P-J-F
Philosoph
- 17.610
Wer nach dem Verkauf von Motorola an Lenovo gedacht hat, dass traditionsreiche US-Mobilfunkunternehmen sei damit quasi tot, der hat mal richtig danebengelegen, denn mit der chinesischen Finanzkraft im Rücken geht Motorola wahrscheinlich sehr gestärkt ins Schlussquartal 2015 sowie ins kommende Jahr. Wie Lenovo im aktuellen Finanzbericht mitteilt, wird die gesamte Mobilfunksparte in Zukunft an Motorola abgegeben, das heißt die maßgebenden Trends in Sachen Design und Entwicklung kommen aus den USA. Grund hierfür ist, dass der Absatz mit Geräten von Motorola über die Hälfte der gesamten Lenovo Mobilfunksparte ausgemacht hat - nicht schlecht für eine Firma, die vor wenigen Jahren (unmittelbar vor dem Kauf durch Google) noch um ihre Existenz gekämpft hat. Insgesamt hat der Konzern im ersten Geschäftsquartal 2015-2016 zwar drei Prozent mehr Umsatz erzielt, als im Jahr davor, der Gewinn ist dabei aber um satte 51% eingebrochen.
Neben Problemen im Kerngeschäft (Laptops und Netzwerkeleistungen) hat man sich auch bei Smartphones und Tablets nicht so schnell entwickelt, wie erhofft. Die (Billig-)Konkurrenz und der nach wie vor starke Absatz von iPhones in China dürften hier mitverantwortlich sein. Insgesamt also gute Nachrichten für Moto-Fans - zu denen ich mich auch zähle - wenngleich ich persönlich beim neu vorgestellten Line-Up ein wirklich topausgestattes Smartphone mit 5-Zoll vermisst habe. Da können meiner Meinung nach weder das Moto X Play überzeugen.
Diskussion zum Lenovo-Line-Up 2015
Diskussion zum Motorola Line-Up 2015
Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Asus Zenfone 2 Max: Der perfekte Festival-Begleiter
LG Wine Smart: Klapp-Smartphone mit Lollipop - demnächst auch in ihrer Nähe
Sony Xperia M5 & Xperia C5 Ultra: Neues Material für die Mittelklasse
Quellen:
Lenovo via Phonearena
Neben Problemen im Kerngeschäft (Laptops und Netzwerkeleistungen) hat man sich auch bei Smartphones und Tablets nicht so schnell entwickelt, wie erhofft. Die (Billig-)Konkurrenz und der nach wie vor starke Absatz von iPhones in China dürften hier mitverantwortlich sein. Insgesamt also gute Nachrichten für Moto-Fans - zu denen ich mich auch zähle - wenngleich ich persönlich beim neu vorgestellten Line-Up ein wirklich topausgestattes Smartphone mit 5-Zoll vermisst habe. Da können meiner Meinung nach weder das Moto X Play überzeugen.
There will be a more-simple, streamlined product portfolio, with fewer, more clearly-differentiated models. A faster, leaner business model will better leverage Lenovo’s global sales force and accelerate the efficiency actions already underway in its global supply chain. MBG will continue to drive the overall mobile business, but will now rely on Motorola to design, develop and manufacture smartphone products.
Diskussion zum Motorola Line-Up 2015
Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Asus Zenfone 2 Max: Der perfekte Festival-Begleiter
LG Wine Smart: Klapp-Smartphone mit Lollipop - demnächst auch in ihrer Nähe
Sony Xperia M5 & Xperia C5 Ultra: Neues Material für die Mittelklasse
Quellen:
Lenovo via Phonearena