WhatsApp: Support für wenig genutzte Plattformen (BlackBerry, altes Android, u.a.) wird eingestellt

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Vermutlich werden einige von euch mitbekommen haben, dass WhatsApp die Einer-Milliarde-Nutzer-Marke vor kurzem geknackt hat. Da dieser Dienst die Quasi-Nachfolge der SMS angetreten hat, ist das eigentlich kein Wunder - wer (außer mir) schickt denn heute auch noch SMS?! Das aktuelle Zeitalter steht klar im Stern mobiler Datennutzung, LTE ist auf dem Vormarsch, das Smartphone dauerhaft mit dem Internet verbunden. Auch kristallisieren sich drei mobile Betriebssystem heraus, um den großen Kuchen aller Nutzer weltweit unter sich aufzuteilen: Android, Apple und Windows Phone. Diese drei zusammen machen über 99 Prozent aller Smartphones weltweit aus, wodurch andere Betriebssysteme quasi in Bedeutungslosigkeit versinken.

Da verwundert es dann wohl nicht so wirklich, dass auch WhatsApp sich gedacht hat, "Hey, wieso supporte ich eigentliche Betriebssysteme, die eh kaum einer mehr nutzt?!". Und so hat man kürzlich offiziell im WhatsApp Blog verlauten lassen, dass die Unterstützung der App zum Ende 2016 für u.a. für BlackBerry und für Nokia eingestellt werden wird. Auch ältere Android-Versionen und Windows Phone-Versionen sind von den Kürzungen betroffen, wie ihr im weiter unten angefügten Zitat sehen könnt. Im Blogpost heißt es dementsprechend: "Heutzutage laufen 99,5 Prozent der verkauften Smartphones mit Android, iOS oder Windows", im Hinblick darauf lohnt es nicht, sich um die restlichen 0,5 Prozent weiter zu kümmern - obschon man selbst zugibt, dass es eine "harte Entscheidung" ist.

Für die Weiterentwicklung von bestehenden und die Etablierung von neuen Funktionen sei es jedoch schlichtweg nötig, die entsprechenden Mitarbeiter umzustrukturieren und einige Projekte auch zu beenden. Dass man ältere Android-Versionen und Nokia aussondert, verwundert nun nicht so wirklich. Dass aber BlackBerry komplett ausgeschlossen wird (inklusive des aktuellen BlackBerry 10), dürfte der entsprechenden Community nun gar nicht schmecken. Aber es ist eben einfach so, wie es ist: Der Koch macht das Essen. Und es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

Anschließend findet ihr noch die Mitteilung der ab Jahresende nicht mehr unterstützen Betriebssysteme:

Deshalb werden wir den Support für WhatsApp Messenger für die folgenden mobilen Plattformen zum Jahresende 2016 einstellen:
  • - BlackBerry, inklusive BlackBerry 10
  • - Nokia S40
  • - Nokia Symbian S60
  • - Android 2.1 und Android 2.2
  • - Windows Phone 7.1

WhatsApp-der-erste-Messenger-mit-einer-Milliarde-Nutzer-1454402714-0-0.jpg
Pics: Jan Koum

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Whatsapp")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
WhatsApp: Jetzt mit einer Milliarde Nutzer - Jeder siebte Erdenbürger - Android News
WhatsApp: Ab sofort wieder für alle kostenlos - Gebühren offiziell abgeschafft - Android News
WhatsApp Call: Neue Funktion seit gestern für (fast) alle verfügbar - Android News

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
winfuture
WhatsApp Blog
Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.638
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.687
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.307
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten