source Lizenz...

Wie schon geschrieben, fallen die Google Apps und auch sämtliche Modifikationen von Samsung nicht darunter.

Handymeister schrieb:
Wie schon geschrieben, fallen die Google Apps und auch sämtliche Modifikationen von Samsung nicht darunter.

Mhhh, macht mir dann doch ein wenig Angst... Wer weiß schon, wo Samsung noch alles modifiziert hat!? Das Stock ROM ist für mich halt die Grundlage...

Ich würde mir jetzt mal keine Gedanken machen. :)
Was sollten die Hersteller gegen solche ROMs haben mit ihren "Modifikationen".
Was wurde eigentlich gegen Cyanogen unternommen?

Handymeister schrieb:
Hallo,

das stimmt leider nur halb! Die Google Apps (und/oder auch Apps der Gerätehersteller) müsstest man auch (wie bei Cyanogen) rauslassen, denn die gehören nicht zum System selbst! Aber Cyanogen ist vielleicht einfach nur zu groß für Google geworden, so dass sie bei denen was unternommen haben. Hier im Forum stehen dutzende Custom-ROMs, die demnach alle nicht legal wären ...

Viele Grüße
Handymeister

jein

Wenn man eine Custom für ein Device macht, der offizielle Lizensen für die Gapps hat, darf man die auch in die Custom implementieren...

Cyanogen unterstützt ja auch nicht Googleunterstützte Devices, darum die sache mit den Gapps

grundsätzlich aber gilt: wo kein kläger. da kein Richter... und soweit mir bekannt ist, födertn alle grossen Hersteller mehr oder weniger die Customcommunity und auch wurde wohl noch nie ein Dev der eine kleine Custom brutzelt dafür vor den Richter gezerrt ;)

siehe XDA ;)