Neuer Server für Android-Hilfe.de

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geld wird immer gebraucht und man kann nicht davon ausgehen, dass jeder alles umsonst macht oder aus eigener Tasche bezahlt.
Wenn die Werbung nicht reicht, kann man mit Spenden arbeiten und darauf hoffen, dass sich genug daran beteiligen. Einfach so ein "Spenden-Button" wird sicherlich nicht allzuviel bringen.
Ich würde das auf Basis eines "Fördermitglieds" machen. Soll heißen, es wird ein Mindestbetrag festgelegt (meinetwegen 5 oder 10 Euros pro Jahr). Derjenige, der diesen Betrag zahlt, ist "Fördermitglied" mit entsprechender Kennung in seinem Bild/Namen. Diesen Leuten sollten aber auch andere Vorteile geboten werden, damit Sie auch einen Sinn darin sehen, dass Sie diesen Beitrag leisten.
Diese Gegenleistung könnte darin bestehen, dass man Ihnen mehr Speicherplatz für PN zur Verfügung stellt, oder dass vielleicht mal Geräte von Herstellern zu Testzwecken zur Verfügung gestellt werden usw.

Janiko schrieb:
oder dass vielleicht mal Geräte von Herstellern zu Testzwecken zur Verfügung gestellt werden usw.

Wenn wir sowas hätten. :p

Das finde ich klasse. Stärkere Hardware ist ja auch das Tor zu neuen aufwändigen Funktionen. :)

Vielleicht die Hersteller/Provider nochmal anschreiben, schließlich federn wir eine Menge Support-Anfragen ab :D

EDIT: Solange wir nicht verpflichtet werden sowas in der Art zu schreiben: "Diese Antwort wurde ihnen präsentiert von [Enter name of sponsor here] !".

Zuletzt bearbeitet:
Kranki schrieb:
Wenn wir sowas hätten. :p

lach....nun, was nicht ist, kann noch werden....das kenne ich zur Genüge aus anderen Foren

Vl sollten wir uns mal wirklich mit android in verbindung setzten zumindest die vertreter aus de und at ...

Nicht "Android" muss ein Testhandy schicken, sondern HTC, Motorola etc.

Ich denke dass es schwierig wird für eine "Forum-only" Seite Testgeräte zu bekommen.
Würde noch ein Blog oder eine extra Test-Area laufen, wäre es wohl leichter.

Die meiste Kohle bekommt ihr sicherlich mit Benutzergruppen, die eingekauft werden können. Nach dem Motto: Ich zahl 10€ und bin dann MegaMember mit Superleuchtsternchen im Profil. :)

ses schrieb:
Der neue Server verfügt unter anderem über einen Intel Core i7-920, 8 GB DDR3 RAM und zwei 1.000 GB Festplatten die im Raidverbund laufen werden.

Klingt nach Hetzner. Die sperren mir in letzter Zeit zu oft die Server, weil angeblich mal wieder UDP Paket XYZ beantwortet wurde, oftmals dann schoen am Weekend, denn Support gibts am Weekend nicht, ausser Notfallsupport.

Die Sperren bei denen gehen wohl voll automatisch, da sitzt also niemand uns sagt "mach mal Port 10 am Switch Y platt) oder so. Waere mir zu riskant. Kann sein, dass es sich wieder normalisiert, aber egal.

Also, insofern ich mal etwas Geld übrig habe (als Student immer so 'ne Sache, aber das ist ja nur noch ein Jahr lang so ;) ), würde ich auch gerne etwas spenden - komme auch selber aus der Softwareschiene ;) Der Betrag sollte frei wählbar sein.

Ein extra Forenrang würde mich sicher motivieren, noch etwas mehr zu spenden - auch die Idee mit einem Mindestbetrag pro Jahr (5-10€ sind schon ok, oder verschiedene Ränge für verschiedene Summen - alle natürlich cooler als die normalen ^^) um den Rang zu halten finde ich klasse, da sonst wie bereits gesagt eventuell Einmalspenden kommen und dann keine mehr - könnte auch mir passieren, wegen meiner Vergesslichkeit ;)

DoN schrieb:
und wegen 1 euro geh ich sicher nicht jedes mal in die bank
Moderne Leute mit ein modernes Handy auf dem Android läuft haben wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Onlinebanking :D Dieses funktioniert übrigens auch dank mobile-TAN auch DIREKT auf dem Android Handy. Im online shop etwas kaufen und direkt das Geld überweisen - und das alles im Bus/Bahn ohne Lappy . Android machts möglich (ok, ging mit mein altes N95 auch - aber mühseliger ^^ )

Ich bin aber auch gegen paypal. Ich unterstütze nicht was für mich mein geld "für geld" von a nach b schiebt.

Bitte auch Kontodaten angeben, damit man einfach ein "danke" überweisen kann. Sonst unterstütze ich sowas nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde PayPal in Ordnung, aber auch die Möglichkeit einer Überweisungsvorlage.
Auch finde ich, dass der Betrag frei wählbar sein sollte.

Dann sind sicherlich viele User bereit, mit Euch den Betrag zu stämmen.

Ich habe auf meiner Privaten Community Seite einen Amazon Werbe Banner.
Immer wenn die Leute über diesen Link auf Amazon gehen und was kaufen bekomme ich 2-5% von der Summe ab. Im Jahr sind das bei ca 30 Leuten zwar nur 50Euro aber bei 6000 Leuten geht das vielleicht besser.

Ich könnte sicher auch einen Kontakt herstellen wenn Ihr einen Link zu einem Handyshop platziert, das Ihr auf die selbe weise etwas Geld bekommt wenn dort ein Android Handy gekauft wird.

Eigentlich wollte ich mich ja aus dem Thema raushalten, aber mich juckts dann doch zu sehr in den Fingern, weil ich da mal gern ein paar Punkte dazu sagen würde.

1. Spenden allgemein:

Ich glaube kaum das da soviel zusammenkommen wird. Auf jedenfall wird die Spendenbereitkurve vielleicht im besten Fall am Anfang gut starten aber dann zügig abflachen. Eine dauerhafte Gegenfinanzierung dieses Projekts, kann man damit wohl nicht erreichen. Und so leid es mir tut, ich würde es sogar besser finden, wenn die spendenbereite Leute ihre Euros bei wirklich sinnvolle, d.h. eher caritative, Institutionen abgeben würden.

2. Transparenz:

Ich kann mir kaum vorstellen das unter den in diesem genannten Thread Informationen überhaupt ein großes Maß an Spendenbereitschaft aufkommen wird. Man erfährt ein paar Zahlen zu den täglichen Besuchern und gleichzeitigen Besuchern zu Spitzenzeiten. Mit etwas Wissen (die Beschreibung des neuen Servers liest sich echt wie ein Hetznerangebot) kann man noch die ungefähren zukünftigen monatlichen Kosten einschätzen. Wieviel Kosten aktuell verursacht werden, den Anteil der Werbeeinnahmen usw. bleiben aber im Dunkeln und somit ist die Hemmschwelle wohl eher sehr hoch. Man verschenkt selten Geld, ohne wirklich zu wissen wofür...

3. Technik:

Auch ein sehr wichtiger Punkt über den man wenig weiß. Welche Serverperformanz steckt aktuell hinter diesem Projekt, dass ein neuer Server überhaupt nötig ist? Wo sind genau die Probleme? Gibt es nicht eher noch mehr als genügend Optimierungspotenzial am aktuellen System? Webservertuning, DB Tuning und ich kann mir vorstellen das auch beim vBulletin noch einiges rauszuholen ist, ohne das System jetzt genau zu kennen.
Der neue Server liest sich beeindruckend keine Frage, aber auf solchen System kann man ganz andere Dimensionen laufen lassen. Und auch die oben angesprochenen Besucherahlen sind noch meilenweit davon entfernt ein solches System nötig zu machen. Das selbe Bild zeigt sich auch bei den Zahlen, die den Ausmaß der Datenbank darstellen. Nichts zu erkennen was eine Datenbank großartig belasten sollte, sofern diese Last nicht unnötig verursacht wird (aber wie gesagt da kenn ich vBulletin zu wenig).
Also insgesamt die nächste Hemmschwelle hier einen kleinen Betrag springen zu lassen. Ist wie mit den Steuern, denn die würde man auch etwas entspannter bezahlen, wenn nicht vieles von dem Geld sinnlos verpulvert werden würde.

4. Fortschritt:

Ich bin zwar erst seit 4 Monaten angemeldet, aber einen wirklichen Fortschritt dieses Projektes hier kann man nicht erkennen, besonders im Vergleich mit anderen Androidseiten. Ab und an mal ein neues Plugin (auch ein Thema für die Technik, denn auch hier gilt das Selbe wie bei Android Apps: Vieles funktioniert, aber man sollte lieber nicht hinter die Oberfläche sehen).
Es ist mir durchaus bewusst, dass dies natürlich eine Zeitfrage ist, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass da engagierte Leute zu finden sein sollten. Bei Moderatoren ist dies ja gelungen (schleim schleim ^^).
Auch hier wieder die Hemmschwelle, denn Stillstand im Web ist Rückschritt und Communities gibt es wie Sand am Meer, so das man keine Probleme hätte, ein neues "Androidzuhause" zu finden. Wieso sollte man mit Geld etwas unterstützen, dessen Zukunft ungewiss ist? Was ist wenn der Seitenbetreiber in 3 Monaten keine Lust mehr hat und einfach dicht macht?
Es ist nunmal eine private Seite bzw. ein privates Projekt und kein gemeinnütziger Verein.

5. Fazit & Gegenvorschlag:

Damit es nicht heißt, ich kann nur meckern, hier auch ein Gegenvorschlag. Über die oben genannten vier Punkte sollte natürlich trotzdem nachgedacht werden bzw. dementsprechend auch vielleicht gehandelt werden.
Ich würde von den Standpunkt keine Werbung für angemeldete User erstmal weggehen. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß und versteht das sowas hier nicht mit dem Wechselgeld vom Mittagessen zu finanzieren ist, den anderen muss man dies eben erklären. Wichtig hierbei ist einen Weg zu finden die Werbung unaufdringlich und dezent zu integrieren, sowie an die Leute zu appelieren diese Seite in ihren Adblockern als Ausnahme aufzunehmen. Ob jemand einen aktiven Werbeblocker benutzt kann man ja herausfinden und dann z.B. bei jedem Login dementsprechend eine Meldung/Erklärung/Bitte/Whatever anzeigen. Dies würde ich dann einfach mal beobachten und schauen ob sich eine Besserung einstellt in der Gegenfinanzierung.
Möglichkeit zwei, wie hier auch schon angesprochen, wäre die aktive Suche nach einem direkten Sponsoring. Solide Besucherzahlen, attraktive Zielgruppe, ich denke da sollte was zu finden sein. Kleinen Banner in den Header und die meisten Probleme haben sich vielleicht schon gelöst.
Aber wie schon angesprochen dezent und dem Ziel der Gegenfinanzierung der Kosten. Sobald sowas nämlich eine kommerziellere Richtung einschlägt, bekommt eine Community ganz andere Probleme.

PS: Ich hoffe das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und das meine Kritik so konstruktiv rüberkommt, wie ich es vorgehabt habe.

@Jay1982: Ich denke dein Vorschlag geht in die richtige Richtung.
Würde auch erst mal gerne etwas über den aktuellen Server wissen um abzuschätzen inwieweit ein neuer Server nötig ist.
Hab auch das Gefühl das der neue zu groß dimensioniert ist.
Ein halb so guter müsste doch eigentlich reichen um dieses Projekt zu schultern.

Wie schon angesprochen sollte die Seite vielleicht auch attraktiver gestaltet werden.
Zum Beispiel ein Portal wo man auch bloggen kann und dann das Forum und ein Wiki verlinkt. Aktuelle News im Blog könnten dann im Forum diskutiert werden.

Würde dann im nächsten Schritt auf die Provider zu gehen und eine Kooperation oder so ähnlich anbieten. Die machen bei uns Werbung und geben uns (ausgewählten Nutzern) Handys zum Testen. Im Gegenzug schreiben wir einen Testbericht oder auch zwei und helfen vielen Nutzern weiter. Denke das hier viele mehr von den Handys verstehen als die meisten Support Mitarbeiter bei den Providern.

Abschließend ist zu sagen, dass man erst noch ein bisschen was tun muss um die Seite weiterzubringen und dann kann sie vielleicht auch irgendwann Kostendeckend betreiben kann.

Portal fehlt auf jeden Fall. Man könnte Daten zu den Handys usw. bringen.

Wenn ein Portal kommen soll, dann aber bitte kein 08-15.

portal könnt ich sogar einrichten mit der wenigen zeit die ich habe am tag was ja sowieso immer um diese uhrzeit ist -_-

nennt doch mal zahlen wie viel das ganze im monat kostet bzw jahr ... da ich medien designer bin kenn ich seeeeeehr günstige server :)

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und die Anregungen. Die Weiterentwicklung unserer Seite erfolgt Gewissenhaft und braucht ihre Zeit. Das Forum steht auf Android-Hilfe.de im Mittelpunkt und bieten einen ausreichenden Funktionsumfang. Erweiterungen wie Portal, Blogs, ... werden aber folgen.

Was ich bereits zusagen kann ist, dass unser neuer Server Ende November / Anfang Dezember zur Verfügung stehen wird. Hierzu wird es noch eine separate Ankündigung geben.

LG Sebastian

ich musste eben schmunzeln als ich den Thread gelesen habe. Ich verwalte für mehre Großfirmen die Server bei dene Täglich mehrere 1000 Leute draufgehen. Mehrere datenbanken und Fileserver für Treiber auf eine Kiste laufen. Diese Server sind nur mit 4gig ram ausgestattet und haben nur nen Athlon X2 drinne. Nagut die Festplatten sind größere im Raid verbund..... Für dieses Forum hier langt locker ein Virtueller Server fürn zwanni im Monat.

Hallo,

"Für dieses Forum hier langt locker ein Virtueller Server fürn zwanni im Monat."

Ich weiß zwar nicht wie du zu der Annahme kommst, aber mit einem vServer würden wir nicht weit kommen. Zudem möchte ich nicht, dass dieses Thema weiter unseren News-Bereich "beherrscht"... alles weitere zu gegebener Zeit: Closed. Falls dennoch Diskussionsbedarf besteht, meldet euch einfach per PM bei mir.

Gruß Sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.