MediaTek Helio X20: Hersteller widerspricht den Behauptungen zum heißlaufenden Deca-Core

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Gestern noch hatten wir euch berichtet, dass der MediaTek Helio X20, der weltweit erste Deca-Core Chipsatz mit 10 Prozessorkernen, laut eines Berichts aus China an einem Überhitzungsproblem leidet: Als Resultat daraus sollten angeblich mehrere Hersteller (unter ihnen Xiaomi, Lenovo und HTC) ihre Pläne über den Verbau des neuen Chips verworfen haben und sich nach Alternativen umsehen; vor allem auch deshalb, da MediaTek angeblich mit Produktion und Auslieferung des SoCs im Verzug sei. Doch wie bei so manch heiklem Thema, gibt es offenbar immer mehrere Sichtweisen. Jedenfalls hat sich nun MediaTek bei Weibo zu Wort gemeldet und erklärt, die jüngsten Berichte seien schlichtweg falsch, der Helio X20 habe keinerlei Überhitzungsprobleme. Auch befinde sich die Fertigung des Chips im Zeitplan und man habe bereits mit der Massenproduktion begonnen. Demnach sei auch mit den Smartphoneherstellern keinerlei Problem anhängig - alle Kooperationen bestünden nach wie vor. Zudem könne der Helio X20 gar nicht überhitzen, aufgrund seiner Bauweise: Ab einer bestimmten Temperatur würden nämlich die regulär aktiven ARM Cortex-A72-Kerne ausgeschaltet und stattdessen die ARM Cortex-A53-Cores hochgefahren. Dadurch sei die CPU in der Lage, rechenintensive Prozesse problemlos auch ohne vermehrte Hitzeentwicklung zu meistern.

Wie sich dies wohl in Bezug auf die von vielen so innig geliebten Benchmarktest auswirken wird? Und vor allem, wie macht sich diese Taktik des Prozessor wohl im Alltag mit dem verbauten Chipsatz bemerkbar?! Nichtsdestotrotz bleibt folgendes Problem: Selbst wenn die anfänglichen Berichte stimmen sollten, würde MediaTek das wohl kaum offen zugeben. Auch vonseiten Qualcomms hatte es seinerzeit geheißen, der Snapdragon 810 laufe sogar kühler als der Snapdragon 801 (einstmals das absolute Wunderkind des Unternehmens). Doch am Ende war der SD810 doch ein Chip, der den schlechten Ruf eines überhitzenden SoCs weg hatte - ob er es nun immer getan hat, nur ab und zu oder vielleicht auch nur im Einzelfall. Solch einen Reinfall wird MediaTek natürlich tunlichst vermeiden wollen. Denn da man ja gerade erst mit seiner Helio-Generation in die Flaggschiff-Smartphones vordringen möchte, kann man solch eine schlechte Publicity nun gar nicht gebrauchen. Schlussendlich wird es sich einfach zeigen müssen, ob MediaTek tatsächlich zu Unrecht beschuldigt wurde oder ob an der Story mit den leicht erwärmbaren Prozessorkernen des Helio X20 vielleicht doch etwas dran ist.

Ceranfeld.jpg
Pics: wikimedia.org

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
MediaTek Helio X20: Gerüchten zufolge hat der weltweit erste Deca-Core Chipsatz mit Hitzeproblemen zu kämpfen - Android News
MediaTek Helio X30: Erster Auftritt eines weiteren Super-SoCs - Android News
MediaTek Helio X20: Die neue 3-Gang Prozessor-Schaltung mit 10 Kernen - Android News

Quellen:
GSMArena
Gizchina
Sina Visitor System
wikimedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Pharao373 und Wattsolls
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.095
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.042
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.508
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten