Samsung Galaxy S5: Mit "Komfortzone" auf dem Display & Metallgehäuse aus Taiwan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Smartphones werden immer größer, wodurch die Bedienung mit einer Hand gleichzeitig immer schwieriger wird. Außerdem werden sich Smartphones in ihrer Ausstattung auch immer ähnlicher, wodurch es die Hersteller immer schwerer haben, sich gegen etablierte Marken mit Besonderheiten durchzusetzen. Samsung arbeitet einerseits an einer Funktion, die ersteres abmildern soll und überlegt offenbar intensiv über den Einsatz neuer Materialien nach, um letzterem entgegenzuwirken. Beides könnte im Galaxy S5 zum Einsatz kommen, das möglicherweise nur noch wenige Wochen von seiner Enthüllung entfernt ist.

Was die Bedienung von 5-Zoll großen Displays angeht, so ist diese für mich noch einigermaßen bequem möglich allerdings habe ich auch ziemlich große Hände. Mit dem Trend zum 6-Zoll großen Bildschirm hört der Komfort allerdings auf. Samsung hat offenbar ein Patent beantragt, bei dem der Nutzer auf dem Display einen, als Komfortzone bezeichneten Bereich festlegen kann. Wie in der Skizze verdeutlicht, handelt es sich dabei sinnvoller weise um den Radius des eigenen Daumens. Die Benutzeroberfläche wird daraufhin so angepasst, dass Icons und Apps sich nur noch in diesem Bereich befinden. Das geht zwar auch manuell, bzw. lassen sich bestimmte Tastaturen und andere Anwendungen schon auf eine bestimmte Seite des Bildschirms legen, Samsungs Patent geht aber noch ein Stück weiter, in dem es die Schaltflächen sogar entsprechend verzerrt oder dreht, damit sie möglichst problemlos bedient werden können. Für Freunde des großen Displays mit eher kleinen Fingern eine deutliche Vereinfachung, die sich auch entsprechend werbewirksam vermarkten lässt. Da Samsung zuletzt betont hatte, den Fokus verstärkt auf Softwareentwicklungen zu legen, könnte diese neue Funktion demnächst zu TouchWiz gehören. Ob das auch ein Hinweis darauf ist, dass das Galaxy S5 ein gutes Stück größer wird, als sein Vorgänger sei dahingestellt. Immerhin haben die Südkoreaner mit dem Galaxy Note auch ein Phablet, das durch dieses Feature enorm profitieren könnte.

Gleiches gilt natürlich für die eingesetzten Materialien. Denn hartnäckige Nörgler bemängeln bei Samsung schon länger das „Plastik-Bomber-Image“. Dagegenhalten lässt sich zwar der dadurch austauschbare Akku, im nächsten Galaxy S (oder auch der Galaxy F-Serie) könnte damit aber Schluss sein. Heute geht einmal mehr die Meldung eines Aluminiumgehäuses über den Äther. Einem Medienbericht zufolge hat Samsung schon bis zu 30 Millionen Einheiten für das kommende Jahr bestellt und zwar bei einem in der Branche bekannten Zulieferer. Das Unternehmen Catcher aus Taiwan hat demnach auch die Bauteile für das HTC One und Apples iPad geliefert. Außerdem sollen entsprechende Aufträge auch an Ju Teng (Taiwan) und BYD (China) vergeben worden sein. So lange wir schon über Metall bei Samsung Flaggschiff diskutieren die Hinweise, dass es 2014 tatsächlich so weit sein wird verdichten sich. Immerhin gab es kürzlich auch schon das Gerücht, dass die Südkoreaner gleich zwei verschiedene Varianten bauen eine davon mit Metallchassis.

01.jpg02.jpg
Sketches: Patentscope

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/423483-samsung-galaxy-s5-geruechtethread-13.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...ra-komponenten-aus-dem-3d-drucker.502057.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-auf-dem-papier-wenig-schwaechen.503101.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...rich-fuer-den-hauch-exklusivitaet.503220.html

Quellen:
Patentscope
via
Sammobile Areamobile
Emsodm
via
Mobiflip
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, Schotti und anime
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
8.409
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.091
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
6.487
JSt225
J
Zurück
Oben Unten