Siswoo R8 Monster im Hands-On: Monsterstark und monsterhaft groß [Review]

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nachdem ich mir zuletzt das Jiayu S3 im Rahmen einer Review angeschaut habe, ist es nun das Siswoo R8 Monster, welches mich (zumindest zum Teil) in seinen Bann gezogen hat. Zur Verfügung gestellt wurde uns das Gerät von ischatzkiste, vielen Dank dafür. Wie alle 5,5 Zoller ist dieses Smartphone bzw. Phablet natürlich eines: Groß. Den Beinamen "Monster" trägt dieses Gerät damit wohl zurecht, obschon dieses Attribut wohl eher auf die Gesamtbeschau der wirklich ansprechenden technischen Daten bezogen sein dürfte. Doch auch wenn das Teil nur in der Hand liegt, ist es schon "monströs". Für seine stattlichen Abmessungen ist das Device zwar verhältnismäßig leicht, jedoch wirkt es durch seine gute Verarbeitung trotzdem nicht billig oder dergleichen. Einzig der sich etwas komisch anfassende Power-Button trübt das Gesamtbild, ist aber nichtsdestotrotz gut gearbeitet und wackelt nicht (wirklich). Was mich bei der Bedienung ein bisschen gestört hat, waren die kapazitiven Tasten des Gerätes: Diese sind zum einen nur bei Bedienung beleuchtet - und das nur sehr schwach - und sind irgendwie etwas tief unter das Display gerutscht. So habe zumindest ich sie meistens nicht intuitiv ertasten können.

Sehr positiv wiederum habe ich das angeraute Design der Smartphone-Rückseite empfunden: Dieses sorgt für eine gute Griffigkeit und für eine insgesamt recht ausgewogene Haptik. Das FullHD-Display ist rein vom Aussehen her nicht schlecht, bietet jedoch nur unter hoher Helligkeitseinstellung ein adäquates Bild. Stellt man die Helligkeitseinstellung auf mittel oder gar auf Automatik, braucht man schon eine sehr gute Kontrastwahrnehmung. Begeistert hat mich beim Siswoo R8 Monster die erweiterte Gestensteuerung: Man kann neben Double-tap-to-wake auch Double-tap-to-sleep ausführen, Buchstaben zum Appstart auf das ausgeschaltete Display malen und noch vieles weitere mehr. Zudem ist die Performance dieses Phablets wirklich nicht von schlechten Eltern: Über 46.000 AnTuTu-Punkte sprechen da eine eindeutige Sprache und geben in diesem Fall auch wirklich einen ernstzunehmenden Rückschluss auf ein richtig fixes Smartphone. Die UI basiert auf Android 4.4 (KitKat) und wirkt nicht überfrachtet: Es sind zwar einige Apps vorinstalliert, doch befindet sich nur wenig Müll darunter und einige Anwendungen sind sogar richtig sinnvoll, wie etwa der DSL-Speedtest. Die App Dr. Safety prüft (ungefragt) alle Downloads auf Viren und Malware. Ich habe zwar noch nie von diesem Programm gehört - aber seis drum.

Weiterhin sind sowohl HotKnot (das chinesische Pendant zu NFC), als auch das echte NFC bei diesem Device mit an Bord. Für Freunde dieser technischen Spielerei sicherlich ein absolutes Highlight, das man nicht in vielen Smartphones dieser Preisklasse findet. Die Spieleperformance des R8 Monster ist derweil absolut top: Hier kann man nichts herummeckern - allerdings wäre es bei 3 GB RAM und einem Achtkernprozessor auch schon ein bisschen peinlich, wenn das anders wäre. Die Kamera-UI entspricht dem Standard und hat so auch ein typisches Standard-Problem: Die Auslöseverzögerung. Sieht man einmal von diesem Manko ab, kann man mit den Fotoergebnissen absolut zufrieden sein; auch das Video (siehe weiter unten) kann sich sehen lassen. Alles in allem präsentiert uns Siswoo hier ein interessantes Smartphone, das keine markanten Schwächen, dafür aber viele Stärken bietet und sein Geld absolut wert ist.

Der Lieferumfang hat ebenfalls eine Menge Stärken, kommt dabei sogar komplett ohne Schwächen aus: Neben dem Smartphone selbst ist ein USB-Kabel mit dabei, ein Netzteil, 3 Displayschutzfolien (1 bereits auf dem Gerät aufgebracht), Zubehör zum Aufbringen der Displayfolien, ein Headset, ein USB-OTG-Kabel, ein Tool zum Öffnen des seitlichen Slots, sowie ein Begleitblatt. Kommen wir nun noch zu den technischen Daten des Siswoo R8: Das 5,5 Zoll große Display dieses Phablets löst mit 1920 x 1080 Pixel auf, als CPU kommt ein MediaTek MT6595M mit acht Prozessorkernen a 2 GHz zum Einsatz. Weiterhin sind 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB interner Speicher plus microSD-Slot, eine 13 Megapixel Hauptkamera von Sony, eine 5 Megapixel Frontkamera, ein (fest verbauter) 3.350 mAh Akku und Android 4.4 (KitKat) mit an Bord, sowie eine erweiterte Gestensteuerung, NFC, HotKnot und die üblichen Standard-Features wie GPS, WLAN und Co.

Zu eurer Information: Das von mir getestete Gerät war nicht von der Rückruf-Aktion für einige Siswoo R8 betroffen, zu welcher es hier und hier weitere Details gibt.

Noch etwas besonders Positives:
Mein Kollege Aktion verabredet, die euch als AH-User das Siswoo R8 günstiger erwerben lässt. Über einen entsprechenden Rabatt sollt ihr die Möglichkeit bekommen, das Device inklusive Versandkosten für 210 Euro zu bekommen. Die Aktion gilt 14 Tage ab heute. Am Ende dieser Frist erhalten Interessierte den Rabattcode von Mike-Meiers per PN. Im weiter unten verlinkten Rabattaktions-Thread könnt ihr euer Interesse an dieser Aktion bekunden. Dies ist aber natürlich kein Kaufantrag eurerseits, führt also zu keinerlei Verpflichtung. So können wir (und unser Sponsor) lediglich die Resonanz im Auge behalten.

Weitere Infos zum Gerät gibt es (direkt vom Hersteller) hier.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG


Screenshots der UI und des AnTuTu-Benchmarks
ui1.pngui2.pngui3.pngui4.pngui5.pngui6.pngui7.pngbm1.pngbm2.pngbm3.png


Screenshots aus dem Gameloft-Titel Thor
game1.pnggame2.pnggame3.pnggame4.pnggame5.pnggame6.pnggame7.pnggame8.pnggame9.pnggame10.png


Fotoaufnahmen mit dem Gerät - für weitere Bilder bitte Spoiler ausklappen
a.jpgb.jpgc.jpgd.jpg
e.jpgf.jpgg.jpgh.jpgi.jpgj.jpgk.jpgl.jpgm.jpgn.jpgo.jpgp.jpgq.jpgr.jpgs.jpgt.jpg
Pics: Android-Hilfe.de


Diskussion zum Beitrag

Zum Rabattaktions-Thread
(im Forum "Sonstige Android-Smartphones")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Jiayu S3 im Hands-On: 3 Mal stark - starkes Display, starke CPU, starke Cam [Review]
Cubot X10 im Hands-On: Ein besonders edel aufgemachtes Phablet aus Fernost [Review]
Siswoo Cooper I7: Leichtgewichtiges China-Phone mit Stärken und Schwächen [Review]

Quellen:
Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, TSC Yoda, evasion und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.492
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.707
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
3.073
JSt225
J
Zurück
Oben Unten