Neue Nummer 3: Xiaomi ist das drittgrößte Smartphone-Unternehmen der Welt

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
"Ladies and gentleman! The new smartphone heavyweight champion of the wooooooooooooooorld: Xiiiiiiiiiiiiaaaaaaoooooooomiiiiii!" So oder so ähnlich könnte der berühmte Michael Buffer das aufstrebende Unternehmen Xiaomi aus China künftig ankündigen, wenn es mit der Konkurrenz in den Ring steigt. Zwar stimmt es eigentlich nicht ganz, denn derzeit sind noch die beiden Alt-Magnaten Apple und Samsung global betrachtet stärker als Xiaomi, doch alle anderen Unternehmen in ihrer Liga hat die Firma nun erfolgreich ausgestochen: Huawei, ZTE, LG, Sony, Lenovo - alle abgehängt. Das sagen zumindest die aktuellen Zahlen von Strategy Analytics, die Xiaomi zur neuen Nummer 3 auf dem globalen Smartphone-Markt ausrufen. Dies liegt zwar vor allem am Erfolg der Marke auf dem chinesischen Heimatmarkt, doch auch in Indien hat das Unternehmen ordentlich abgesahnt, obschon man dort erst in diesem Jahr seinen Marktstart hingelegt hat. Mit 18 Millionen verschifften Smartphones kommt Xiaomi im dritten Quartal 2014 auf 5,2 Prozent Marktanteil, was einen klaren dritten Platz bedeutet. Im Q3 2013 waren es derweil nur 5,2 Millionen Einheiten gewesen - jeder Betriebswirtschaftler wird bei diesen Zahlen wohl ein Funkeln in den Augen bekommen.

Samsung steht natürlich nach wie vor an der Spitze der Smartphone-Weltrangliste, behauptet mit 79,2 Millionen verschifften Smartphones unangefochten Platz 1, auch wenn man im Q3 des Vorjahres noch 88,4 Millionen Einheiten ausgeliefert hatte. Richtig gehört: Samsungs Absätze schwinden. Apple kommt mit 9,3 Millionen verschifften iPhones auf einen (derzeit noch) sicheren Platz 2 und erreicht 12 Prozent globalen Marktanteil. Im Vorjahr waren es noch 13,4 Prozent gewesen; auch hier bröckelt der Vorsprung zur Konkurrenz aus China. Auf dem vierten Platz finden wir LG, die dank eines Rekordquartals verdient dort stehen. Insgesamt wurden im Q3 2014 320,4 Millionen Smartphones ausgeliefert, deutlich mehr als im Q3 2013 mit 252,9 Millionen Einheiten. Dieses Ergebnis wird laut den Analysten auf die steigende Nachfrage in Asien und Afrika zurückgeführt, welche die nachlassenden Absätze in Nordamerika und Europa offensichtlich mehr als kompensieren kann. Und grade an diesen Stellen setzt Xiaomi mit seiner Firmenpolitik an. Es müsste uns also nicht verwundern, wenn wir im kommenden Jahr im dritten Quartal eine Nummer 3 mit knapp 10 Prozent und dem Namen Xiaomi vorstellen dürften. Die Chancen dafür stehen gut.

xiaomi_mi3_news.jpg
Pics: Xiaomi

Diskussion zur Expansion von Xiaomi
(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xiaomi: Erneut wechselt ein Google-Executive zum Erfolgsunternehmen aus China
Xiaomi auf der Erfolgsspur: In China nun sogar mehr Absatz als Samsung
Xiaomi: 1. Halbjahr bringt Verkaufspläne durcheinander - Absatz schlägt Erwartungen

Quellen:
Android Central
Strategy Analytics
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.237
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.870
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.567
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten