[Update] Update für Angry Birds mit Zusatz-Leveln - und viel Verwirrung um SMS-Rechte

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Im letzten Newsflash hatten wir schon über Rovios Pläne berichtet - voraussichtlich am 14. Februar wird es eine (ziemlich rosa-bonbonfarbene...) Valentintags-Edition geben, und auch die Zusammenarbeit mit 20th Century Fox zu deren neuem Animationsfilm führt zu einem neuen Game namens "Angry Birds Rio". Und nun das: Ein Update für Angry Birds auf Version 1.51 ist verfügbar und bringt nicht nur 30 neue Level, sondern auch eine Wild-West-Episode namens "Ham Em' High" - eine witzige Hommage an den Italo-Western-Klassiker "Hang 'Em High" ("Hängt ihn höher", 1968) mit Clint Eastwood. Außerdem hat Rovio Mobile einen Schalter für die Spielgrafik eingebaut, um diese an nicht so leistungsstarke Androiden anzupassen.

Aber kurz nach Veröffentlichung im Android-Market hagelt es dort jeder Menge 1-Sterne-Bewertungen, und auf vielen Blogs wie auch hier meldeten sich Spiele-Fans: Das AB-Update verlangt das Recht, SMS zu empfangen und auch zu versenden - mit dem Hinweis, daß dies mit Kosten verbunden sein kann. Die Proteste waren und sind hart, teilweise wurde argumentiert, daß Rovio schon vor längerem angekündigt hatte, bald In-App-Käufe anbieten zu wollen. Dieses aber über SMS abzuwickeln wäre eher ungewöhnlich; inzwischen hat Rovio aber per Twitter mitgeteilt, daß es sich um einen Fehler in einem der Permissions-Dateien handelt und dies am Montag gefixt wird...

Ich kann mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, daß Rovio Mobile sich ihr extrem gutes Image und ihren riesigen Erfolg wissentlich durch so eine fragwürdige Aktion beschädigen würde, vor allem ohne die Fans vorab darüber zu informieren. Insofern hoffe ich auf eine baldige offizielle Stellungnahme von Rovio; ganz Vorsichtige sollten mit dem Update eventuell bis dahin warten.

angry-birds.jpg angrybirds-wildwest.jpg


Diskussionen zum Beitrag
- Angry Birds
- Update mit SMS-Rechten?

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-verfuegbar.58424.html?highlight=Angry+Birds
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-fuer-qvga.53712.html?highlight=Angry+Birds
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-birds-frei.49299.html?highlight=Angry+Birds

Quelle: Androinica.com
 
  • Danke
Reaktionen: Muwahhid, Andy_KA und BO4573
Das Verwirrspiel um die beim aktuellen Update für Angry Birds geforderten Rechte für SMS-Empfang und vor allem -Versand hält an - am Wochenende teilte (siehe oben) ein Rovio-Mitarbeiter per Twitter mit, daß alles sei ein Mißverständnis bzw. ein "permissions mistake", der heute gefixt werde; nun hat Rovio in seinem Blog erklärt, daß es sich doch - wie von manchen Seiten zuerst vermutet - um ein eigenes In-App-Bezahlsystem handelt, unabhängig von dem von Google Mitte letzter Woche bei der Honeycomb- und Android-Webstore-Ankündigung System. Das Bezahlsystem nennt sich "Big Bad Piggy Bank", man kann dort den sagenumwobenen Super-Vogel "Mighty Eagle" sowie weitere Inhalt erwerben. Laut Rovio ist für das Bezahlen keine Kreditkarte notwendig - man wählt das, was man erwerben möchte, bequem im Spiel aus und aktiviert das "Big Bad Piggy Bank"-Icon, bestätigt den Kauf, dieser wird über SMS abgewickelt und erscheint dann auf der Rechnung des Mobilfunk-Anbieters. Rovio versichert, daß die SMS-Rechte ausschließlich für diesen In-App-Bezahlvorgang genutzt werden; falls der Mechanismus im eigenen Land (noch) nicht verfügbar ist, kann kein Kauf getätigt und auch kein Geld eingezogen werden. Derzeit ist das System aber nur in Finnland möglich.
Ob das nun die Gemüter beruhigen wird, wird sich erst zeigen müssen. Ich persönlich finde es etwas unglücklich, daß Rovio Mobile dieses In-App-Bezahlsystem nicht schon einige Tage vor Veröffentlichung des Updates kommuziert hat - damit hätte sich die Firma sicherlich viele negative Bewertungen und den ganzen Aufruhr ersparen können... ;)

Nachtrag: Jetzt ist die Verwirrung wirklich komplett: Beim heutigen Update war die Forderung nach dem Recht, SMS zu empfangen/zu versenden nicht mehr vorhanden. Ich hatte das Update am WE nicht durchgeführt, eben noch mal nachgeschaut - und jetzt lief die Aktualisierung ohne Änderung an den Rechten durch...

BadPiggyBank.jpg


Quelle: Androidcentral.com
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.457
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.267
Kekser
Kekser
ses
Antworten
0
Aufrufe
11.914
ses
ses
Zurück
Oben Unten