Aktiv-NFC im Standby / Lockscreen mit TAG-ID

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der Furby

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallöchen Zusammen...Ich hab mir mal so ein bissl Gedanken bezüglich dem NFC Thema gemacht...und da es sich Quasi um einen Verbesserungsvorschlag seitens des OS handelt, gibbet den Post hierrein...

Wie ja alle wissen, ist NFC nur aktiv, wenn Smartphone bzw Tablet im aktiven Zustand ist...es gibt zwar Tools, die diesen Zustand auch im Standby bzw im Lockscreen zulassen, ist aber generell etwas zu gefährlich (find ich)

Mir ist die Idee gekommen:

das NFC immer aktiv zulassen
ABER: im Systemzustand "Standby bzw Lockscreen nur Tag's zuzulassen, welche über eine eindeutige ID verfügen...

Im Sinne wie ein "Netzwerkschlüssel, welchen man beim Programmieren der Tag's vergibt und diesen in einem Untermenü des NFC aktivieren ablegen kann.

Was gewährleistet, dass nur Tags mit einer gespeicherten ID (sagen wir mal einem 256 Bit Schlüssel oder in der Art) zugelassen werden, was erspart, dass man zb im Auto sein Gerät erst entsperren und dann dranhalten muss.

Sollte vom Programmieraufwand machbar sein... und mindert somit die Gefahr, von gerooten System bzw überbrückten Systemen Datenklau begehen zu können.

Wie findet Ihr diese Idee ?:smile:

Klingt schon mal sicher. Ich habe keine Ahnung von programmieren, aber ich bin mir trotzdem sicher, das es so etwas gibt. Die NFC SmartTags bei Sony haben ja auch alle eine eindeutige ID. Also müsste so etwas auch möglich sein.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

also auf 4.3 gibts nur die Funktion aktivieren generell...von Google selbst ist die Funktion im Standby bzw Lockscreen aus Sicherheitsgründen deaktiviert, da man ja sonst quasi "bezahlen" könnte ohne es zu wissen...(jemand fremdes hält was dran und bezahlt dann...)

zumindest wäre das mit dieser TAG ID eine Möglichkeit, dass man NFC auch dann nutzen kann,wenn man das Gerät nicht aktiv benutzt...eben nachhause kommt und nur dran halten,anstatt entsperren mit Gesicht/Passwort etc...

Hallo erstmal!
Man könnte NFC dauerhaft anlassen und sich eigene Tags mit NFC Tag launcher programmieren.

Die Auswahl ob und ggf. was passieren soll kann man dann mittels Tasker steuern.... Einfach ein paar Variablen geschrieben mit den Tags die Aktionen ausführen dürfen und einen Task setzen das nichts gemacht werden soll, wenn der Tag nicht in der Variablen steht.

Das wäre die mir am sichersten erscheinende Methode.

Patrick1911 schrieb:
Hallo erstmal!
Man könnte NFC dauerhaft anlassen und sich eigene Tags mit NFC Tag launcher programmieren.
...

Nabend,

kann man denn jetzt NFC dauerhaft anlassen? Wollte mir ein Tag in Autohandyhalterung kleben, dass sollte BT einschalten und ein App starten. Das soll natürlich im Standby gehen.

Außerdem würde ja so, bei jedem Einschalten die App gestartet werden bzw. das Tag neu gelesen werden, richtig?

Rooten will ich noch nicht, dass S4 ist erst 1 Tag alt :) und dann gehen keine OTA Updates usw...

Grüße

Brati

NFC kann man dauerhaft anlassen wenn man will!
Viel Stromverbrauch hat das auch nicht soweit ich es bisher feststellen konnte.

Der Tag wird nur gelesen wenn das Display aus ist... Zumindest bei mir.
Ich habe die Option, damit ich bei gesperrten lockscreen Tags lesen kann. Musst du mal in deinen Einstellungen suchen.
Das heißt es wird nur einmal das tag gelesen. Sobald das Display an ist geht NFC dann nicht mehr.

Gesendet von meinem ST80216-2 mit der Android-Hilfe.de App

Muss ich mal im S4 Forum fragen, kann man so nix einstellen und hab noch keine Tags.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App

der Furby schrieb:
Wie ja alle wissen, ist NFC nur aktiv, wenn Smartphone bzw Tablet im aktiven Zustand ist...es gibt zwar Tools, die diesen Zustand auch im Standby bzw im Lockscreen zulassen, ist aber generell etwas zu gefährlich

Hallo,

nach welchem Tool muss ich denn suchen, ich möchte mein Tablet nur zu Hause nutzen und kann daher mit dem Sicherheitsfaktor leben.

Danke und Gruß

THomas