Motorola: Ärger mit der EU, aber hohes Traumpotential bei den Fans

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Während sich Motorola in Europa auf einiges Ungemach von Seiten der EU-Kommission einstellen kann, erträumen Fans ihre persönliche Weiterentwicklung des Google Nexus des US-Herstellers. Aber der Reihe nach: Die EU ermittelt schon seit April vergangenen Jahres gegen Motorola, nachdem unser aller Lieblingskonkurrent namens Apple Beschwerde eingereicht hatte. Die bezog sich auf eines der mittlerweile bekannten essentiellen FRAND-Patente, die allen Herstellern gegen entsprechende Lizenzgebühr zugänglich gemacht werden muss, da jene sonst vom Markt ausgeschlossen werden (FRAND: Fair, Reasonable, Non-Discrmininatory). Konkret geht es um grundlegende Technologie des europäischen Mobilfunkstandards GPRS, die Motorola Apple eben verwert hatte – deshalb gab es sogar ein zwischenzeitliches Verkaufsverbot von iPhone und iPad in Deutschland. Nach einer ersten Prüfung befindet die EU-Kommission, dass Motorola wettbewerbswidrig gehandelt hatte. Nach derzeitigem Stand droht dem Untenehmen eine Strafe in Höhe von zehn Prozent seines Jahresumsatzes. Vorher hat Moto aber auf jeden Fall noch Gelegenheit, seinerseits Stellung zu beziehen.

Soweit das trockene juristische Tagesgeschäft, kommen wir zu dem wesentlich erfreulicherem Konzept eines französischen Designers. Das Motorola Nexus+ zeigt ein schlankes und sehr schickes Smartphone aus einer Magnesiumlegierung, mit einer Rückseite aus Kohlefaser. Das Full-HD Display misst massentaugliche 5-Zoll, im Inneren arbeitet der brandneue (und noch nicht verfügbare) Snapdragon 800 von Qualcomm. Bei HTC abgeschaut, aber zumindest im Rendering schön umgesetzt sind die beiden Stereo-Frontlautsprecher. Bei den Kameras ist der Macher fast schon konservativ und setzt auf 13-Megapixel hinten, sowie eine 2MP Frontkamera. Etwas Besonderes stellen die beiden kapazitiven Flächen ober- und unterhalb des Displays dar, hier könnten verschiedenste Funktionen eingebaut werden, von der Fingerabdruckerkennung zum Entsperren, bis hin zu frei konfigurierbaren Schnellzugriffen. Das Gehäuse soll insgesamt 13,7 x 6,7 x 0,85cm messen. Ein solches Modell auf der Google I/O kommende Woche würde sicher für viele offene Münder sorgen. Wir sind gespannt, ob es am Ende vielleicht sogar gewissen Parallelen zum X Phone von Motorola geben wird.

01.png02.png
03.png04.png05.png
Pics: pubble.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/418360-motorola-nexus-schickes-fan-konzept.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
Diskussion zur Google I/O
Diskussion zum Motorola X Phone


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-google-erhoeht-umsatz-gewinn.410533.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-noch-eine-wasserdichte-variante.412384.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...oll-im-3-quartal-weltweit-starten.410141.html

Quellen:
Motorola Nexus Plus | Pubble - Conseil, intégration, solutions de production Internet et édition
via
Motorola Nexus+ is a concept for the future with dual stereo speakers
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, Lion13, sven78bln und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.880
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.697
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.440
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten