Samsung Galaxy S7 Edge im Teardown: Keinen Deut besser zu reparieren, als das reguläre Galaxy S7

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wir haben zwar heute schon einen langen Artikel zum Samsung Galaxy S7 (Edge) für euch erstellt, doch wir möchten es damit aufgrund einer durchaus interessanten weiteren Meldung nicht dabei bewenden lassen: Nicht nur das Samsung Galaxy S7 ist laut iFixit extrem schlecht zu reparieren, auch das Samsung Galaxy S7 Edge zeigt im Teardown, dass es leider kein bisschen besser ist, was seine Reparaturfreundlichkeit im Schadensfall angeht - iFixit vergibt auch hier nur magere 3/10 möglichen Punkten, solche Werte laden wahrhaftig nicht zu Freudensprüngen ein. Es war zwar auch in der letzten Gerätegeneration schon so, dass man aufgrund des Glas-Verbaus nicht sonderlich einfach an die Innereien des Smartphones heran kam, doch laut der Erfahrung von iFixit mit dem diesjährigen Edge-Modell, ist die Sache eher schlechter als besser geworden.

Bedingt durch die neu hinzukommende Wasserdichtigkeit des Smartphones, kommt u.a. ein spezieller wasserfester Kleber zum Einsatz und auch insgesamt ist die Menge des eingesetzten Klebstoffes nicht von schlechten Eltern (Will heißen: Das klebt ordentlich!). Wenn man es dann tatsächlich geschafft hat und nach dem Lösen des Klebers alle Teile Stück für Stück ausgebaut hat (auch nicht ganz easy), wird es vor allem beim Zusammenbau wieder richtig lustig: Bekommt man das Gerät denn nun wirklich wieder wasserdicht zusammen?! Hier stellt sich für den örtlichen Smartphone-Reparaturdienst schon eine Aufgabe, die man im Zweifelsfall lieber nicht dem Praktikanten überlassen sollte.

Positiv anzumerken ist derweil aber, dass immerhin der Austausch des Akkus bei diesem Modell relativ einfach ist - denn er sitzt dieses Mal nicht unter dem Motherboard verborgen. Doch dafür ist es derweil aber umso schwieriger, den Screen oder den USB-Port bei Bedarf auszuwechseln, ohne umliegendes Material zu zerstören. Ihr merkt also: Hobbyschrauber sollten vom Samsung Galaxy S7 Edge eindeutig die Finger lassen. Außer natürlich, ihr habt so viel Geld, dass es euch egal ist, wenn ihr euer Smartphone zerstört. Dann hätte ich aber alternativ ein paar sehr viel bessere Ideen auf Lager, was ihr mit diesen paar hundert Euro anfangen könntet. Sollte dem so sein, fragt mich einfach.

s7-edge-repairability.jpg
samsung-galaxy-s7-edge-farben_01.jpg
Pics: iFixit / Samsung


Diskussionen zum Galaxy S7/Galaxy S7 Edge
(im Forum "Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S7 (Edge): Ein paar der schönsten Hands-On-Berichte der letzten Wochen - Android News
Samsung Galaxy S7: iFixit vergibt extrem schlechten Reparatur-Score - Android News
Samsung Galaxy S7 Edge: Teardown-Video zeigt das CPU-Kühlsystem der neuen S7-Gerätegeneration - Android News

Quellen:
PhoneArena
iFixit Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.631
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.752
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.824
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten