Marktgeschehen: Google & LG mit sehr unterschiedlichen Marketingstrategien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Der Werbeetat weltumspannender Konzerne ist ja nach landläufiger Meinung größer, als so mancher Haushalt eines Entwicklungslandes. Interessant ist es auf jeden Fall, in welche Richtung die Werbekampagnen der Unternehmen so gehen. So mancher vergleicht gerne das eigene Produkt gegen die (vermeintlich schlechtere) Konkurrenz, ganz im Sinne eines Schurkenstaates, um in der obigen Analogie zu bleiben. Andere versuchen sich an Emotionen und der Besinnung auf die eigenen Stärken. Aktuell gibt es für beide Wege jeweils ein gutes Beispiel. Da haben wir auf der einen Seite LG. Die Südkoreaner machen es ihrer Landeskonkurrenz von Samsung gleich und schicken in mobilen Werbeads für das LG G2 Giftpfeile in die Richtung gleich mehrerer Konkurrenten.

Je nachdem, auf welches Smartphone die Werbebanner gesendet werden, erscheinen dort unterschiedliche Slogans. Auf einem Samsung Galaxy heißt es dann etwa: „Waiting for Your Galaxy to catch up?“, inklusiver symbolischer Sanduhr als Ladezeitenmerkmal. Damit nimmt LG Bezug auf den bis zu 20% schnelleren Prozessor im G2. HTC One Nutzer sehen sich mit den Ladezyklen ihres Phablets konfrontiert, weil das G2 bis zu 30% mehr Akkudauer liefern soll. Und für Apple-Besitzer hat man extra die ganz kleine Schriftart herausgeholt und stellt die Frage, ob man dies auf dem viel kleineren Display überhaupt lesen kann. In Googles zwei neuen Werbespots für das Nexus 7, auf der anderen Seite, ist gar kein Platz für vergleichende Werbung. Neben Google Play Books wird vor allem die Stärke von Google Now zur Schau gestellt. Darüber hinaus wird nicht übertrieben, sondern nur gezeigt, was der Nutzer tatsächlich mit seinem Tablet anstellen kann – zumindest in den USA. Mein persönliches Fazit: Ich finde in diesem Fall beide Strategien gut umgesetzt. Nebenbei frage ich mich noch, was ist eigentlich aus der Nerd-Kombo aus den Samsung-Werbespots geworden ist?

[Update] Kollege AdO089 hat mich gerade noch darauf aufmerksam gemacht, dass es auch einen entsprechenden deutschen Spot des Nexus 7 gibt. Den findet ihr jetzt ebenfalls weiter unten. [/Update]

01.jpg02.jpg03.jpg
Pics: via businessinsider.com
Google Nexus 7: Study Hall - YouTube
Google Nexus 7: Best Friend - YouTube

Erfahrungsberichte zum LG G2
Allgemeine Diskussion zum Nexus 7 (2013)


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-lenovo-vibe-z-fujitsu-arrows-a.480263.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...um-ein-hersteller-schummelt-nicht.482612.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-uebernahmegespraechen-mit-lenovo.483376.html

Quellen:
LG Is Sending Ads To Samsung And iPhone Users Mocking Their Phones - Business Insider
via
LG ads make fun of slow Samsung models and small screened Apple handsets
Two new Nexus 7 commercials continue 'Made for what matters' campaign | Android Central
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, AdO089 und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
12.919
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.622
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.159
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten