P-J-F
Philosoph
- 17.610
Google hat in Sachen Hardwareverkauf- und Support die eine oder andere Baustelle. Auch in Sachen Gerätereparatur scheint beim Onlineriesen noch nicht alles glatt zu laufen. Ein Beispiel gefällig? Ein Leser des Samsung-Blogs allaboutsamsung.de hat sich gestern dort mit einer sehr frustrierenden Nachricht gemeldet. Ihm ist sein brandneues Nexus 10 nach kurzer Zeit runter gefallen, was ein gesprungenes Displayglas zur Folge hatte. Google-Gerät = Google-Support dachte er sich und hat den Kundenservice angeschrieben. Dort verwies man ihn allerdings an Samsung, die wären immerhin der Hersteller des Tablets. Samsung hat sich das Gerät zuschicken lassen, sendete es jedoch mit Sprung im Glas wieder zurück. Anbei der Vermerk: Das Nexus 10 wäre von Google und könne daher nicht von Samsung unterstützt werden. Auch Google hat daraufhin auf diese neuen Informationen geantwortet und zum einen festgestellt, dass zum einen ein selbstverschuldetes Runterfallen des Geräts nicht unter die Garantieleistung fällt (was nicht weiter verwundert), zum anderen aber von Samsung (und anscheinend auch nicht von Google) auch kein kostenpflichtiger Reparaturservice für den 10-Zoller angeboten wird. Ziemlich ärgerlich für den armen Besitzer und definitiv eine Lücke zwischen Google und Samsung. Wir können uns nur vorstellen, dass es sehr schnell eine Lösung geben wird, um diesen Fauxpas zu beseitigen. Denn selbst wenn es für seine technischen Eigenschaften recht günstig angeboten wird, ist das Nexus 10 für 400 (500) doch alles andere als ein Wegwerfartikel.
[Update]Wie erwartet, hat sich die Sache doch recht schnell erledigt. Samsung hat die Causa Naxus 10 nach kurzem hin und her intern geklärt und steht für (kostenpflichtige) Reparaturanfragen bereit. Wie bei allen anderen Modellen auch, übernimmt der externe Dienstleister Datrepair für alle deutschen Geräte den Reparaturservice. ACHTUNG: Dies gilt für alle Schäden, die nicht über die Garantie abgedeckt sind. Wer einen Mangel an seinem Nexus 10 feststellt, der nicht selbstverschuldet ist, wendet sich für ein Austauschgerät an den Google-Support.[/Update]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/nexus-10-forum/332328-maengel-am-nexus10.html"]Diskussion Mängeln am Nexus 10[/OFFURL]
(im Forum "Nexus 10")
Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...bst-2013-ist-bereits-angekuendigt.338404.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-warentest.334880.html?highlight=galaxy+note
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-plaene-fuer-mobile-suchanfragen.338379.html
Quellen:
Vielen Dank an Lion13 für den Hinweis auf das News-Update
Nexus 10: Samsung-Partner übernimmt die Reparatur - AndroidPIT
Keine Reparatur für das Nexus 10? Google und Samsung stellen sich quer.
[Update]Wie erwartet, hat sich die Sache doch recht schnell erledigt. Samsung hat die Causa Naxus 10 nach kurzem hin und her intern geklärt und steht für (kostenpflichtige) Reparaturanfragen bereit. Wie bei allen anderen Modellen auch, übernimmt der externe Dienstleister Datrepair für alle deutschen Geräte den Reparaturservice. ACHTUNG: Dies gilt für alle Schäden, die nicht über die Garantie abgedeckt sind. Wer einen Mangel an seinem Nexus 10 feststellt, der nicht selbstverschuldet ist, wendet sich für ein Austauschgerät an den Google-Support.[/Update]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/nexus-10-forum/332328-maengel-am-nexus10.html"]Diskussion Mängeln am Nexus 10[/OFFURL]
(im Forum "Nexus 10")
Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...bst-2013-ist-bereits-angekuendigt.338404.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-warentest.334880.html?highlight=galaxy+note
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-plaene-fuer-mobile-suchanfragen.338379.html
Quellen:
Vielen Dank an Lion13 für den Hinweis auf das News-Update
Nexus 10: Samsung-Partner übernimmt die Reparatur - AndroidPIT
Keine Reparatur für das Nexus 10? Google und Samsung stellen sich quer.