Spionagevorwurf: Huawei-Salesmanager in Polen verhaftet

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
In Polen haben die Behörden einen Huawei-Manager wegen mutmaßlicher Spionage festgenommen. Sie werfen dem Mann nach Medienberichten vor, mit chinesischen Geheimdiensten zusammengearbeitet zu haben. Auch ein Pole ist in diesem Zusammenhang in Haft.

Huawei ist erfolgreich und das hat vor allem in den USA die Aufmerksamkeit der Behörden erregt. Seit Monaten gibt es Diskussionen um die Verbannung der Chinesen vom Markt, inklusive wichtiger Regierungs- und 5G-Ausbau-Aufträgen. Denn Huawei ist, wie eigentlich alle Großkonzerne in China, mit der Staatsführung des Landes verwoben. In Kanada hatte es bereits vor rund einem Monat eine Festnahme wegen Spionagevorwüfen gegeben, nun also Polen. Betroffen ist Huaweis örtlicher Verkaufsleiter, wie der Fernsehsender TVP Info berichtet.

Außerdem wird demnach gegen einen polnischen Staatsbürger ermittelt, bei dem es sich um einen ehemaligen Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes ABW aus dem Bereich Cybersicherheit gehandelt hat. Die Zugriffe haben bereits am Dienstag stattgefunden. Gegen beide Verdächtigen hat ein Gericht zunächst drei Monate Untersuchungshaft angeordnet.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 877
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, iieksi und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.036
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.189
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
8.381
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten