Xiaomi Mi Max: Zusammen mit MIUI 8 jetzt offiziell vorgestellt

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es ist soweit: Das Xiaomi Mi Max ist offiziell, zusammen mit dem neuen MIUI 8. Im Folgenden möchten wir euch sowohl zu dem neuen Phablet, als auch zu dem neuen Hersteller-Betriebssystem alle wichtigen Eckdaten geben, beginnend mit dem Mi Max. Tatsächlich ist der Fokus des Xiaomi Mi Max besonders auf Budget-freundliche Nutzer ausgerichtet, die gerne solide Technik zu einem Preis erwerben möchten, der die Brieftasche schont. Wir haben es tatsächlich mit einem Phablet mit riesigem 6,44 Zoll Display zu tun, welches dafür aber mit 7,5 mm echt dünn geraten ist. Der Akku ist mit 4850 mAh wirklich ordentlich ausgestattet, zumal das Panel mit FHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) daherkommt und damit eindeutig energiesparender sein wird, als wenn man auf QHD-Auflösung gesetzt hätte. Das Teil wiegt etwas schwere 203 Gramm, was aber für einen 6,4 Zoller noch absolut in Ordnung geht.

Als Chipsatz kommt ein Qualcomm Snapdragon 652 SoC mit acht Prozessorkernen und Adreno 510 GPU zum Einsatz, welcher vier ARM Cortex-A72 und vier ARM Cortex-A53 Kerne an Bord hat. Es gibt drei unterschiedliche Versionen; ein Modell, das stärkste, hat 4 GB RAM und satte 128 GB Flash-Speicher an Bord, die mittlere bietet 3 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher. Das "kleinste" Modell ist mit einem Qualcomm Snapdragon 650 Hexa-Core Chipsatz ausgestattet und bietet 3 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher. Alle drei Modelle verfügen über einen Hybrid-SIM-Slot, der wahlweise Dual-SIM oder Single-SIM plus microSD-Karte unterstützt. Als Betriebssystem kommt das brandneue MIUI 8 zum Einsatz, welches auf Android 6.0 (Marshmallow) basiert. Dazu lest ihr weiter unten noch ein wenig mehr.

Ansonsten noch zu erwähnen ist der Fingerabdrucksensor des Xiaomi Mi Max, sowie dessen 16 Megapixel Hauptkamera mit Dual-LED-Fash und die 5 Megapixel Frontkamera. Die günstigste Version mit dem SD650 SoC, 3 GB RAM und 32 GB Flash wird für 200 Euro in den Markt eingeführt werden, das Modell mit SD652, 3 GB RAM und 64 GB Flash wird für 230 Euro kommen, die stärkste Variante mit SD652 SoC, 4 GB RAM und 128 GB Flash bringt es auf immer noch sehr moderate 270 Euro. Diese Werte sind allerdings direkt von den chinesischen Preisen umgerechnet und dürften außerhalb des Reichs der Mitte schon noch ein klein wenig höher ausfallen, aufgrund der Kosten für Versand, Zoll, etc. Aber trotzdem kommt hier ein sehr interessantes Smartphone aus der Pipeline, das sich eindeutig gut verkaufen sollte.

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 12.08.04.png Bildschirmfoto 2016-05-10 um 12.08.35.png Bildschirmfoto 2016-05-10 um 12.08.58.png

Zusammen mit dem Xiaomi Mi Max hat Xiaomi auch das neue MIUI 8 vorgestellt, welches auf Android 6.0 (Marshmallow) basiert: Dieses bietet ein optisch sehr hübsches Redesign der Stock-Apps mit vielen bunten Farben und ist auch um eine Vielzahl cooler neuer Features nicht verlegen. Im Folgenden gibt es eine kleine Übersicht.

Auf dem heutogen Event wurden die folgenden Veränderungen genannt:
  • Multi-Window Support: Manche Apps wie z.B. WeChat und QQ werden künftig dieses Feature unterstützen. Besonders beim großen Xiaomi Mi Max überaus praktisch.
  • Neue Xiaomi Schrift: Für die chinesischen User gibt es einen neuen Font, der sich besser mobil lesen lassen soll. Er besteht mal eben aus 27.533 Zeichen.
  • Wallpaper Karussel: Mit dieser App werden täglich neue Bilder in den Lockscreen und den Homescreen gesendet, welche man aus mehr als einem Dutzend Kategorien auswählen kann.
  • Neue Gallerie: Die Gallerie in MIUI 8 hat sich stark verändert und unterstützt nun u.a. Filter, Sticker und die Erstellung von Musikvideos. Ein Swipe vom Homebutton aus nach oben erlaubt zudem einfaches Teilen.
  • Notiz-Templates, neuer Taschenrechner: Die Notiz-App verfügt über mehrere neue Templates, zudem hat der Taschenrechner zahlreiche neue Fähigkeiten mit an Bord.
  • Scanner: Die Kamera-App hat jetzt einen noch intelligenteren Scanner integriert, der nicht nur QR-Codes lesen kann, sondern auch nach entsprechenden Produkten im Internet suchen. Ob das allerdings außerhalb Chinas funktionieren wird, muss sich erstmal noch zeigen müssen.
  • Power-Saving und Sicherheit: MIUI8 kann Scam und andere böse Dinge erkennen. Weiterhin ist der Power-Saving-Mode jetzt in der Lage, Hintergrundaktivitäten von Apps einzufrieren, wobei man natürlich auch Ausnahmen hinzufügen kann.
MIUI8 wird für alle Redmi- und Mi Note-Gerät verfügbar sein, ebenso wie für das Xiaomi Mi2, Mi2S, Mi3, Mi4, Mi4C, Mi4S, Mi5 und - natürlich - das Mi Max. Die Registrierung für die MIUI8 Beta startet am 16. Mai, der Rollout soll am 1. Juni starten. Die Developer ROM soll am 17. Juni veröffentlicht werden.

gsmarena_002.jpg
Pics: Xiaomi

Diskussion zum Xiaomi Mi Max
Diskussion zu MIUI8

(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xiaomi Mi Max: Ein letzter Teaser vor der offiziellen Präsentation
Xiaomi Mi Max: Bei der TENAA vorstellig geworden
Xiaomi-Event am 10. Mai: Aller Voraussicht nach mit dem Xiaomi Max und dem Mi Band 2

Quellen:
GSMArena
GSMArena
PhoneArena
Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, TigerSpinne und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.500
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.237
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
12.048
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten