[Update] CyanogenMod: Turbulenzen, Trubel und Theater - Admin und nicht Kondik

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im Hause CyanogenMod hat es grade kräftig gerummst. Der beliebte ROM-Anbieter, welcher in über zweieinhalb Millionen Smartphones die Original-Firmware ersetzt, durchlebte eine Episode, wie sie sich auch in einer TV-Serie wie "Dallas" abgespielt haben könnte: Der bisherige Seiten-Admin hatte sich als CyanogenMod-Urvater Steve Kondik ausgegeben und versucht, im Namen des Projektes Spenden zu sammeln. Daraufhin war er vom restlichen CM-Team aufgefordert worden, die Domain zu übergeben, da er die Aktion ohne Wissen der restlichen Mitglieder durchgeführt hatte. Zwar sollten die Spenden für das Projekt gewesen sein, doch machte sich heftiger Unmut über die Eigenmächtigkeit des Mannes breit. Dieser Unmut entlud sich, als der gute Herr sich schlichtweg weigerte, die Homepage und die sozialen Netzwerke aus seiner Kontrolle zu entlassen. Er forderte offenbar 10.000 USD für die Übergabe der Zugangsrechte. An dieser Stelle eskalierte die Situation und das CM-Team übernahm die Kontrolle über die Facebook- und Twitter-Accounts. Darüber zeigte sich der Admin nicht sonderlich erbaut. Er schrieb: "Hi, ihr denkt also, es sei eine gute Idee, mir den Zugang zur Infrastruktur zu entziehen? Wir hatten gestern einen Chat und ihr habt euch entschlossen, die Sache bitter enden zu lassen. Wie wäre es, wenn ich eben mal die DNS-Einträge ändern würde. CM wäre so gut wie erledigt". Da er nicht scherzte, zog CyanogenMod mit allen Seiten auf Cyanogenmod.org um. Damit war/ist auch Post an @cyanogenmod.com-E-Mail-Adressen nicht mehr zustellbar.

Offenbar haben sich die Wogen mittlerweile geglättet und die Domain ist friedlich übergeben worden. Trotzdem hat das CM-Team entschieden, den Umzug nicht rückgängig zu machen. Die .com-Adresse leitet jetzt zur .org-Adresse um. Die verbliebenen Mitglieder des CM-Teams forderten mittlerweile dazu auf, den Ex-Webmaster nicht zu attackieren oder zu beleidigen. Dieser postete selbst bei Google+, er habe die Community nun an die "tollen Typen" übergeben, die hinter der ganzen Entwicklung stünden und sei dafür, dass sich jetzt alle wieder beruhigten. Schließlich gäbe es "wichtigere Dinge im Leben als Internet-Streitereien". An diesem Punkt hat er jedenfalls Recht.

Vielen Dank an cuco für den Hinweis auf diese News.

Und vielen Dank an v Ralle v, darth_mickrig, tadzio, torxx und jakob42, die mich auf einen kleinen, aber pikanten Fehler aufmerksam gemacht haben:

Nicht Steve Kondik hat den Streit ausgelöst, sondern der Seiten-Admin.

Cyanogenmod_620.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Stichworte")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
CyanogenMod: Die "M-Series" soll für mehr Stabilität sorgen
CyanogenMod 9 ist stabil & offiziell für abgeschlossen erklärt
CyanogenMod 10: Project Butter auf dem Galaxy S3

Quellen:
CyanogenMod: Lügen, Intrigen und ein Umzug - AndroidPIT
Domain situation has been resolved | CyanogenMod
PSA: Transition to CyanogenMod.org | CyanogenMod
CyanogenMod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spider1996, s1mPeL, frankie78 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.431
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.222
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.562
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten