Qualcomm: Prozessoren mit bis zu 1,5 GHz für Smartphones vorgestellt

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MeetAndroid

MeetAndroid

Dauer-User
519
Qualcomm hat mit dem, noch aktuellen, Snapdragon-Prozessor mit 1 GHz viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Heute hat Qualcomm mit dem 8X50A und dem 8X72 zwei weitere Highend-Prozessoren für die Smartphone-Oberliga vorgestellt.

35.jpeg

Snapdragon_WebGraphic.jpg
Den aktuellen Snapdragon mit einem GHz Taktfrequenz findet man z.B im Nexus One

Der 8X50A ist eine im 45-Nanometer-Verfahren hergestellte Version des Snapdragon mit 1,3 GHz. Mit der Produktion wird schon Ende Januar begonnen, die ersten Geräte kommen wahrscheinlich Mitte des Jahres in den Handel. Der 8X50A wird aber nochmals vom 8X72 übertrumpft. Dieser Dual-Core Prozessor überbietet mit 1,5 GHz selbst manche Netbooks. Leider dauert es bis zur Marktreife noch mindestens bis Ende des Jahres. Qualcomm hat aber versprochen, dass spätestens bis zur CES 2011 Smartphones und Netbooks von verschiedenen Herstellern mit dem neuem Prozessor vorgestellt werden.

Quelle: Qualcomm dual-core 1.5GHz Snapdragon due out by the end of 2010 (Phone Arena News)
 
Dual Core :eek: Wie teuer werden diese geräte dann :D:D
Und mal abgesehen von der akkuleistung :/ Ein laptop hällt mit viel dickeren akkus damit auch nur 3 stunden
 
Ich höre die ersten schon wieder über die Akku Leistung schimpfen. :D Aber ich finde es super, wie schnell die Entwicklung auf diesem Feld voran schreitet.
 
Ganz ehrlich ich finde es auch ein wenig übertrieben.
Ist zwar ganz nett allerdings sollten die mal einwenig mehr an neuen Akkus forschen bzw. die bereits erforschten technologien zur marktreife bringen.

Sonst nützt mir auch keine 1.5GHz CPU in einem Handy. Da ist das teil ja nach dem anschalten schon fast leer :)
 
bin kein experte, aber ist das tolle am snapdragon, dass er ganz anders und vor allem viel energiesparender funktioniert als zum beispiel ein atom-prozessor? denke, die werden keinen prozessor abliefern, der mit nem liion-akku mit 1500amh nur 3 stunden läuft.. :D das würd sich doch schnell rumsprechen.. und wäre echt peinlich.. ich freue mich über die entwicklung und bin gespannt...
 
juhu endlich hat der GHz Wahn auch die Smartphone-Welt erreicht.
Für die allermeisten Sachen die man auf seinem Phone machen kann / will ist das ein wenig übertrieben.
Und von der Akkulaufzeit wollen wir mal gar nicht reden.

Ich finde ja die schnelle Entwicklung in dem Bereich ja auch toll,
aber jetzt mal im Ernst? Was wollt ihr auf eurem Smartphone machen das unbedingt nen 1,5GHz Dualcore Prozessor braucht?
Wie lange wirds dann wohl noch dauern bis die ersten 3D-Renderer für Smartphones rauskommen?, und vielleicht gibts ja auch Leute die unbedingt ihr CAD auf nem 3-4 Zoll Display verwenden wollen. Wer es braucht, wir werden sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo und tiran
V1P3R schrieb:
Dual Core :eek: Wie teuer werden diese geräte dann :D:D
Und mal abgesehen von der akkuleistung :/ Ein laptop hällt mit viel dickeren akkus damit auch nur 3 stunden
Kann es sein, dass du die x86- und ARM-Welt durcheinanderwirfst?

Ein geschrinkter (45nm) DualCore wird unter normalen Bedingungen kaum weniger Milliwatt produzieren als die jetzige Version, allerdings über erheblich höhere Leistung verfügen.

