don_giovanni
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- 18.810
Es ist anhand der Beliebtheit und des Hypes rund um das Samsung Galaxy S3 kaum zu glauben, doch die Berichte über das folgende Problem nehmen in letzter Zeit leider immer weiter zu: Bereits mehrfach berichteten Nutzer des neuen Samsung-Flaggschiffes über plötzliche Totalausfälle. Vermuteter Auslöser hierfür ist der NAND-Speicher. Ein Kollege von androidnext berichtet, dass es auch ihn selbst mit diesem Problem kalt erwischt hat:
Bei XDA-developers (als auch bei uns im Forum) gibt es einen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt. Dort schreiben User bereits auf über 60 Seiten (bei uns sind es 19) von dem genannten Problem. Regelmäßig wird der NAND-Speicher als Fehlerquelle vermutet, welcher nach 150-200 Tagen den Geist aufgibt - ohne eine Abhängigkeit von Stock-Android oder veränderter Software auf dem Gerät erkennen zu lassen. Alle Geräte-Typen sind durch die Bank gleichermaßen betroffen. Samsung tauschte bisher in allen Fällen (auch bei modifizierter Firmware) die Hauptplatine aufgrund der Garantie aus. Ebenfalls bestätigte der internationale Kundenservice eine Häufung der beschriebenen Fehlermeldung. Problematisch ist jedoch, dass Samsung die Hauptplatinen gegen ein Modell mit der gleichen Revisionsnummer austauscht. Wenn der Fehler also tatsächlich in der Fertigung liegt, könnte das Problem nach einigen Monaten erneut auftreten. Samsung Korea hat sich bisher nicht offiziell zu dieser Situation geäußert. Wenn nur bestimmte Modelle betroffen sind, mag ein Austausch etwas bringen - liegt die Ursache jedoch bei einer Produktionsreihe ganzer Revisionsnummer(n) vor, wären die Folgen vermutlich schwerwiegend.
Eine fundierte Stellungnahme täte sicherlich Not, denn die Besitzer betroffener Samsung Galaxy S3, als auch diejenigen, die bisher keine Fehler hatten, verlangen Aufklärung, wie sich die Lage gestaltet. Besteht nach dem Austauch der Platine Hoffnung auf dauerhafte Beständigkeit oder kann der Fehler immer wieder auftreten? Wir hoffen, dass sich Samsung bald zu einer offiziellen Aussage bewegen lässt.
Vielen Dank an AdO089 für den Hinweis auf diese News.
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum")
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Quellen:
http://www.androidauthority.com/galaxy-s3-sudden-death-mainboard-issue-141783/
http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s3-sudden-death/
**Ultimate GS3 sudden death thread** - xda-developers
Samsung Galaxy S III Teardown - Page 2 - iFixit
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-nicht-mehr-sudden-death-problem.333071.html
Der Samsung-Service war allerdings sehr hilfsbereit und tauschte aufgrund der Fehlerbeschreibung die Hauptplatine und das komplette Gehäuse aus. (Hierbei sei erwähnt, dass der Austausch des kompletten Gehäuses wohl ein Entgegenkommen Samsungs war - was durch den Smartphone-Besitzer sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.) Also Ursache wurde ein Fehler innerhalb des internen Speichers vermutet. Nach der genannten Reparatur lief das Gerät wieder einwandfrei. Einen weiteren Fall innerhalb der androidnext-Redaktion löste Samsung auf sie selbe Art und Weise.Vor rund zwei Monaten begann mein privates Samsung Galaxy S3 ohne Grund erratisch neuzustarten; dann plötzlich bootete es nicht mehr beziehungsweise blieb beim Bootlogo hängen. Der Recovery-Modus konnte nicht mehr aufgerufen werden und alle Versuche, das Gerät über den Download-Modus via ODIN mit einer neuen Firmware zu bespielen, brachen mitten im Vorgang ab.
Bei XDA-developers (als auch bei uns im Forum) gibt es einen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt. Dort schreiben User bereits auf über 60 Seiten (bei uns sind es 19) von dem genannten Problem. Regelmäßig wird der NAND-Speicher als Fehlerquelle vermutet, welcher nach 150-200 Tagen den Geist aufgibt - ohne eine Abhängigkeit von Stock-Android oder veränderter Software auf dem Gerät erkennen zu lassen. Alle Geräte-Typen sind durch die Bank gleichermaßen betroffen. Samsung tauschte bisher in allen Fällen (auch bei modifizierter Firmware) die Hauptplatine aufgrund der Garantie aus. Ebenfalls bestätigte der internationale Kundenservice eine Häufung der beschriebenen Fehlermeldung. Problematisch ist jedoch, dass Samsung die Hauptplatinen gegen ein Modell mit der gleichen Revisionsnummer austauscht. Wenn der Fehler also tatsächlich in der Fertigung liegt, könnte das Problem nach einigen Monaten erneut auftreten. Samsung Korea hat sich bisher nicht offiziell zu dieser Situation geäußert. Wenn nur bestimmte Modelle betroffen sind, mag ein Austausch etwas bringen - liegt die Ursache jedoch bei einer Produktionsreihe ganzer Revisionsnummer(n) vor, wären die Folgen vermutlich schwerwiegend.
Eine fundierte Stellungnahme täte sicherlich Not, denn die Besitzer betroffener Samsung Galaxy S3, als auch diejenigen, die bisher keine Fehler hatten, verlangen Aufklärung, wie sich die Lage gestaltet. Besteht nach dem Austauch der Platine Hoffnung auf dauerhafte Beständigkeit oder kann der Fehler immer wieder auftreten? Wir hoffen, dass sich Samsung bald zu einer offiziellen Aussage bewegen lässt.
Vielen Dank an AdO089 für den Hinweis auf diese News.
Wichtig: Es gibt bereits einen Community-Aufruf zur Behebung der Produktionsfehler beim Samsung Galaxy S3.
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(im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum")
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Quellen:
http://www.androidauthority.com/galaxy-s3-sudden-death-mainboard-issue-141783/
http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s3-sudden-death/
**Ultimate GS3 sudden death thread** - xda-developers
Samsung Galaxy S III Teardown - Page 2 - iFixit
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-nicht-mehr-sudden-death-problem.333071.html
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