Ulefone Gemini Pro Testbericht

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Mit dem Gemini Pro liegt uns ein Smartphone des chinesischen Herstellers Ulefone zum Test vor. Soviel vorne weg: Die Leistung des Smartphones ist solide und für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend. Ähnlich verhält es sich mit dem 5,5 Zoll Full-HD Display und der Kamera: In Ordnung, aber eben nichts Besonderes. Punkten kann das Gemini Pro in den Kategorien Verarbeitung, Design und Software, sodass wir insgesamt ein Smartphone mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis vorliegen haben.

DSC00956.JPG
DSC00960.JPG

Verarbeitung und Design
Abgerundete Ecken, ein schmaler Displayrand und das Aluminiumgehäuse lassen das Gemini Pro wie aus einem Guss wirken. Auf der Rückseite befindet sich neben dem Kamerablitz die horizontal angeordnete Dual-Kamera mit je 13 Megapixeln. Diese fügt sich optisch gut in das Gesamtbild ein und steht nur leicht hervor. Auf der rechten Seite hat der Hersteller Powerbutton und Lautstärkeregler positioniert, auf der linken Seite den SIM-Kartenslot. Auf der unteren Seite des Gehäuses befinden sich Mikrofon, USB-C Anschluss und Lautsprecher. Anders, als man vermuten könnte, handelt es sich aber nur um einen Lautsprecher. Erfreulicherweise verfügt das Gemini Pro zudem über einen 3,5“ Klinkenstecker. Mit seinen 181 Gramm ist das 15,50 x 7,69 x 0,84 große Gemini Pro kein Fliegengewicht, aber es liegt gut in der Hand. Kurzum: Das Gemini Pro weist eine hochwertige Verarbeitung auf.

Lieferumfang
Im Karton des Ulefone Gemini Pro befindet sich neben dem Smartphone noch weiteres Zubehör: Eine Hartplastikhülle in Lederoptik, ein USB-Ladestecker mit Fastcharger, ein USB-C zu Micro-USB Adapter, eine Schutzfolie für das Display sowie das SIM-Tool und die Bedienungsanleitung. Insgesamt ein recht umfangreiches Zubehör, allerdings ohne Kopfhörer.

DSC00967.JPG
DSC00976.JPG
Leistung und Ausstattung
Das Ulefone Gemini Pro ist mit einem MediaTek Helio X27 Deca-Core-SoC sowie 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher ausgestattet. Mit einer microSD kann der Speicher noch erweitert werden. Der Fingerabdruckscanner entsperrt zuverlässig und blitzschnell. Die Ausstattung ist damit solide, lediglich der MediaTek Prozessor könnte hier als Schwäche genannt werden – dies merkt man beispielsweise bei aufwendigeren Spielen handelt. Dank der 4 GB RAM stellt Multitasking hingegen keine Herausforderung für das Gemini Pro dar. Für die „normalen“ Alltagsanwendungen reicht die Leistung vollkommen aus.

DSC00985.JPG
DSC00981.JPG
Software und Multimedia
Hier kann das Ulefone Gemini Pro nochmal brillieren: Android 7.1.1 ist kein Standard in seiner Preisklasse und bei China-Smartphones schon gar nicht. Erfreulich ist auch, dass das Smartphone sehr aufgeräumt mit Stock-Android geliefert wird und wenige Programme vorinstalliert sind. Man merkt, dass der Hersteller sich hier Mühe mit der Optimierung der Geräte-Performance gegeben hat. Die Gestensteuerung funktioniert ebenfalls gut, wenn auch mit kurzen Verzögerungen. Hiermit lassen sich Apps bequem durch das Malen von Gesten auf den Touchscreen ausführen.

DSC00968.JPG
Display
Das 5,5 Zoll Display aus Corning Gorilla Glas 3 löst mit 1.920 x 1.080 in Full HD auf und ist grundsolide. Lediglich bei starker Sonneneinstrahlung macht sich bemerkbar, dass das Display über zu wenig Helligkeit verfügt. Das erschwert bei Reflektionen das Ablesen des Displays. Farben hingegen stellt das Display sehr natürlich dar.

IMG_20170721_151240.jpg IMG_20170721_165733_STEREO.jpg

Kamera
Immer mehr Smartphones im niedrigen Preissegment verfügen über eine Dual-Kamera, so auch das Ulefone Gemini Pro. So kommen zwei Sony IMX258 Sensoren mit f/2.0 Blende zum Einsatz, einmal mit 13 Megapixeln RGB-Modul und einmal als 13 Megapixel Monochrom-Modul. Leider können die technischen Daten jedoch nicht das halten, was sie versprechen. Sowohl bei dunklen, als auch bei hellen Lichtverhältnissen hat die Kamera Probleme. So werden bei hellen Lichtverhältnissen fotografierte Objekte beispielsweise zu sehr überstrahlt. Positiv lassen sich die zusätzlichen Filter und Bildbearbeitungsfeatures hervorheben. In der Kamera-App sind die Filter am unteren Rand sortiert und lassen sich vor dem Fotografieren auswählen. Mit dabei sind: Panorama, Pro Photo, Photo, Bokeh und Mono für Schwarz/Weiß sowie der Facebeauty-Filter. Bei Videoaufnahmen ist zudem eine ruhige Hand geboten, denn ein Bildstabilisator ist nicht mit an Bord.


Fazit
Alles in allem erhält man mit dem Ulefone Gemini Pro ein tolles Smartphone. Hervorzuheben ist nochmals die hochwertige Verarbeitung. Wir finden, das Gerät liegt gut in der Hand und ist ein toller Begleiter im Alltag. Lediglich die Kamera und das etwas zu dunkle Display trüben den ansonsten guten Eindruck. Für den Preis von etwa 210 Euro erhält man gutes Gerät für sein Geld.

Wer es kaufen möchte, der kann es unter anderem bei Gearbest für 210€ bekommen.

Wer weitere Eindrücke von dem Ulefone Gemini Pro sammeln möchte, findet zudem ein ausführliches Testvideo in unserem Youtube-Channel.

Diskussion zum Testbericht
(im Forum "Ulefone Gemini Pro")
 

Anhänge

  • Titel.JPG
    Titel.JPG
    33 KB · Aufrufe: 1.450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Miss Montage, ses und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.570
Kekser
Kekser
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
3.502
m-j-e
m-j-e
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
5.447
m-j-e
m-j-e
Zurück
Oben Unten