Ich wette, dass der DualCore im IPhone Premiere feiern wird. Dann erfindet Apple das Multitasking auf dem Handy :D
 
Der Akku Verbrauch wird denke ich nicht höher ausfallen als der des jetzigen Snapdragon. Der mit 1,3 GHz wird im 45nm Verfahren hergestellt , also ist er kleiner und verbraucht auch nicht viel mehr. Der mit 1,5 GHz wird eine neue Architektur bekommen, also auch kein großer Unterschied. Außerdem ist noch gut ein Jahr Zeit, der Akku Verbrauch wird nicht höher sein als der des aktuellen Snapdragon.

Bin jetzt auch nicht der Prozessor Experte also bitte berichtigen falls was falsch ist.:)
 
nunja so ein Prozessor braucht man derzeit zwar nicht, er eröffnet allerdings neue Möglichkeiten in ZUKUNFT....
Z.b. Aufwändigere Spiele, das ist schon nen Markt der sich bei Smartphones noch besser durchsetzten könnte. Viele meine Freunde haben zum unterwegs daddelln nen ipod touch weil sie das besser als ne psp finden.
Auch ich würde mich über ein Smarphone freuen mit dem man spielen kann. (kann ich wieder ein gerät mehr zuhause lassen^^)
Und so groß finde ich den Sprung garnicht...jetzt ist ja bei neuen Handys schon 1ghz aktuell und da steht ja, das es noch mind. ! Jahr dauert bis der 1.5er auf den markt kommt.
 
naja zugegebenermaßen wenn man sein Smartphone auch noch als Ersatz für Spielekonsole verwenden könnte hätte das schon was.

Das scheitert im Moment bei den Android Phones nicht am Prozessor sondern eher am 3D-Grafikchip und Speicher. Fürs IPhone gibt es viele sehr schön anzuschauende Spiele und das hat in der neuesten Version "nur" einen 600Mhz Prozessor.
Man sollte nicht versuchen alles mit stärkerer Hardware zu erschlagen.

Auch unterstützt Android im Moment nur OpenGL ES 1.0, was etwa OpenGL 1.3 auf dem Desktop Pc entspricht. Wichtig für Spiele wäre das vielleicht in Zukunft OpenGL ES 2.0 kommt wie auf dem IPhone.
 
das stimmt natürlich, dass ein "überflieger" Hardwareteil nicht ausreicht. Aber das dingen ist ja auch für die Zukunft.
Aber so ein Prozessor mit na ordentlichen Portion ram und rom wäre was sehr feines, weil dadruch zumindest Hardwartechnisch gewährleistet ist, dass über nen langen zeitraum immer die aktuellsten Android Versionen drauf laufen.

Und für die Fortschrittmuffel....selbst wenn das Dingen jetzt noch keine Verwendung findet - da unnötig, so ist es doch dann wenisgtens, wenn seine Zeit gekommen ist, auch ausgereift.
 
Man muss vllt. anmerken, dass die aktuellen Qualcomm Chips eine Rechenleistung von einer PSOne haben, die Snapdragon schon im Bereich von PSP und Co liegen und dabei deutlich weniger ziehen.

Mehr Leistung wird in Zukunft auch nötig sein, denn diese Chips sind nicht nur für Smartphones gedacht, sondern auch Netbooks und Tablets, die auch komplexere Programme im Multitasking bewältigen müssen.
Von Flash will ich gar nicht erst reden.

Für diese Aufgaben kann man den Nvidia Weg gehen (8 Chips für ver. Aufgaben), aber aufgrund von Skaleneffekten können natürlich auch "Standardchips" interessant sein (Snapdragon)

Melkor
 
Ich freu mich auf die ersten Devices, die diese Prozessoren integriert haben.
Bald brauch ich keinen Laptop mehr ;)
 
Mich würde auch die OpenGL Sache mal interessieren ? Wie gehts da weiter bei Android ? Hardwaretechnisch müsste das doch schon mit den Aktuellen Geräten machbar sein ?
 
soweit ich weiß, wird der dualcoreprozessor bis zu 30% weniger strom ziehen. Stand in einem anderen forum welches ich im moment leider nichtmehr finde.
 
schlüpferknoten;137545 schrieb:
soweit ich weiß, wird der dualcoreprozessor bis zu 30% weniger strom ziehen. Stand in einem anderen forum welches ich im moment leider nichtmehr finde.

