Panasonic Toughpad: Ein echt robustes 10 Zoll Tablet - jetzt auch bei uns verfügbar

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Bereits auf der Consumer Electronics Show (CES) im Januar vorgestellt und seit einiger Zeit im asiatischen Raum verfügbar, kommt dieses besondere Tablet nun auch zu uns nach Deutschland: Das Panasonic Toughpad FZ-A1, zum Nägel einschlagen, Kleister rühren und Erdreich stampfen - oder zumindest so ähnlich. Das Ruggedized-Tablet mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich verfügt über ein 10,1 Zoll großes Display und ist tatsächlich in der Lage, mit rauen Umgebungseigenschaften und schwierigen Einsatzgebieten klarzukommen. Neben Temperaturen zwischen minus 10 und plus 50 Grad Celsius, ist das Tablet nach dem Industriestandard IP65 gegen Staub und Wasser geschützt und soll entsprechend der Militärnorm MIL-STD-810G auch Stürze aus bis zu 1,20 Metern Höhe unbeschadet überstehen. Panasonic präsentiert das Toughpad FZ-A1 nun auch auf seiner deutschen Web-Präsenz.

Der 10,1 Zoll große XGA-Bildschirm des Toughpad ist im 4:3 Format aufgelegt und lässt sich wahlweise mit den Fingern oder auch mit einem batterielosen Stift bedienen. Ein im Lieferumfang enthaltener Digitizer von Wacom erfasst außer Geschwindigkeit und Richtung auch mehrere Druckstufen. Laut Panasonic erreicht das Display des Tablets eine maximale Helligkeit von 500 Candela pro Quadratmeter, wodurch es auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar ist. Der austauschbare Akku des Gerätes soll laut Hersteller satte 10 Stunden durchhalten - ob dies allerdings auch bei voller Display-Helligkeit zu erreichen ist, wagen wir einmal zu bezweifeln. Als Prozessor dient eine mit 1,2 GHz getaktete Dualcore-CPU von Marvell (ja genau, die hatten früher ein L weniger und haben Comics gemacht).

Der Arbeitsspeicher beträgt durchschnittliche 1 GB, 16 GB interner Speicher stehen als Datenablage zur Verfügung und lassen sich zudem per microSD-Slot erweitern. Eine 5 Megapixel Kamera mit LED-Licht ist weiterhin mit an Bord, in der Front arbeitet eine solide 2 Megapixel-Kamera für qualitativ ansprechende Videotelefonie. Die Kommunikationsschnittstellen sind WLAN, Bluetooth 2.1 mit EDR sowie GPS. Optional kann man noch ein UMTS-Modul mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 21 MBit/s integriert erhalten. Insgesamt wiegt das stabile Tablet satte 1000 Gramm und ist damit das wohl schwerste Tablet, das wir in diesem Jahr vorgestellt haben. Es misst 267 x 212 x 18mm und kostet als Basismodell mit WLAN 1011,50 Euro, mit 3G liegt man bei stattlichen 1188,81 Euro. Zusätzliches Zubehör wie Holster, Taschen, Fahrzeughalterungen und dergleichen bietet Panasonic ebenfalls an.

Unten seht ihr drei Promo-Fotos des Panasonic Toughpad, darunter auf der linken Seite ein aktuelles Werbevideo, rechts daneben eine kurze Besprechung mit Hands-on auf der CES im Januar diesen Jahres.

FZ-A1_Staub-2-300x200.jpgFZ-A1_Stromversorger-700x502.jpgFZ-A1_Reparatur-700x474.jpg
Pics: Gizmodo


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Android-Tablets")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Panasonic Toughbook: das erste Outdoor-Android-Tablet
[Update]Panasonic: Ab März 2013 keine Smartphones mehr in Europa
Panasonic: ICS fürs Eluga & neue Hardware fürs Eluga Power

Quellen:
Panasonic bringt robustes Android-4.0-Tablet Toughpad FZ-A1 | ZDNet.de
Fast unkaputtbar: Android-Tablet Toughpad FZ-A1 von PanasonicGIZMODO DE
http://business.panasonic.de/comput...tsortiment-panasonic-toughbook/toughpad/fz-a1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.632
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.717
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.350
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten