Nexus One in Deutschland: Erste Android-Hilfe.de User erhalten ihr Nexus One

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deanna schrieb:
Ja, genauso. Allerdings habe ich die SD extra mit einem Datenshredder bearbeitet. Nur mit formatieren sind die Daten sonst ganz schnell wieder sichtbar zu machen
Mir fällt gerade auf, dass dann ja die Karten von MotoNav gar nicht mehr drauf sind. Werde die vorher lieber mal runterkopieren und nach dem Formatieren wieder draufmachen.
Gruß
Jarny

Jarny schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass dann ja die Karten von MotoNav gar nicht mehr drauf sind. Werde die vorher lieber mal runterkopieren und nach dem Formatieren wieder draufmachen.
Gruß
Jarny

So hab ichs auch gemacht. Achja, und natürlich hatte ich die Trial von MotoNav nicht benutzt.

@alle Zurückschicker

was passiert mit den Geräten jetzt?

Ich sehe diese "Durchtauschmentalität" eher kritisch.

Eine Kaufentscheidung über 400€ sollte einige Zeit halten - da wird die Kulanzpolitik einer Firma schamlos ausgenutzt. :(

....
das gibt's so krass wohl nur bei (kleinen) Jungs :D

kochstudio schrieb:
@alle Zurückschicker
Eine Kaufentscheidung über 400€ sollte einige Zeit halten - da wird die Kulanzpolitik einer Firma schamlos ausgenutzt. :(
Naja, ich hab 460 Euro für ein Telefonexemplar ausgegeben wo der Hersteller es nicht geschafft hat die Telefonierfunktion anständig hinzubekommen. Ich seh es umgekehrt, dass wir als Kunden schamlos ausgenutzt werden. Kunden die ein schrottiges Milestone behalten können dies gerne tun. Motorola hat doch über zwei Monate Zeit gehabt das auf die Reihe zu bekommen und uns mitzuteilen. Die haben sich halt nicht drüber ausgelassen ob der Fehler softwaretechnischer Natur ist oder obs ein Hardwarefehler ist. So ein Fertigungsfehler kann ja mal passieren. Aber dann ist es doch legitim, dass ich das Teil zurückschicke weil ich ja schliesslich davon betroffen bin.
Gruß
Jarny

Jarny schrieb:
.... Die haben sich halt nicht drüber ausgelassen ob der Fehler softwaretechnischer Natur ist oder obs ein Hardwarefehler ist. So ein Fertigungsfehler kann ja mal passieren. Aber dann ist es doch legitim, dass ich das Teil zurückschicke weil ich ja schliesslich davon betroffen bin.
Gruß
Jarny

In deinem Fall ist es natürlich legitim!
Du hast ein Jahr Garantie und das darauf folgende Jahr Gewährleistung auf das Produkt. In deinem Fall greift eh die Gewährleistung, da dein Mangel von Anfang an bestand. Du könntest also ein Softwareupdate abwarten und musst das Gerät auch nicht in der OVP zurück schicken.
Bei Anderen scheint mir eher der Wunsch des Neuen die Triebfeder zu sein und eben nicht der Mangel.
Bei strenger Auslegung ist diese Art der Rückgabe wohl auch nicht zulässig, denn diese Verlängerung des Umtausches bedingt ja den Zustand 'ungebraucht'.
Ich erinnere mich auch an einen Thread in dem die Neuwertigkeit einiger Geräte bei Amazon bezweifelt wurde.
Es ist ja im Bereich des Denkbaren, dass Amazon die Geräte nur auf Unversehrtheit und nicht auf Gebrauchtheit prüft und die Rückläufer wieder als Neuware verschickt.
Ich fände das dann als Betroffener sehr ärgerlich.

Gruß Kochstudio

kochstudio schrieb:
Du hast ein Jahr Garantie und das darauf folgende Jahr Gewährleistung auf das Produkt. In deinem Fall greift eh die Gewährleistung, da dein Mangel von Anfang an bestand. Du könntest also ein Softwareupdate abwarten und musst das Gerät auch nicht in der OVP zurück schicken.
Bei Anderen scheint mir eher der Wunsch des Neuen die Triebfeder zu sein und eben nicht der Mangel.
Bei strenger Auslegung ist diese Art der Rückgabe wohl auch nicht zulässig, denn diese Verlängerung des Umtausches bedingt ja den Zustand 'ungebraucht'.
Ich erinnere mich auch an einen Thread in dem die Neuwertigkeit einiger Geräte bei Amazon bezweifelt wurde.
Es ist ja im Bereich des Denkbaren, dass Amazon die Geräte nur auf Unversehrtheit und nicht auf Gebrauchtheit prüft und die Rückläufer wieder als Neuware verschickt.

Gruß Kochstudio

Das mit Amazon ist definitiv nicht so. Bei Neuware erhält der Kunde auch Neuware. Wenn du bei dem jeweiligen Artikel unter "gebraucht" guckst, wirst du da meistens den Anbieter Warehouse Deals finden. Unter diesem Handelsnamen wird zurückgegebene, überprüfte Ware als Gebrauchtware verkauft. Steht auch immer eindeutig da. Hast aber beim Kauf trotzdem die Amazon Umtausch Garantie und volle Gewährleistung.

kochstudio schrieb:

Gruß Kochstudio

Ja, ich hab mich auch schon gefragt was Amazon mit den Geräten macht die zurückkommen. Also die SD-Karte hat definitiv nicht mehr den Ursprungszustand, da muss irgendjemand alles nochmal prüfen. Die Steine gehen bestimmt zu Motorola zurück und werden dann neu geflasht und bekommen ne frische SD-Karte rein. Was die mit Gebrauchsspuren am Gehäuse machen würd mich auch mal brennend interessieren. Evtl. tauschen sie das Gehäuse einfach standardmäßig aus.
Wenn ich mein Gerät bekäme so wie ich es jetzt zu Amazon schicke würde ich das als Neuware akzeptieren. Ich hab den Stein aber auch wirklich sehr gut behandelt (mach ich eigentlich mit allen meinen neuen Geräten). Kleinere Kratzer würden mich aber bestimmt nerven wenn sie schon so vom Hersteller kämen.
Naja, nachdem ich morgen nen wichtigen Termin habe komme ich wohl erst am Mittwoch zum zurückschicken.
Ich werd mir dann mal ne ganz kurze Auszeit vom Stein gönnen und dann entweder wieder einen Stein kaufen oder auf das Nexus1 in Deutschland warten. Eigentlich tendiere ich zu einen neuen Stein, aber halt einen womit ich telefonieren kann. Mein Exemplar vom Stein hat ansonsten keinen Mangel zB. Toleranzen am Slider oder Lack der Kamerataste, Beleuchtung etc. Echt schade, dass er bald zurück muss. :(

Gruß
Jarny

kochstudio schrieb:
@alle Zurückschicker

was passiert mit den Geräten jetzt?

Ich sehe diese "Durchtauschmentalität" eher kritisch.

....
das gibt's so krass wohl nur bei (kleinen) Jungs :D
Das ist Deine Meinung. Die Amazon Geräte können bis heute offiziell nicht auf die copy-protected Apps im Market zugreifen. Für mich ist das durchaus ein Mangel an der Sache und hat nichts mit "Durchtauschmentalität" zu tun

Jarny schrieb:
Ja, ich hab mich auch schon gefragt was Amazon mit den Geräten macht die zurückkommen. Also die SD-Karte hat definitiv nicht mehr den Ursprungszustand, da muss irgendjemand alles nochmal prüfen. Die Steine gehen bestimmt zu Motorola zurück und werden dann neu geflasht und bekommen ne frische SD-Karte rein. Was die mit Gebrauchsspuren am Gehäuse machen würd mich auch mal brennend interessieren. Evtl. tauschen sie das Gehäuse einfach standardmäßig aus.
Wenn ich mein Gerät bekäme so wie ich es jetzt zu Amazon schicke würde ich das als Neuware akzeptieren. Ich hab den Stein aber auch wirklich sehr gut behandelt (mach ich eigentlich mit allen meinen neuen Geräten). Kleinere Kratzer würden mich aber bestimmt nerven wenn sie schon so vom Hersteller kämen.
Naja, nachdem ich morgen nen wichtigen Termin habe komme ich wohl erst am Mittwoch zum zurückschicken.
Ich werd mir dann mal ne ganz kurze Auszeit vom Stein gönnen und dann entweder wieder einen Stein kaufen oder auf das Nexus1 in Deutschland warten. Eigentlich tendiere ich zu einen neuen Stein, aber halt einen womit ich telefonieren kann. Mein Exemplar vom Stein hat ansonsten keinen Mangel zB. Toleranzen am Slider oder Lack der Kamerataste, Beleuchtung etc. Echt schade, dass er bald zurück muss. :(

Gruß
Jarny

Bei den Retouren glaube ich an die Darstellung von MacKnoedel.
Alle anderen Szenarien machen wirtschaftlich wenig Sinn, zudem wären sie wohl auch gesetzlich nicht zulässig.
--
Ich habe auch den Stein und würde ihn ungern gegen ein tastaturloses Gerät umtauschen.
Allerdings hatte ich auch noch kein Nexus in der Hand ;)
Egal für welches Gerät Du dich entscheidest, es ist m.E. keine schlechte Wahl :D

Gruß Kochstudio

kochstudio schrieb:
Bei den Retouren glaube ich an die Darstellung von MacKnoedel.
Kann du so auch nachlesen. Such dir ein Handy bei Warehouse Deals und klick da auf Hilfe oder weiter Infos oder so und dann steht das da auch. Finde ich auch super. Auch wenn jemand so ein Gerät bereits in der Hand hatte, hat man volle Garantie, kann es notfalls zurückschicken und zahlt auch noch deutlich weniger als bei Neupreis.

Deanna schrieb:
Das ist Deine Meinung. Die Amazon Geräte können bis heute offiziell nicht auf die copy-protected Apps im Market zugreifen. Für mich ist das durchaus ein Mangel an der Sache und hat nichts mit "Durchtauschmentalität" zu tun

Alles was ich schreibe ist meine Meinung, :D
In deinem beschriebenen Fall gehe ich allerdings auch von einem Mangel aus.
Juristen könnten das evtl. anders darstellen.
Stichwort: zugesicherte Eigenschaft.
Wie auch immer - auf jeden Fall ist es eine Ungleichbehandlung/Benachteiligung und für mich auch keinesfalls in Ordnung!
Egal - ich meinte mangelfreie, auch gefühlt mangelfreie Geräte...

kochstudio schrieb:
Alles was ich schreibe ist meine Meinung, :D
In deinem beschriebenen Fall gehe ich allerdings auch von einem Mangel aus.
Juristen könnten das evtl. anders darstellen.
Stichwort: zugesicherte Eigenschaft.
Wie auch immer - auf jeden Fall ist es eine Ungleichbehandlung/Benachteiligung und für mich auch keinesfalls in Ordnung!
Egal - ich meinte mangelfreie, auch gefühlt mangelfreie Geräte...

Ich denke, dass zumindest die hier schreibenden "Amazon Tauscher" (inkl. Deanna und meiner Person) tatsächlich ein mangelhaftes Gerät umgetauscht haben.
Ich z.B. habe bereits am Tag nach Kauf das Problem festgestellt und versucht, hier im Forum Hilfe zu finden.
Ich war der dritte Poster in dem mittlerweile 45 Seiten langen Thread zu dem Thema,
https://www.android-hilfe.de/forum/...wohl-andere-sie-finden.10970.html#post-104504

habe bei der Diagnose geholfen,
https://www.android-hilfe.de/forum/...dere-sie-finden.10970-page-2.html#post-104898

an verschiedene Publikationen geschrieben
https://www.android-hilfe.de/forum/...dere-sie-finden.10970-page-4.html#post-106292

und mehr als genug Geduld gezeigt, obwohl ich einige der nicht auffindbaren Applikationen für meine New York Reise sehr gut hätte gebrauchen können und diese für mich ein Grund waren, mein iPhone zu verkaufen.
Weder Google noch Motorola haben reagiert, geschweige denn das Problem gelöst (obwohl mittlerweile sicher ist, dass es wirklich nur am Fingerprint der Firmware liegt). Übrigens bis heute nicht. Stattdessen haben sie sich den schwarzen Peter immer wieder gegenseitig zugeschoben.
Eine Lösungsmöglichkeit wurde ebenfalls nicht angeboten.

Ich für meinen Teil denke, dass ich viel (zu viel) Geduld gezeigt habe. Zusätzlich habe ich auch noch selbst versucht, ein Problem zu lösen, welches ganz sicher nicht Schuld des Kunden ist.

Mit dem Nexus One bin ich nun absolut zufrieden, auch, weil ich ohne Probleme endlich alle Applikationen im Market sehen und nutzen kann.

Ich bin sehr dankbar, dass Amazon das Gerät auch nach 2 Monaten noch zurückgenommen hat und habe deswegen sicher kein schlechtes Gewissen. Ich habe wesentlich mehr gemacht, als ein "normaler" kunde machen sollte und das gilt auch für die meisten anderen hier.
Ich hoffe sehr, dass Amazon einen riesigen Haufen Milestones als defekt an Motorola retourniert, denn es würde mir sehr leid tun, wenn Amazon durch das Versagen von Motorola und/oder Google einen Nachteil erfährt.

• Danke
Reaktionen: Deanna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.