Als meine Mikrowelle? :D :p
 
Matz3e schrieb:
Mich würde auch die OpenGL Sache mal interessieren ? Wie gehts da weiter bei Android ? Hardwaretechnisch müsste das doch schon mit den Aktuellen Geräten machbar sein ?

Ich schätze schon das es Hardwaretechnisch mit einem Gerät vom Kaliber eines Nexus One schon gut machbar wäre.
Leider hüllt sich google total in Schweigen was die weitere Entwicklung von Android angeht. Die Entwickler bei google die in Google Groups drauf angesprochen werden können und dürfen anscheinend nichts dazu sagen.
Es gibt momentan keine öffentliche Roadmap für die weitere Entwicklung. Auch das passende SDK für 2.1 lässt auf sich warten.
Sieht so aus als ob Google einfach im stillen Kämmerlein Android weiterentwickelt.
 
Wenn sie nichts sagen dürfen, würde ich davon ausgehen, dass man ähnliche Felder wie apple anstrebt - also Mobile Gaming

Wie schon geschrieben, haben die aktuelle TI, Qualcomm und Nvidia Plattform genug Power um wirklich detaillierte Spiele darzustellen
 
Ich finde diese Entwicklung(en) erschreckend! Nichts wird mehr weiter Entwickelt/Optimiert, sondern, wie im PC/Notebook/Grafik Bereich werden einfach nur noch schnellere CPUs/GPUs auf den Markt geworfen um einfach wieder etwas Neues (nicht wirklich) verkaufen zu können. Aber so funktioniert leider die Marktwirtschaft, einfach etwas Neues (aber unnötiges) produzieren und dem Verbraucher dann noch den Bedarf/Nutzen einreden. Aber viel erschreckender finde ich, wie viele darauf hereinfallen und diese völlig unsinnige Entwicklung auch noch verteidigen.

Natürlich gab es in den letzten 30 Jahren auch sehr viele vorteilhafte Weiterentwicklungen, die vor allem aus Optimierungen bestanden, auf Hardware und Software Seite, aber irgendwann hat dieser MHZ/GHZ Wahn eingesetzt und als man das nicht mehr übertreffen konnte wurden halt mehrfach Cores entwickelt die zig GHZ haben. Wenn ich aber eine CD/DVD ins Laufwerk schiebe, einen großen Druckauftrag über USB schicke, oder die aufgerufene Internetseite nicht antwortet, bleibt der ganze Rechner stehen! Wie lächerlich ist das denn bitte!?!

Da werden, ohne Rücksicht auf Verluste, angeblich, neue Chipsätze/CPUs/GPUs entwickelt, alles wird mMn ohne Sinn und Verstand zusammen gefrickelt, um es bloß so schnell wie möglich auf den Markt werfen zu können, damit man ja der Erste ist und viele rennen hin und kaufen es.

Warum wird jetzt schon wieder USB3 angekündigt, wo nicht einmal USB2 bis Heute seine maximale Bandbreite ausnutzt? Wozu brauchen wir GPUs mit DX11 Unterstützung, wo nicht einmal DX10 besonders weit verbreitet ist? Niemand wollte wirklich Windows Vista! Und wer braucht dann Win7???

