[allgemeine Fragen]zu OS

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

htcdesiree

Neues Mitglied
0
Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe ein paar verschiedene Fragen bezüglich dem OS (Linux) welches auf meinem HTC Desire läuft - also Android im speziellen.

Als Vorinfo, möchte ich erwähnen dass ich mein HTC Desire gerootet habe sowie eine "Shell" (Terminal Emulator) als App installiert habe. Damit kann ich wie auf einer Linux-Box shell Befehle absenden. (ls, cat etc.)

Nun meine Frage, wenn ich versuche ein von mir geschriebenes C-Programm (gibt nur Hello World aus), welches auf der SD Karte ist, auszuführen - bekomme ich "Permission Denied". Also wechsle ich mit su in den root User, aber auch dann bekomme ich eine "Permission Denied" Fehlermeldung. Warum kann ich keine C-Programme ausführen bzw. was mache ich falsch?


Wie kann ich mit einem Shell-Befehl die aktuelle IP Adresse von dem Gerät herausfinden? ifconfig / iwconfig gibt leider keine Ausgabe.


Gibt es eine Auflistung welche Dateien auf dem Android-System für was zuständig sind? Wie die init aufgebaut ist (so weit ich weiß custom aufgebaut), etc. etc. ?


Danke für die ganzen Infos und Hilfen!

Schöne Grüße
 
ich nehme an dein c Programm ist für x86 übersetzt? Init müsste von google selbst gemacht sein. Ordnerstrucktur gibts irgendwo bei google infos

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
jessi1990 schrieb:
ich nehme an dein c Programm ist für x86 übersetzt?
Ja genau.

Also müsste ich die Kernel Sourcen vom HTC Desire ziehen diese kompilieren und das Ergebnis dann in nem Emulator laufen lassen. Die Programme dort dann programmieren?

Oder wie genau?

Danke schonmals
 
Nein, ein einfaches cross compile für ARM sollte genügen.

Und um Dateien unter Linux ausführen zu können, müssen diese für den aktuellen User ausführbar sein (mit chmod +x <file> ausführbar machen).
 
du musst halt für arm kompilieren und nicht für x86. am einfachsten du schaust dir mal das SDK und das NDK von google an

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Redh3ad schrieb:
Nein, ein einfaches cross compile für ARM sollte genügen.

Und um Dateien unter Linux ausführen zu können, müssen diese für den aktuellen User ausführbar sein (mit chmod +x <file> ausführbar machen).
Dann hab ich eh alles richtig gemacht? (siehe anderer Post von mir)
bezüglich chmod. die Datei hab ich zur sicherheit auf 777 chmoded - sry vergessen zu erwähnen - fehler bleibt jedoch der Selbe.
 
Das aktuelle Verzeichnis ist soweit ich weiß nicht im Path der Shell enthalten, daher starte dein Programm mal mit ./name
Aber den Crosscompile musst du dennoch machen ;)

Da kommt auch der access denied Fehler her, da in dem Path Verzeichnisse drinstehen, auf die du nur mit root-Rechten Zugriff hast.
 

Ähnliche Themen

H
  • Horsthansen2210
Antworten
0
Aufrufe
1.158
Horsthansen2210
H
S
Antworten
5
Aufrufe
1.918
Johan
J
nudels
Antworten
3
Aufrufe
1.333
nudels
nudels
Zurück
Oben Unten