don_giovanni
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- 18.810
Wir berichteten euch bereits vor einigen Monaten von einem interessanten Interview mit Xiaomi -Begründer Lei Jun. Auch schreiben wir hier für euch regelmäßig zu Themen rund um MIUI und Xiaomi allgemein. In diesem Rahmen möchten wir euch ein aktuelles Interview mit dem CEO und Mitbegründer und des Unternehmens nicht vorenthalten: AllThingsD sprach mit Bin Lin über den Erfolg des Xiaomi-Konzeptes. Tatsächlich hat hierzulande - ausser unseren Lesern - wohl kaum jemand bisher sonderlich viel über das extrem erfolgreiche Label aus China gehört, welches ohne Werbebudget und ohne Retail-Stores laufend immer mehr Smartphones auf den Markt bringt. Erst drei Jahre ist Xiaomi alt und hat doch im letzten Jahr mehr als 7.000.000 Geräte verkauft. Dabei setzt die Firma - entgegen vieler anderer Hersteller aus seinem Heimatland - auf Highend und nicht auf "billig". Trotzdem, oder grade deswegen, ist Xiaomi unglaublich erfolgreich.
Transparenz ist dabei ein wichtiges Stichwort: "The way we sell online is to be transparent", erklärte Bin Lin im Interview. "We tell users everything about the phone. Telling them fully about the CPU, display, that it uses an LG battery. We give the good and the bad. And tell them how we'll fix the bad." Im August 2011 brachte Xiaomi sein erstes Smartphone auf den Markt, ein Jahr später das zweite (Xiaomi Mi-2). Trotz des Verzichts auf Werbung ist eine Produktmarge von 300.000 Geräten zumeist innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen mehr als 2.000.000.000 USD Umsatz generieren und erwartet einen Zuwachs von ca. 100 Prozent in diesem Jahr. (Ganz nett, oder?!) Die Verkaufszahlen sollen von 7 Millionen Smartphones auf 15 Millionen angehoben werden. Doch wie macht Xiaomi wirkliche Gewinne, wenn sie ihre Erzeugnisse für unter 400 USD verkaufen? Über Accessoires und Services, lautet die Antwort des CEO. Hier sehe man das größte Potential in der Zukunft des Mobilfunkgeschäfts.
Die Zeiten des überschäumenden Absatzes neuer Geräte werden sich (genau wie seinerzeit bei den PCs) über kurz oder lang wieder rückwärts entwickeln. Wer dann mit Zubehör und Services gut aufgestellt sei, habe die besten Chancen, auch langfristig am Markt zu bestehen. Derzeit sei die Erschließung der Märkte Hongkong und Taiwan ganz oben auf der Agenda ... was dann kommt? Nun ja - wir hoffen, dann kommt Europa.
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Android-Smartphones")
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Quellen:
Xiaomi's Bin Lin Says Company Is Betting on Services, Not Smartphones - John Paczkowski - Dive Into Mobile - AllThingsD
Xiaomi finds big success selling high-end smartphones for less | Mobile - CNET News
Transparenz ist dabei ein wichtiges Stichwort: "The way we sell online is to be transparent", erklärte Bin Lin im Interview. "We tell users everything about the phone. Telling them fully about the CPU, display, that it uses an LG battery. We give the good and the bad. And tell them how we'll fix the bad." Im August 2011 brachte Xiaomi sein erstes Smartphone auf den Markt, ein Jahr später das zweite (Xiaomi Mi-2). Trotz des Verzichts auf Werbung ist eine Produktmarge von 300.000 Geräten zumeist innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen mehr als 2.000.000.000 USD Umsatz generieren und erwartet einen Zuwachs von ca. 100 Prozent in diesem Jahr. (Ganz nett, oder?!) Die Verkaufszahlen sollen von 7 Millionen Smartphones auf 15 Millionen angehoben werden. Doch wie macht Xiaomi wirkliche Gewinne, wenn sie ihre Erzeugnisse für unter 400 USD verkaufen? Über Accessoires und Services, lautet die Antwort des CEO. Hier sehe man das größte Potential in der Zukunft des Mobilfunkgeschäfts.
Die Zeiten des überschäumenden Absatzes neuer Geräte werden sich (genau wie seinerzeit bei den PCs) über kurz oder lang wieder rückwärts entwickeln. Wer dann mit Zubehör und Services gut aufgestellt sei, habe die besten Chancen, auch langfristig am Markt zu bestehen. Derzeit sei die Erschließung der Märkte Hongkong und Taiwan ganz oben auf der Agenda ... was dann kommt? Nun ja - wir hoffen, dann kommt Europa.
Pics: allthingsd
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Quellen:
Xiaomi's Bin Lin Says Company Is Betting on Services, Not Smartphones - John Paczkowski - Dive Into Mobile - AllThingsD
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