Mir wird wirklich(!) Angst und Bange dabei, weil ich feststellen muss wie unkritisch diese Entwicklung hingenommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayur
Also so ziemlich alles was du da erzählst kann ich leider überhaupt nicht Nachvollziehen....
Wieso wird denn bitte nicht weiter entwickelt und gepflegt? Nehmen wir mal Dual cores. Die heutigen sind viel besser als die anfänglichen. Klar haben diese jetzt auch mher MHZ aber die laufen besser und Stromeffizienter. Nicht jeder neue CPU der neu auf den Markt kommt ist eine Neu erfindung. Letzten Endes werden ältere Modelle Gepflegt und weiter entwickelt, eigentlich das was du dir wünscht.

DetWAR schrieb:
Wenn ich aber eine CD/DVD ins Laufwerk schiebe, einen großen Druckauftrag über USB schicke, oder die aufgerufene Internetseite nicht antwortet, bleibt der ganze Rechner stehen! Wie lächerlich ist das denn bitte!?!

Und dafür machst du jetzt die Computer Industrie verantwortlich? Mit der richtigen Hardware(die weder neu noch teuer dafür sein muss) ist das sowas von kein problem....

DetWAR schrieb:
Da werden, ohne Rücksicht auf Verluste, angeblich, neue Chipsätze/CPUs/GPUs entwickelt, alles wird mMn ohne Sinn und Verstand zusammen gefrickelt, um es bloß so schnell wie möglich auf den Markt werfen zu können, damit man ja der Erste ist und viele rennen hin und kaufen es.

Ja Sry aber so funktionier nunmal Marktwirtschaft. Und wer so blöd ist und neue unausgereifte Technik kauft, der ist selber Schuld daran. Das findet man überall egal ob Handy,Kamera oder Computer branche und Video Konsolen. Das hat aber auch einen guten Grund, es dient der Weiterentwicklung.

DetWAR schrieb:
Warum wird jetzt schon wieder USB3 angekündigt, wo nicht einmal USB2 bis Heute seine maximale Bandbreite ausnutzt?

Weil eben geschwindigkeit nicht alles ist, USB 3 soll viel Stromsparender dank einer neuen Technologie werden. Zudem dauert es Jahre bis sich usb 3 etabliert und mal ganz im ernst nen USB anschluss kann garnicht zu schnell sein. Heute verschiebt man mal locker nen paar hundert GB von einer PLatte zu nächsten per USB. Mit USB 2.0 ist das schon nen bissel langsam....

DetWAR schrieb:
Niemand wollte wirklich Windows Vista! Und wer braucht dann Win7???

Sehr viele Leute! Windows Vista war total für den Popo. Deswegen ist jetzt so schnell W7 da. Und wer sich damit auseinander setzt, weiß das es nen super Betriebsys. ist. Xp gibt es seit nun 9 Jahren und es wird auch noch einige Jahre unterstützt. Aber kannst nichtmal DU einsehen, dass es Zeit für etwas neues wird? Windows 7 bietet mir erneuerungen und features die Xp nicht hat, deswegen brauche ich z.B. Windows 7

DetWAR schrieb:
Mir wird wirklich(!) Angst und Bange dabei, weil ich feststellen muss wie unkritisch diese Entwicklung hingenommen wird.

Unkritisch???? Mir wird Angst und Bange wenn ich daran denke, wovor Leuten heut zu Tage schon Angst und Bange wird. Willst du immer noch mit 233 MHZ und usb 1.0 nem 56k Modem durch das internet schländern? Ich verstehe deine komplette Aussage nicht, was stört dich daran, dass es ne Weiterentwicklung gibt?????????

Und von wegen Ghz CPUs die viel zu schnell sind und niemand braucht. Ich habe ne recht aktuelle und schnelle quad core cpu. Trotzem ist selbst bei quad core optimierten Anwendungen meine Auslastung gerne mal bei 75%. ich möchte das Teil aber auch noch in 2 Jahren benutzen, wo Anwendungen das locker auf 100% Auslastung bringen werden. Also wie kann man Heute (im Bezug auf die nahe Zukunft) ne zu schnelle CPU haben?
Also ich kann wirklich nicht verstehen was dich zu deiner Aussage treibt....
 
  • Danke
Reaktionen: Julschy und AST
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.495
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.414
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.299
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten